• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF 7D vs 1Ds Mk3 bei schlechtem Licht

p-mobil

Themenersteller
Folgendes:
Ich nutze eine 1Ds3 u. eine 7D (Mk1). Die 7D nehm ich hauptsächlich als "Brennweitenverlängerung", sprich für Telefotografie, was sich für meine Anwendung bewährt hat. Und eben mit dem 17-55 2.8 IS wenn ich nicht viel mitnehmen möchte/kann.
In letzter Zeit habe ich öfters mal mit der 7D bei schlechterem/miesem Licht (Abends, Dämmerung) gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, daß der AF in Situationen wo meine 1Ds3 noch ohne Probleme trifft, anfängt zu pumpen, nicht mehr trifft, und dann die Auslösung blockiert. Völlig egal welcher AF Punkt.
Ist der AF der 7D wirklich so viel schlechter, wenn das Licht nicht mehr optimal ist? Auch bei Gegenlichtsituationen ist die 1Ds3 deutlich besser.
Wie sind da eure Erfahrungen mit der 7D?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Jahren meine 7D verramscht, verscherbelt und verkauft, eben weil ich auch eine 1DSIII habe und von der Qualität des AF -Systems sehr "verwöhnt" bin. Die 7D hatte ich umgehend durch eine 1DIV ersetzt und ich bin seither sehr glücklich mit der Bildausbeute.
Noch ist mein Leidensdruck nicht so groß, als dass ich die 1DIV durch eine 7DII ersetzten müsste. Denn die 7DII sieht von den Tech-Specs durchaus interessant aus...

Also, naja... zweigeteilte Antwort:
In der Praxis habe ich noch keinerlei Unterschiede was die Treffsicherheit angeht feststellen können. Sowohl 7D als auch 1Ds Mark III machen da einen guten Job.
Rein von den Spezifikationen her arbeitet der AF der 1Ds mit bis zu -1 EV, die 7D ist auf -0,5 EV spezifiziert. Das kann im Grenzbereich etwas ausmachen, denke ich - auch wenn ich es wie gesagt nicht bestätigen kann. Zudem sollte man bei der 7D in diesem Grenzbereich evtl. nicht mehr die AF-Spotmessung verwenden (falls das bei dir zufällig der Fall sein sollte), da dieser meines Wissens auch etwas mehr Licht braucht.

Also wie gesagt, aufgefallen ist mir die Sache bisher nur bei wirklich miesem Licht. Spot AF war nicht aktiv, den verwende ich bei der 7D, wenn überhaupt, nur um auf Augen perfekt scharf zu stelllen oder ähnliches.
Bei gutem Licht nehmen sich die 7D und 1Ds3 gar nichts.
Ich bin jetzt auch nicht geneigt, mir deswegen eine 7D2 anzuschaffen, da es wirklich seltenst vorkommt, daß ich die 7D in solchen Lichtsituationen verwende.

Versuch doch mal, bei der 7D die AF-Felderweiterung zu verwenden, ob das eine Verbesserung bringt bei ungünstigem Licht. Meiner Meinung nach fokussiert die 7D mit AF-Erweiterung sicherer, als bei Einzel-AF-Feld.

Viele Grüße
Peter

Probier ich mal aus. Hab ich ehrlich gesagt noch nie genutzt, da ich bisher nie die Notwendigkeit dazu sah.
Danke für den Tip.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten