• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AEB bei meiner 450D nicht ok?!

kollen

Themenersteller
Hallo an alle CANONiere hier im Forum (und auch an die anderen),
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage.
Da die 450D meine erste DSLR ist wollte ich eigentlich nur mal wissen ob es normal ist, dass meine Camera automatisch die Blende ändert wenn ich mit AEB (AEB = Belichtungsreihenautomatik) fotografiere?!
Habe diese funktion mal eingestellt um ein HDR Bild zu erstellen, da braucht man ja auch eine Belichtungsreihe aber mir ist aufgefallen das die Camera Automatisch die Blende ändert sodass die Bilder quasi immer gleich hell oder dunkel sind, ist das normal oder bin ich einfach zu doof?!:ugly:

danke schonmal.

lg
colin

Hallo an alle CANONiere hier im Forum (und auch an die anderen),
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage.
Da die 450D meine erste DSLR ist wollte ich eigentlich nur mal wissen ob es normal ist, dass meine Camera automatisch die Blende ändert wenn ich mit AEB (AEB = Belichtungsreihenautomatik) fotografiere?!
Habe diese funktion mal eingestellt um ein HDR Bild zu erstellen, da braucht man ja auch eine Belichtungsreihe aber mir ist aufgefallen das die Camera Automatisch die Blende ändert sodass die Bilder quasi immer gleich hell oder dunkel sind, ist das normal oder bin ich einfach zu doof?!:ugly:

danke schonmal.

lg
colin

wechsel mal in den manuellen modus und stelle die blende selbst ein. überhaupt kann man hdr bilder eigentlich nur im manuellen modus machen, soviel ich weiß.

wechsel mal in den manuellen modus und stelle die blende selbst ein. überhaupt kann man hdr bilder eigentlich nur im manuellen modus machen, soviel ich weiß.

ja das habe ich auch schon probiert, dass klappt auch soweit, aber wenn ich dann z.B. auf -2, 0 und +2 stelle juckt das die Camera eigentlich wenig, stelle scharf und die Camera sucht sich dann selber aus wie sie die helligkeit einstellt, stellt sie zB von -2 auf -1 oder weniger... ist das normal oder verstehe ich da etwas total falsch?
also im [M] stellt sie die Belichtung einfach um und im [Tv] ändert die Camera einfach die Blende....:top:

ja das habe ich auch schon probiert, dass klappt auch soweit, aber wenn ich dann z.B. auf -2, 0 und +2 stelle juckt das die Camera eigentlich wenig, stelle scharf und die Camera sucht sich dann selber aus wie sie die helligkeit einstellt, stellt sie zB von -2 auf -1 oder weniger... ist das normal oder verstehe ich da etwas total falsch?
also im [M] stellt sie die Belichtung einfach um und im [Tv] ändert die Camera einfach die Blende....:top:

also wenn du die anzeige im lcd oder sucher meinst wenn du halb durchdrückst, dann ist es normal und bedeutet einfach wenn die anzeige -1 anzeigt eine leichte unterbelichtung, 0 wäre normal (bzw optimal) belichtet, +1 leicht überbelichtet, usw. es ist einfach nur eine hilfestellung um vorauszuberechnen wie die belichtung des bildes sein wird (bzw genauer gesagt heißt dieser wert "lichtwert" und ein lichtwert von 0 würde eine optimale belichtung bedeuten).

das bedeutet wiederrum in einfachen worten:
stellst du AEB auf +/-2 (bedeutet: mache von einem ausgangsbild eine um 2 lichtwerte abgedunkelte und eine um 2 lichtwerte aufgehellte version) und die blende und belichtungszeit so ein, dass die anzeige beim ersten bild dass du machen willst (nach diesem bild wird sich AEB richten) -1 anzeigt (also leicht unterbelichtet), dann hat das zweite bild einen wert von -3 und das dritte +1.

ich hoffe du verstehst was ich sagen will, denn manchmal verstehe ich mich selber nicht :ugly:

Hast du Seite 80 in der Bedinungsanleitung mal angeschaut? Falls du es wie dort beschrieben machst, dann stimmt etwas mit deiner Kamera nicht. Das Firmware Update von 1.0.4 auf 1.0.9 hat übrigens einen Fehler bezüglich AEB behoben.

Du musst das in AV machen, dann ändert die Kamera die Verschlusszeit. So hast du dann ein normales, ein dunkles und ein helles Bild.

Bei ihm kommen 3 gleich helle Bilder raus - die müssten in jedem Modus unterschiedlich hell rauskommen.

Für HDR sollte man dann jeweils die gleiche Blende mit verschiedenen Verschlusszeiten verwenden, das stimmt.

Wahrscheinlich zu doof.

- Gehe in einen manuellen Modus (z.B. AV)
- Stelle im Menu! Bracketing an (irgendwo gibts da so nen Belichtungskorrekturregler), schiebe den auf -2, 0, -2
- Stell die Kamera auf Serienaufnahme.
- Einmal lang oder dreimal kurz abdrücken und das wars

Gruss, Jochen

also im [M] stellt sie die Belichtung einfach um

Wie soll die Kamera auch wissen was du jetzt verstellt haben möchtest? entweder man macht in M alles manuell und ändert einfach selbst die verschlusszeit, oder man nutzt eben einen anderen Modi [Av], wie hier schon genannt.

in [Tv] ändert die Camera einfach die Blende

is ja auch der Sinn der Sache, oder? in Tv gibt man die Zeit fest vor, also bleibt der Kamera ja nur noch das Verstellen der Blende.

also habe gestern mal die Firmewar neu geupdatet und es gerade nochmal getestet, im [TV] und [M] Modus habe ich das Bracketing auf -2; 0 und +2 gestellt nun zu den einstellungen die meine Camera dann macht...

Mit dem [TV] Modus
Bild 1.
1/80 Bracketing 0 Blende 6.3

Bild 2.
1/80 Bracketing -2 Blende 13

Bild 3.
1/80 Bracketing +2 Blende 4.5

Im [M] Modus
Bild 1.
1/40 Blende 8.0

Bild 2.
1/160 Blende 8.0

Bild 3.
1/10 Blende 8.0

im [M] Modus zeigt mir die Camera das "Bracketing" in der Rückshow quasi garnicht erst an, ändert aber auch nicht die Blende.
Ist das nun so richtig oder nicht?! :D

Ja das ist ja die Bedeutung von den Modi. Tv = Blendenautomatik, Av = Zeitautomatik.

Bedienungsanleitung ist hier sicher nicht fehl am Platz.

Ja das ist ja die Bedeutung von den Modi. Tv = Blendenautomatik, Av = Zeitautomatik.

Bedienungsanleitung ist hier sicher nicht fehl am Platz.

ja das is mir ja auch schon klaro das [TV] Blendenautomatik und [AV] Zeitautomatik ist, hätte halt nur gedacht das im Bracketing Modus die Camera quasi die einstellung stumpf beibehält und es 3 Bilder mit gleicher Zeit und Blende rauskommen die einfach nur einmal dunkel, einmal hell und einmal normal sind...
Glaube das ist einfach ein denkfehler bei mir im Kopf und nich in dem System meiner Cam :ugly:

Hi
na denk mal nach

wenn du zwei variablen hast und beide gleichlässt
x+y=5
2+3=5
und
beim nächsten mal soll 7 rauskommen, wie soll das gehen wenn 2 und 3 gleichbleiben?
ausser du veränderst den ISO-wert was ja nicht ist.

lg

Hi
na denk mal nach

wenn du zwei variablen hast und beide gleichlässt
x+y=5
2+3=5
und
beim nächsten mal soll 7 rauskommen, wie soll das gehen wenn 2 und 3 gleichbleiben?
ausser du veränderst den ISO-wert was ja nicht ist.

lg
ja das is natürlich schon richtig, aber ich dachte halt das die Camera quasi irgendwie dunkler macht, habe garnich richtig drüber nachgedacht wie sie das machen soll :D
hatte da wohl irgendwie etwas ganz falsches im kopf :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten