• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Ändern" Button ?

c00lpix schrieb:
Du hast ja den 'Beitrag melden'-Button unten links...
Aber nicht bei den eigenen Beiträgen :).

Gruss
Uwe

Kurze Fragen von mir:
- Welche Beiträge habt ihr denn in der Vergangenheit geändert?
- Wann möchtet ihr euren Beitrag ändern?
- Warum möchtet ihr ihn ändern (bis auf Usertreffen den ersten Beitrag, selbstgeschrieben Berichte / Linklisten)?

Gruß
Thomas

thomas250181 schrieb:
Kurze Fragen von mir:
- Warum möchtet ihr ihn ändern (bis auf Usertreffen den ersten Beitrag, selbstgeschrieben Berichte / Linklisten)?

Gruß
Thomas

also ich ändere gerne MEINE Tippfehler oder Linkfehler, OK normalerweise reicht da die Stunde, aber manchmal kann es auch sein das ich das erst am nächsten Tag/Morgen bemerke.

manchmal ändere ich auch Blödsinn den ich geschrieben habe ohne es zu bemerken, aber zugegeben sehr selten.

Die Gründe die eine Editsperre bevorzugen kenne ich als Ex-Mod aus dem DFORUM sehr gut, aber offensichtlich ging es HIER auch viel länger ohne Editsperre gut, als im DFORUM, trotz der User, hier die es im DFORUM offensichtlich nötig machten. Ich sehe sdeswegen die Notwendigkeit nur in einem verschwindend geringen Maße als gegeben, die damalige Entscheidung im Dforum machte auch viel Wirbel, ok hat sich gelegt, dauerte aber und einige sind mit derart administrativen Entscheidungen immer noch nicht glücklich, mich eingeschlossen.

Egal, wie auch immer das Leben geht weiter, es ändert sich sowieso alle Nase lang irgendwo was, also muss man es akzeptieren oder nicht, ich meine nur, das EDIT war hier der erfrischende Unterschied zum Dforum und ich finde es hat dem DSLR-Forum nicht geschadet, warum also bewährtes aufgeben ?

thomas250181 schrieb:

Hallo Thomas,

bei Tippfehlern ist die Edit-Funktion wirklich sehr praktisch.
Einige Fehler bleiben ja sogar in der Vorschauansicht versteckt ;)
Eine Stunde sollten eigentlich zur Fehlerkorrektur reichen -
blöd ist es nur, wenn man abends einen Beitrag schreibt und
dann am nächsten Morgen einen Fehler korrigieren möchte.

Vielleicht könnte man das Zeitfenster, in dem noch Änderungen
möglich sind, auf 24h vergrößern?

Grüße
Jürgen

Cephalotus schrieb:
Ich finde es nicht gut, dass man mir die Kontrolle über meine eigenen Beiträge entzieht und ich somit auch keine Gewalt mehr über das habe, was ich hier mal geschrieben habe.
Ich möchte auch die Option haben, meine die letzten Monate geschriebenen Beiträge wieder editieren oder entfernen können, wenn ich das für sinnvoll oder nötig halte.

Soweit meine Meinung dazu. Sie muss nicht mit Eurer übereinstimmen, für mich verliert das Forum aber dadurch an Attraktivität.

Das entspricht auch genau meiner Meinung.

Ein bisher ganz klarer Vorteil dieses Forums, gegenüber dem DFORUM.de wo das schon lange so üblich ist :(

Ihr solltet darüber erneut nachdenken, gerade in Zeiten von Monitoring, Webbloogs und Profiling, möchte ich im Zweifelsfall "Herr" meiner Beiträge sein.

Wenn es hier ein Streithema gibt und die eine Partei entscheidet ihre Beiträge zu löschen oder zu verändern, ist das völlig legitim.

Welchen Sinn sollte es machen (ausser der Rechthaberei und Beweislast dienlich zu sein), einen Beitrag der von einem User hier nicht mehr so gewollt ist zu erhalten?
Das ist ein ganz klarer Eingriff in die Rechte der User.

Was möchte ich ändern?

- am wichtigsten sind mir Links zu meinen verlinkten Seiten u. Bildern
- Rechtschraibfähler :D
- Daten, die evtl. nicht mehr öffentlich stehen sollten

Evtl. schafft ihr einen Button, mit dem ich vom Moderator aktiviert, ein Änderungszeitfenster erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
2005-11-05_1417.jpg

thomas250181 schrieb:
Kurze Fragen von mir:

Ungefähr jeden dritten.

Meist erst später, wenn man ihn nochmal durchliest, nachdem einige Antworten dazu gekommen sind.

Weil ich dazu neige, massenweise Buchstabendreher, Rechtschreibfehler, etc. in meine Beiträge einzubauen.
Außerdem fällt mir nachträglich sehr oft noch etwas ein, was man hinzufügen sollte bzw. anders formulieren sollte. Manchmal finde ich auch noch ein Foto, das man zur Veranschaulichung anfügen könnte, usw, usf...

Die Alternative wäre natürlich, dass ich jetzt alles vor dem schreiben dreimal überprüfe und überlege, das macht mir als Spontanschreiber aber keinen Spaß.

Von daher bleiben jetzt halt die Fehler drin, das alles zu melden, was ich editiert haben möchte würde fünfmal so lange dauern als das eigentliche Schreiben der Beiträge.

Ich geh davon aus, dass ich in Zukunft eben nur noch vereinzelt Beiträge schreiben werde, wenn ich Lust habe, die vor dem Abschicken auch genau zu prüfen. Mich ärgert es, wenn fehlerhafte Beiträge von mir öffentlich zugänglich sind und ich keine Möglichkeit mehr habe, ein "das" gegen ein "dass" zu tauschen, wenn mir das erst am nächsten Tag auffällt.

Außerdem kann ich mich derzeit nicht an ein einziges Mal erinnern, wo ich auf einen "zerstückelten" thread gestoßen wäre, weil jemand seine Beiträge komplett gelöscht hat. Für mich wird hier ein Problem bekämpft, das ich noch nicht einmal gefunden habe.

Ist Euer Forum, also macht was ihr wollt.

Mein feedback lautet aber, dass die neue Ändern Beschränkung aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf ist und mir _ausschließlich_ Ärger schafft. Ich kann absolut nichts Positives daran finden.

thomas250181 schrieb:
Kurze Fragen von mir:
- 1) Welche Beiträge habt ihr denn in der Vergangenheit geändert?
- 2) Wann möchtet ihr euren Beitrag ändern?
- 3) Warum möchtet ihr ihn ändern (bis auf Usertreffen den ersten Beitrag, selbstgeschrieben Berichte / Linklisten)?

Gruß
Thomas

zu 1)
Ich hab fast allen meine Beiträge geändert, meist aus dem Grund, weil ich im nachhineein noch Rechtschreibfehler, oder viel Schlimmer Sinnfehler festgestellt habe.

zu 2) Jederzeit

zu3)
- zur Vervollständigung/Abänderung meiner Gedanken, Erkennnisse, Rechtschreibfehler...

- im "Biete Forum" bei Preisänderungen braucht ja nicht jeder zu sehen, zu welchem Preis der Artikel verkauft wurde. Macht(e) fast jeder hier.
- Außerdem sehe ich das als Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte, wenn ich nicht jederzeit Zugriff auf meine Texte habe.

Textänderungen über einen Moderator können nicht allen Ernstes die Alternative sein.
Bis ich jemandem mein Anliegen erklärt habe, lass ich es lieber.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Sinn oder nicht Sinn der derzeitigen Regelung:
toto schrieb:
Außerdem sehe ich das als Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte, wenn ich nicht jederzeit Zugriff auf meine Texte habe.
Welches Persönlichkeitsrecht soll das denn sein?

-DaKo- schrieb:
Unabhängig vom Sinn oder nicht Sinn der derzeitigen Regelung:

Welches Persönlichkeitsrecht soll das denn sein?
An dem Begriff "Recht" scheinst du dich immer gerne hochzuziehen, oder? ;)

Nenn es doch einfach "eine den Usern gelassene bzw. genommene Möglichkeit" :)

ich möchte mal meine unmaßgebliche und persönliche meinung zur thematik abgeben:

einen eingriff in irgendwelche "persönlichkeitsrechte" stellt das ganze imho nicht dar. selbst wenn man nicht mal mehr per rückgriff auf einen mod seine beiträge ändern (lassen) könnte. also rechtlich ist das - denke ich - völlig in ordnung.

aaaaaaber ...

glücklich bin ich mit der regelung keineswegs. meiner ansicht nach bringt die aktuelle regelung mehr nach- als vorteile mit sich. und dass über 19.000 user (ok, vielleicht 1000 aktive) darunter zu leiden haben, dass eine anzahl (die sich leicht an einer hand abzählen ließe ;)) von anderen eine noch geringeren anzahl threads durch löschen von bildern oder beiträgen sinnfrei macht, halte ich persönlich (als user, nicht als mod!) für nicht gut.

an die zusätzliche arbeit, die auf uns zu käme, würde jeder user nun die mods anschreiben, um seine (vielleicht sogar sinn entstellenden) rechtschreib- oder grammatikfehler korrigieren zu lassen, mag ich gar nicht erst denken. klar, da kann man nun sagen: nö, machen wir nicht. lassen wir die fehler einfach drin stehen. nun gut. kann man. muss man aber nicht.

aber schaun wir mal. vielleicht sieht der admin ja, dass es vorher soooo schlecht ja nun nicht war.

Zuletzt bearbeitet:
scorpio schrieb:
ich möchte mal meine unmaßgebliche und persönliche meinung zur thematik abgeben...
Ich wage mal zu behaupten, daß deine Meinung nicht sooo unmaßgeblich sein dürfte - du bist Moderator. Auch wenn du betonst, daß du als User zu dem Thema schreibst.
Dennoch, bei dir kommen die User an, wenn sie was geändert haben möchten, die Moderatoren haben, wie du selbst richtig schreibst, die Mehrarbeit usw.
Von daher dürfte Thomas bestimmten Aussagen die von dir kommen, etwas mehr Gewicht beimessen, als von Lieschen Müller mit 20 Beiträgen ;)

scorpio schrieb:
...aber schaun wir mal. vielleicht sieht der admin ja, dass es vorher soooo schlecht ja nun nicht war.
Würde ich sehr begrüßen - von daher Danke für den Beitrag :)

Süsser schrieb:
An dem Begriff "Recht" scheinst du dich immer gerne hochzuziehen, oder? ;)
Naja, wenn jemand schreibt, daß er seine Persönlichkeitsrechte angegriffen sieht, dann muß ich doch davon ausgehen, daß er irgendein ihm von rechtswegen garantiertes Persönlichkeitsrecht eingeschränkt sieht, und da interessiert mich halt welches das sein sollte.

Nenn es doch einfach "eine den Usern gelassene bzw. genommene Möglichkeit" :)
Der User auf den ich mich bezogen habe sah es offenbar nicht nur als eine Möglichkeit die man haben kann oder auch nicht, sondern offensichtlich als sein verbrieftes Recht an, alles was er veröffentlicht auch verändern können zu müssen.

Wie dir sicherlich aufgefallen ist, diskutiere ich hier an keiner Stelle über diese dem User überlassenen oder auch nicht überlassenen Möglichkeiten, ich muß daher auch nach gar keinem irgendwie gearteten Ausdruck dafür suchen... aber wenn hier im Forum jemand sich in seinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlt, interessiert mich halt, wieso das so sein sollte.

Ok, verstehe ich ja.

Aber ich glaube nicht wirklich, daß hier im Forum jemand ernsthaft wegen seinem vermeintlich "von rechtswegen garantierten Persönlichkeitsrecht" Krach schlagen wird. Grade weil es kein Argument ist und auch meiner Meinung nach, keinerlei wirklichen Rechte irgendwelcher Art beeinträchtigt oder verletzt würden.

Ich meine auch nur, daß man den Begriff "Recht" bei den meisten Usern hier nicht zu wörtlich nehmen sollte, wenn sie damit um sich werfen. Der größte Teil (einige Ausnahmen haben wir ja auch hier) der User hier, dürften keine Anwälte, Richter, Notare oder ähnliches sein oder so sehr in der rechtlichen Thematik bewandert sein.

Deshalb meine andere "Umschreibung" für den Sachverhalt.

Ich sehe eben eher den Punkt, daß es nur noch "provoziert" wenn ein User schreibt "Hee, warum darf ich das nicht mehr. Ist doch mein gutes Recht" und dann danach als Antwort kommt "Wieso, welches Recht verletzen wir denn bitte? § xy sagt dies und jenes..." (um es mal etwas überspitzt auszudrücken ;-)) Klar, was ich meine? :)

Dynax7top schrieb:
Kann man (Moderation) den "Ändern" Button wieder installieren, oder ist er unwiederbringlich verloren? :confused:
Unwiederbringlich ist hier sicherlich nichts, genauso wie sich die User aufregen, wenn jemand seine Beiträge, Bilder usw. einfach löscht, regen sich andere auf, wenn man nur eine Stunde (oder wie lang auch immer) Zeit hat um sein Posting zu editieren. Für beide Regelungen und auch ALternativen mit anderen Zeitintervallen gibts sicherlich gute Gründe aber auch Dinge die dagegen sprechen. Es ist eine Abwägungsfrage der Boardbetreiber und Leitung und diese zeigt sich ja hier durchaus wie mittlerweile klar sein sollte interessiert an euren Meinungen. Das es hier aber Änderungen an der Grundauslegung des Boards im Tagestakt geben wird, je nachdem ob eine solche regelung nun mal für gut oder später mal für schlecht oder umgekehrt gefunden wird, wirds allerdings meiner Meinung nach nicht geben. Das ist aber ganz definitiveine persönliche Einschätzung und nichts auch nur annähernd offizielles.

POLL

ich möchte mein Edit Button wieder haben :)

Gründe für einen Poll: Lasst den Poll eine Woche laufen. Dann haben die User, die maßgeblich am "Leben" dieses Forums beteiligt sind die Möglichkeit zu entscheiden ob sie diesen Einschnitt gut oder schlecht finden.

Edit: schnell noch ausnutzen, bevor er verschwindet

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten