Wir sind wahrscheinlich alle ein Stück weit neidisch; lass uns friedlich sein!
Der TO schrieb im Eingangspost ja nicht, welche Objektive noch zur Verfügung stehen, bzw. ob das Objektiv für eine konkrete Aufgabenstellung gebraucht wird. Es geht also um eine Kaufberatung, die im besten Fall den Erfordernissen des TO optimal Rechnung trägt.
Es hat NIEMAND hier im Thread geschrieben, dass das Telemakro zu teuer wäre oder ungenügende Abbildungsleistungen hätte. Die Zoomfunktion mag auch unbestreitbar praktisch sein für bestimmt Anwendungen. Ich glaube jedoch, dass es ein Spezialobjektiv für Spezialisten ist. Dafür muss ich es nicht getestet haben (die Abbildungsleistungen habe ich ja weder besprochen noch kritisiert). Die technischen Daten jedoch kann ich aufgrund meiner Erfahrungen und Fotografiergewohnheiten ganz gut beurteilen. Mit großer Wahrscheinlichkeit (nämlich dann, wenn er nicht einer der Spezialisten ist) gibt es für den TO bessere Lösungen (leichter, günstiger oder lichtstärker). Sie haben vielleicht keine bessere, aber eine sehr gute Abbildungsleistung. Sie haben einzelne Nachteile, aber auch Vorteile gegenüber dem Makrozoom. Diese zu besprechen ist mit Sicherheit ohne Streit und trotzdem lebhaft möglich.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das Telemakro hat
einen wichtigen Vorteil im Makrobereich - es ist der Bildwinkel ohne Schlitten oder Stativstandortwechsel veränderbar. Für den, dem dieses Alleinstellungsmerkmal wichtig ist, ist das Objektiv gebaut worden. In einer Kaufberatung stehen diesem Vorteil nun einige Nachteile gegenüber. Diese kann man relativieren; wegdiskutieren kann man sie aber genau so wenig wie die Zoomfunktion des Telemakros. Es gilt abzuwägen; und da kann es nur im Sinne des TOs sein, verschiedene Meinungen und Einschätzungen zu hören. Ich bin mir sicher, dass wir beide keinen Mist geschrieben haben. Die Argumente für/wider liegen auf dem Tisch,
jetzt ist es am TO, eine Entscheidung zu treffen oder zu präzisieren, wo die fotografischen Vorlieben liegen und wie das Objektiv eingesetzt werden soll.
Ich kann für meine Person zusammenfassen: Ich hätte es auch gerne; doch im Moment würde ich 1000,- Euro so ausgeben, dass ich einen größeren Nutzen daraus zöge.
Frohe Restpfingsten, Uwe