• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AEL Memo bei 35/3,5Makro an E-3 nicht speicherbar?

falcn42

Themenersteller
Hallo Oly-Freunde

nachdem ich schon sehr viele gute Infos und Anregungen in diesem Forum sammeln konnte, möchte ich jetzt mal eine Frage loswerden.

Zunächst: die Abbildungsleistung des 35'er an meiner E-3 ist super, danke auch noch mal für Eure Testfotos :)

Habe jetzt aber ein Problem der E-3 mit dem 35'er bemerkt:
In einem der MyModus-Sets habe ich die Funktion AEL memo aktiviert, um nicht immer die AEL/AFL Taste bis zum Auslösen drücken zu müssen.
Funktioniert mit dem 40-150 und 14-54 wie erwartet!
Verwende ich aber mein neues Makro 35 ist die 'memo' Funktion wieder ausgeschaltet und das Speichern benötigt dauernerdes Drücken der Taste.

Wenn ich dann via Menu diese Funktion wieder aktiviere, funktioniert der Belichtungswerte-Speicher auch wie gewünscht. Beim nächsten AUS/AN der Kamera ist die Funktion aber immer wieder aus ?!?

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Was könnte helfen?
ach so, die FW: Body=1.2 / 35= glaube ich auf 1.3 (habs gerade nicht zur Hand)

Da dies nur mit dem 35'er auftritt, hab ich das mal im Objektiv-Forum gepostet.

Gruß
falcn42

habe es gerade ausprobiert ... funktioniert wie es soll.

Danke Nightstalker, aber wo liegt da mein Fehler? Oder spinnt meine E-3 / 35-3,5 Kombination?

ich befürchte das zweite ..

'hm

hab jetzt beim gezielten Versuch festgestellt, dass immer mal eine andere Einstellung 'vergessen' wird (jetzt war z.B. das maximale AUTO-ISO Limit das ich von 800 auf 1000 erhöht hatte) immer beim 35'er wieder auf 800 zurückgefallen, mit den anderen Objektiven stimmts. Dafür stimmt dann der AEL Speicher ???

OK ich werd mal bei Olympus nachfragen.

Danke für die Bestätigung.

Gruß
Falcn42

WERBUNG
Zurück
Oben Unten