• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF: 3D-Tracking in Canon- Kameras?

weenie

Themenersteller
Hallo,

am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, bei einer Greifvogel-Show mal die Nikon D700 eines Bekannten zu testen. Dort bin ich zum ersten mal in Berührung mit Nikons 3D-Tracking- Technologie zur Fokussierung gekommen und bin, wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, echt begeistert davon :) Meine Frage wäre nun, gibt es bei Canon eine Cam im Sortiment mit etwas vergleichbarem?

Gruß, weenie

Die 7D kann locker mit der D700 mithalten. Ja, sie hat weniger Fokuspunkte, aber alles Kreuzsensoren. Und die 1D ist natürlich noch ne Ecke besser, allerdings für nicht-Profis weder bezahlbar noch nötig.

Die 7D kann locker mit der D700 mithalten. Ja, sie hat weniger Fokuspunkte, aber alles Kreuzsensoren.

Naja, die 7D hat zwar wegen der Kreuzsensoren eine gute Schärfenachführung, aber dieses zusätzliche 3D- Tracking kann sie nicht, oder?

Was Nikon 3D-Tracking nennt, ist prinzipiell die automatische Übergabe eines Fokuspunkts auf einen anderen und Prädiktionsautofokus. Dabei werden Kontrast und Farbe des Objekts berücksichtigt, um eine gute Schärfenachführung zu gewährleisten. All das kann die 7D auch.

Was Nikon 3D-Tracking nennt, ist prinzipiell die automatische Übergabe eines Fokuspunkts auf einen anderen und Prädiktionsautofokus. Dabei werden Kontrast und Farbe des Objekts berücksichtigt, um eine gute Schärfenachführung zu gewährleisten. All das kann die 7D auch.

Bei Nikon gibt es einen Unterschied zwischen "3D-Tracking" und normalem Tracking. Bei 3D wird das "Scene Recognition System" benutzt.

Gruß, Matthias

Ich kann jetzt nur für die 7D vs D700 sprechen, wie genau das Tracking der D700 funktioniert weiss ich nicht, in der Praxis nehmen sich die beiden Systeme jedoch weniger, das "normale Tracking" der D700 ist definitiv ne ecke schlehcter als das Tracking der 7D, das D700 3D Tracking vs 7D Tracking würde ich auf unentschieden setzen nach jetzt nem halben Jahr 7D und etwa die gkleiche Zeit ne D700.

Das Tracking einer 1Dmk3 ist etwas zuverlässiger als das der 7D vom Gefühl her, denke mal die 4er wird da ähnlich oder noch besser sein.

das wären aber meines Wissens nach die einzigen 3 Kameras von Canon die es mit dem 3D Tracking einer D700 aufnehmen können ;)

Sorry wenn ich mich hier gleich mal mit ranhänge: lässt sich bei der 7D das (Wunsch-)Tracking auch so umsetzen?:
- 1 Af Punkt ausgewählt (oder eine Zone) als startpunkt
- von diesem einzelpunkt das Tracking über alle 19 punkte laufen lassen (ausserhalb der Zone)

Wenn das geht, kann mir vlt jemand sagen wie?

Du willst einen Startpunkt wählen, von dem aus das Objekt dann verfolgt wird, richtig?
Bitte mal genau lesen:
Alle AF-Messfelder werden zur Fokussierung verwendet. In den
vollautomatischen Modi automatisch eingestellt (1/C).
Wenn Sie bei One-Shot AF den Auslöser halb durchdrücken,
werden die AF-Messfelder <S> angezeigt, für die eine
Scharfeinstellung erzielt wurde. Wenn mehrere AFMessfelder
angezeigt werden, wurde eine Scharfeinstellung
für all diese Messfelder erzielt. In diesem Modus werden
bevorzugt nächstgelegene Motive fokussiert.
Bei AI Servo AF wird das manuell gewählte (S. 88)
AF-Messfeld <S> zuerst zur Scharfeinstellung
verwendet. Diese Einstellung ist nicht in den
vollautomatischen Modi verfügbar (1/C).

Du wählst also "alle AF-Felder aktiv", AI-Servo und dann ein Startfeld.

Angeblich ist gerade das Tracking bei schlechteren Lichtverhältnissen eine Spur besser bei der 7D (laut Test in ner Zeitschrift).
Zudem hat die D700 "nur" 15 Kreuzsensoren... ob die 4 mehr bei der Canon ins Gewicht fallen, kann ich nicht beurteilen.
Hat die D700 eigentlich auch einen Doppelkreuzsensor? Funktionieren die Kreuzensoren bei der D700 auch wie bei der 7D bis f5,6?

Hallo,

am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, bei einer Greifvogel-Show mal die Nikon D700 eines Bekannten zu testen. Dort bin ich zum ersten mal in Berührung mit Nikons 3D-Tracking- Technologie zur Fokussierung gekommen und bin, wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, echt begeistert davon :) Meine Frage wäre nun, gibt es bei Canon eine Cam im Sortiment mit etwas vergleichbarem?

Gruß, weenie

Klar. Ab der 7D aufwärts. Die 7D kann beim AF locker mit einer D700 / D300s mithalten und ist fast auf Niveau der 1D MkIV.

Aber ganz wichtig ist, wie bei jedem Hersteller, dass man Objektive verwendet, die den Speed der Kamera auch umsetzen können.

Gruß
Peter

Dazu habe ich eine Frage. Kann man bei den Canon L-Objektiven grundsätzlich davon ausgehen, dass sie den (AF-)Speed der Kamera umsetzen können?

Es gibt auf jeden Fall Unterschiede, was ja auch einleuchtend ist.
Mein 100-400 ist z.B. bei 400mm spürbar langsamer, als das 17-40, 24-105 oder 600 f/4.
Wenn man die Fokusbegrenzung einsetzt, wird es deutlich besser.
Je größer die Offenblende, umso schneller meist auch der AF.

Aber auch beim 100-400 hatte ich bisher noch nicht das Gefühl, dass die 7D ausgebremst wäre, es hat ja zumindest auch einen Ring-USM.

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten