• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF - 7D vs 5D Mark II

Naja, wahrscheinlich wird ja dieses Jahr ohnehin was passieren... die 1Ds IV scheint ja so gut wie sicher zu erscheinen und dann kommt sicherlich bald eine aktualisierte Fassung der 5er heraus.
Jep das seh ich genauso. Und bis das passiert können wir trotzdem mit unseren ollen 5D MK 2 Cams brauchbare Bilder machen. Gerade bei so schönem Wetter wie jetzt. :top:

Hätte ich selber noch nie einen fehlerhaften AF gehabt, dann würde ich wohl auch vermuten, dass die Behauptungen über einen fehlerhaften AF auf Benutzerfehler oder zu hohen Erwartungen beruhen.

Ich hatte aber selber das Glück an meiner ersten 5D Mark II einen total sporadischen AF geschenkt zu bekommen, den auch der Canon Service nach mehrmaligem Einschicken nicht hingebogen bekam.

Seit dem glaube ich allen a priori, dass ihre AF Probleme echt sind. So schwierig ist es nun wirklich nicht zu erkennen ob ein AF Fehler an der Kamera oder einem selbst liegt. Und würden es die Personen mit den Problemen nicht ernst meinen, würden sie sich die Mühe nicht machen.

Als Vergleich ist die Aussagekraft natürlich nur bedingt gegeben. Aber, dass die 7D AF Probleme hat, wird meines Erachtens klar.

Spannend ist ja eigentlich immer, daß bei einem cpl. Umschwung des AF-Moduls doch Probleme auftreten können. So wie bei der MKII => MKIII... nach einiger Zeit haben sie das ja gut in den Griff bekommen. Wenn Sie also nun ein ähnliches Modul in der 5d integrieren werden die Erfahrungen mit den Problemen der 7d ja wohl schon integriert sein, da es sich ja sozusagen um die 2. Generation handelt.

Bei den Auflösungen, die 5DmII und 7D, bieten, muss man sich doch auch nicht wirklich wundern, dass Bilder in der 100% Ansicht eventuell ein wenig Schärfe vermissen lassen! In völlig praxisfremden Tests (mit Stativ und Motiven, die nicht zappeln) saß der AF meiner 7D immer! Egal welches Feld ich denn genommen habe! Bei den ersten Fotos in freier Wildbahn, auf denen auch mal Menschen zu sehen sind, die nicht immer stillhalten, war ich erschrocken, wie wenig Schärfe in den Bildern ist. Gerade in diesen Situationen musste ich erst einmal umdenken, selbst wenn bei einer 8MP-Camera die Bilder von Menschen in der Stadt noch bei 1/125 scharf erscheinen, müssen sie dieses an der 7D/5DmII noch lange nicht! Die Pferde, die ich gestern in voller Bewegung auf der Weide geknipst habe (1/500 oder 1/1000) waren sowas von scharf...

Was ich damit eigentlich sagen will, selbst wenn der AF sitzt, muss ein Bild nicht immer scharf sein, bzw. Unschärfe muss auch nicht immer am AF liegen!

Und dass so viele "7D AF-Issues" existieren liegt doch wohl mit daran, dass die Cam von der Preislage her doch interessanter ist als die 5er. In Kombination mit Anfängern, die sich mit der Thematik der Belichtung nicht befasst haben, bleibts doch gar nichtaus, dass sich so einige über mangelnde Schärfe beschweren!

Hätte ich selber noch nie einen fehlerhaften AF gehabt, dann würde ich wohl auch vermuten, dass die Behauptungen über einen fehlerhaften AF auf Benutzerfehler oder zu hohen Erwartungen beruhen.

Ich hatte aber selber das Glück an meiner ersten 5D Mark II einen total sporadischen AF geschenkt zu bekommen, den auch der Canon Service nach mehrmaligem Einschicken nicht hingebogen bekam.

Seit dem glaube ich allen a priori, dass ihre AF Probleme echt sind.

Das sollte man auch. Allerdings hängt das, wie du ja schreibst, nicht von der Kamera (5D II), sondern von einem bestimmten Gerät ab.
Wie die Umfragen ergeben haben, scheint es nicht allzu häufig vorzukommen, dass ein AF eines Geräts generell versagt oder schlechte Ergebnisse liefert.

Ich hab mir den dpreview Test gar nicht erst durchgelesen.

Aber Fakt ist für mich, daß der 7D AF keinesfalls genauer ist als der aus der 5D2 oder 1Ds2.

