Ich habe das Gefühl, dass es beim AF mehrere Komponenten gibt, die innerhalb gewisser Toleranzen funktionieren müssen. Dazu gehören auch Toleranzen beim Objektiv.
Wenn es nun blöd läuft, dann summieren sich all die leichten Ungenauigkeiten auf und man bekommt einen inkonsistenten AF mit grosser Varianz. Wenn es gut läuft, dann werden die Vorgaben von allen Teilen sehr exakt eingehalten und der AF funktioniert ohne grosse Varianz immer wunderbar.
....
Das es nicht gut läuft zeigen doch div. Tests und auch Berichte hier und da.
Klar hier mal innerhalb der Toleranz, da auch und in der Summe sieht es besch... aus!
Kein Wunder, dass es einen CPS geben muss...!
Und wenn dann auch noch für Profis, ein spezielles Verfahren angewandt wird, um Body und Linse in die richtige Bahn zu lenken,
dann wird dies eben noch lange nicht beim Normal Kunden gemacht.
Der merkts i.d.R. nämlich nicht.
Der freut sich nur über seinen roten Ring und der ach so tollen 7er, 5er oder 1er!!!
Alles weitere stellt sich sehr viel später (mit Erfahrung) heraus!
Also wo bitte muss es beginnen, damit es stimmt??
Richtig: Wenn die Linse/Body das Werk verlässt, muss es passen! (und nicht nur Aufgrund des Höhenunterschiedes in Japan...)
Engere Toleranzen (ja kostet mehr) müssen zwangsläufog die Vorgabe sein,
sowie ein Test auf Herz und Nieren.
Nicht nur auf eine! Normentfernung in der Werkstatt + Ansicht auf 0815 Monitor in kleiner Darstellung....!
Dafür ist einzig und allein Canon verantwortlich!!!
Und in dem Preissegment, ist das wohl Pflicht!
Für mich leidet dadurch das Ansehen des Unternehmens,
so toll wie die Produkte auch sind...
Vertretbar???
Die Konkurrenz pennt nicht...
Alles schon erlebt...!