Ich finde das auch logisch: Die AF-Baugruppen sind ja unabhängig vom Bildsensor und funktionieren nunmal mit einer gewissen Genauigkeit, die wohl bei 7D und 5D2 nicht groß unterschiedlich sein wird.

Aber der Sensor der 7D hat eine höhere Pixeldichte, somit müßte eigentlich der AF um den entsprechenden Faktor (müßte ca. 1,5x sein) genauer sein, damit allfällige kleine AF-Fehler nicht stärker in 100% Ansicht auffallen als bei der 5D2. Aber wie soll das gehen? Es müßte ja die 7D einen deutlich genaueren, präziseren AF haben als die teureren Modelle, und das ist logischerweise sehr, sehr unwahrscheinlich. Und in der Praxis mit 50/1.8 oder 50/1.4 ist auch meine 7D wirklich eher ungenauer.

Bei f/2.8 oder lichtschwächer, und je mehr Telebrennweite das Objektiv hat, fällt das dann irgendwann nicht mehr so auf.... und z.B. bei nem 300er Tele ist vielleicht dann die 7D mit den äußeren AF-Feldern (alles Kreuzsensoren) sogar besser als die 5D2, das habe ich noch nicht probiert.

LG
Thomas

Ich sage mal so:
Die 5D II hatte ich mal auf der Windhundrennbahn mit Lichtstarken Linsen im Einsatz. Die äußeren Messfelder waren total unbrauchbar, nicht einmal ein Bild war einigermaßen richtig fokussiert.
Dagegen machte die 7D mit den äußeren Messfelder keine Probleme, selbst bei 5.6er Linsen und wenig Licht.

Du hast in Deinem anderen Thread gesagt, dass Du die "Erhebung" zum AF der 5DMKII nur machtest um bisherigen und zukünftigen 5DMKII-Besitzern die Angst und Sorge um Ihren AF zu nehmen. Entsprechend "eigenwillig" hast du dann in Deinem Schlusswort die Äußerungen gewertet/gewichtet (denn wir scheinen einen anderen Thread gelesen zu haben). Jetzt machst du gleich einen neuen Thread auf. Wozu?

Wenn eine Kamera und ihr AF Threads/Umfragen wie Deine braucht, damit den Nutzern die Zweifel am AF von deren Kameras genommen werden kann, dann sagt das einiges über den AF der Kamera aus (der AF der D700 hat solche Threads jedenfalls nicht nötig). Und es sagt etwas zur Befindlichkeit des Threadverfassers aus. Denn wenn man mit dem AF seiner Kamera zufrieden ist (wie du ja sagst), dann braucht es doch nicht solche Bestätigungsthreads, oder?

Für mich ist übrigens nicht der AF der 7D der Maßstab, sondern der der EOS 3 von 1998, da es sich bei ihr um ein in der selben Klasse (direkt unterhalb der 1er) angesiedeltes Modell handelt (und ich kann hier auch direkt zwischen alter 5er und 3er vergleichen). Oder der AF der D700, da sie preislich der direkte Konkurrent zur 5DMKII ist. Und mit dem AF beider Vergleichskameras kann der AF der 5DMKII einfach nicht mithalten. Und bei einer zukünftigen 5DMKIII/3D kommt es eben darauf an, einerseits mit der Konkurrenz gleichzuziehen und andererseits nicht wieder hinter einem mittlerweile über 12 Jahre alten Oldtimer zurückzubleiben.

Ob der AF der 7D besser ist, ist daher egal. Entscheidend ist die Umsetzung bei der nächsten FF-Kamera.

Und zu einem guten AF-Verhalten zählen verschiedene Aspekte:

- kurze Auslöseverzögerung bzw. kurze Reaktionszeit des AF
- breite Sucherfeldabdeckung (für Komponieren ohne Verschwenken) mit trotzdem hoher AF-Felddichte (für AI-Servo)
- hohe Empfindlichkeit, unabhängig von Kreuz- oder Liniensensoren, auch bei wenig Licht bzw. Gegenlicht
- funktionierende Algorithmen für AF-Verfolgung mit entsprechender Framerate nicht unter 6 B/s
- gute Konfigurierbarkeit des AF für Spezialfälle bei trotzdem hoher Trefferquote im Idiotenmodus

Der zitierte Test sagt darüber herzlich wenig aus.

Ich habe das Gefühl, dass es beim AF mehrere Komponenten gibt, die innerhalb gewisser Toleranzen funktionieren müssen. Dazu gehören auch Toleranzen beim Objektiv.

Wenn es nun blöd läuft, dann summieren sich all die leichten Ungenauigkeiten auf und man bekommt einen inkonsistenten AF mit grosser Varianz. Wenn es gut läuft, dann werden die Vorgaben von allen Teilen sehr exakt eingehalten und der AF funktioniert ohne grosse Varianz immer wunderbar.

Es gibt bei der Produktion bestimmt auch fehlerhafte Module die nicht nur eine grössere Varianz sondern auch einen stark verschobenen Mittelwert aufweisen. Diese werden dann justiert und haben dann eine einseitig grosse Varianz (entweder oft Backfocus oder oft Frontfocus).

Hat man nun aber eine Kamera mit dem korrekten Mittelwert aber viel zu grosser Fehlervarianz vor sich, ist es schwierig zu sagen, ob wirklich ein Fehler vorhanden ist oder ob es sich nur um die Grenzen der Technik handelt. Canon wird sich auch weigern die Kamera oder das AF-Modul zu ersetzen und Justieren wird nichts bringen.

Ich habe das Gefühl, dass es beim AF mehrere Komponenten gibt, die innerhalb gewisser Toleranzen funktionieren müssen. Dazu gehören auch Toleranzen beim Objektiv.

Wenn es nun blöd läuft, dann summieren sich all die leichten Ungenauigkeiten auf und man bekommt einen inkonsistenten AF mit grosser Varianz. Wenn es gut läuft, dann werden die Vorgaben von allen Teilen sehr exakt eingehalten und der AF funktioniert ohne grosse Varianz immer wunderbar.

....

Das es nicht gut läuft zeigen doch div. Tests und auch Berichte hier und da.

Klar hier mal innerhalb der Toleranz, da auch und in der Summe sieht es besch... aus!
Kein Wunder, dass es einen CPS geben muss...!
Und wenn dann auch noch für Profis, ein spezielles Verfahren angewandt wird, um Body und Linse in die richtige Bahn zu lenken,
dann wird dies eben noch lange nicht beim Normal Kunden gemacht.
Der merkts i.d.R. nämlich nicht.
Der freut sich nur über seinen roten Ring und der ach so tollen 7er, 5er oder 1er!!!
Alles weitere stellt sich sehr viel später (mit Erfahrung) heraus!

Also wo bitte muss es beginnen, damit es stimmt??

Richtig: Wenn die Linse/Body das Werk verlässt, muss es passen! (und nicht nur Aufgrund des Höhenunterschiedes in Japan...)
Engere Toleranzen (ja kostet mehr) müssen zwangsläufog die Vorgabe sein,
sowie ein Test auf Herz und Nieren.
Nicht nur auf eine! Normentfernung in der Werkstatt + Ansicht auf 0815 Monitor in kleiner Darstellung....!
Dafür ist einzig und allein Canon verantwortlich!!!
Und in dem Preissegment, ist das wohl Pflicht!

Für mich leidet dadurch das Ansehen des Unternehmens,
so toll wie die Produkte auch sind...
Vertretbar???

Die Konkurrenz pennt nicht...

Alles schon erlebt...!

Hat Nikon eigentlich einen anders funktionierenden AF oder ist die Technik dahinter die gleiche? Wenn es die gleiche ist, dann ist offensichtlich die Fehlertoleranz bei Canon grösser. "D700 AF issue" findet auf Google nämlich erstaunlicherweise wirklich kaum Probleme dieser Art.

Das ist vermutlich ein Wahrnehmungsproblem von Canonbesitzern.
Die Nikons haben in der Regel ein gutes AF-System welches dort niemand groß in Frage stellt. Von klassischen Gurkenbodies wollen wir mal nicht reden, die gibt es überall.

Bei Canon wird nicht nur verlangt, dass ein gutes AF-System am Start ist, sondern dass es auch besser ist als das der Konkurrenz (vulgo Nikon an erster Stelle) und womöglich so gut, dass sich keiner über den AF in irgendeiner Form Gedanken machen muss. So eine Art Point'n Shoot-Mentalität was den AF angeht.

Ob das berechtigt ist? Von Sonynutzern, Petaxianern oder Olympikern will ich gar nicht erst anfangen.... die damit auch kein echtes Problem zu haben scheinen.

Das ist vermutlich ein Wahrnehmungsproblem....
.... So eine Art Point'n Shoot-Mentalität was den AF angeht...

Ich erwarte von meinem teuren Equipment,
dass wenn ich mit genügend Erfahrung, genau das tue, dass dann auch alles passt!
Und nicht erst nach 10 Klicks mit 6 verschiedenen Ergebnissen...
Genau das war bei der 1DIII der Grund für den Fix...
Was ist daran verkehrt?
Was ist daran zuviel verlangt???

Von einer Knippse erwarte ich das nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten