• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AE Speicherung???

Rüdiger ich gebe nur die Iso und die Blende vor .....dann zeigt mir die Lichtwaage wie lange ich belichten muss....in dem ich am Rädchen drehe bis es auf 0 steht, dann weis ich wie lange ich belichten muss.....gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang, Du machst Dir nur unnötig viel Arbeit. Benutze den Av Modus, dann kannst Du ebenfalls die Blende vorgeben, die Kamera stellt dir die Zeit korrekt ein (den selben wie wenn Du im M selbst die Zeit einstellen würdest bis die Belichtungswage auf ±0 steht). Dann drückst Du die *-Taste und der gemessene Wert wird 4 Sekunden lang gespeichert (kannst auch auf der Taste bleiben).

Da steht ein ODER.

Kein UND :)

Also, Manuell einstellen, das was du mit dem Modus M machst, oder eben mit der Automatik von P, Tv, Av.

BTW: Netter versuch mit Gebrüder Himmel... xDD
Wenn ich bestimmte Bilder mit der Automatik mache, und die Überbelichtungswarnung an habe, habe ich meistens am Himmel totale überbelichtung wenn ich es im M modus mache ist es bedeutend weniger und wenn ich mir das Histogramm anschaue ist die Belichtung ausgewogener. Das mit dem gebrüder Himmel ist aus einem Buch kommt nicht von mir, dort wird dir auch erklärt wenn du langzeitbelichtung von Wasserfällen machst, und zum Beispiel ins grüne die Belichtung richtest, ist das Wasser Weisser und nicht grau.... weil grün den 18% nahe kommt.

in diesem fall würde ich dir zur spotmessung als belichtungsmessung raten, dann bekommst du den teil des bildes den du zum messen nimmst korrekt belichtet.

das mit dem überstrahlten himmel kannst du nicht vermeiden; da müsstest du ein sogenanntes hdr-bild machen um den kompletten dynamikbereich aufzunehmen.

Ich danke euch mal für eure antworten, Gehe jetzt mal davon aus das ich im M Modus keine AE Speicherung machen kann gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Nochmal zum Mitschreiben: Die gibt es dort nicht und Du brauchst sie auch nicht. "M" ist in dem Fall die Belichtungsspeicherung!

Rüdiger ich gebe nur die Iso und die Blende vor .....dann zeigt mir die Lichtwaage wie lange ich belichten muss....in dem ich am Rädchen drehe bis es auf 0 steht, dann weis ich wie lange ich belichten muss
Und wenn Du das (z.B. mit Kameraausrichtung auf 'Bruder Himmel') getan hast, dann kannst Du anschließend die Kamera drehen und wenden wohin Du willst - weißer Schnee, dusterer Tunnel oder steck sie in die finstere Fototasche. Der Belichtungsmesser wird dabei dann zwar nicht mehr auf 0 stehen, aber es ändert sich doch nichts an der von Dir eingestellten Belichtung, solange Du nicht erneut am Rädchen drehst. Manuelle Kontrolle halt...

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Gehe jetzt mal davon aus das ich im M Modus keine AE Speicherung machen kann

Das ist so korrekt.

Weil:

Die AE-Speicherung merkt sich alle Kameraeinstellungen außer den Fokus, und behält sie kurze Zeit.

Im Manuellen Modus hast du (wie der Name Manuell schon sagt) alles Manuell vorgegeben; deshalb kann diese Funktion dort garkeinen Zweck erfüllen. Du hast der Kamera ja bereits vorgegeben bei welcher Blende du mit welcher Empfindlichkeit wie lange und mit was für einer Brennweite belichten willst. Und das ist dadurch quasi deine 'dauerhafte' AE-Speicherung.

Das was du suchst findest du im Modus Av; da kannst du selbst Blende, Empfindlichkeit, Brennweite und Belichtung bestimmen (letzteres durch die Belichtungsmessung.)
Wenn du die Belichtung ändern willst, dann drücke die Taste für die Belichtungskorrektur. Da drauf siehst du ein + und ein -. Bei der 7D solltest du sie durch einfaches drehen am großen Rad hinten an der Kamera ändern können. Damit verschiebst du quasi deine Lichtwaage dauerhaft.

Ich hoffe ich konnte deine Unklarheiten beseitigen.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Die Belichtungs-Speicherung (AE) verwendest du, wenn du zumindest eine Teilautomatik nutzt. Nur dann gibts was zu Speichern - die aktuell von der Automatik gewonnen Daten (z.B. die Zeit und ISO, wenn du nur eine Blende vorgegeben hast, Modus Av).

Im Manuellen Modus M stellst DU die Belichtungsdaten (Zeit, Blende, ISO) doch selbst ein. Ergo hat die AE-Speicherung keine Funktion im M-Modus - du hast der Kamera gesagt, wie lang und bei welcher Blende du fotografieren möchtest. Da hat keine Belichtungs-Automatik mehr irgendwas zu tun, dementsprechend hat die *-Taste keine Funktion mehr.

Tipp: Falls an deiner Kamera die Spot-Messung verfügbar ist, so halte den mittleren Autofokus-Sensor auf das Gesicht, gehe in den Modus Av, wähle z.B. Blende 2.8, führe die Messung durch, speichere Sie mittels AE-Taste, verschwenke oder sonstwas, fokusiere, mache das Bild - für Portraits unter freiem Himmel brauche ich persönlich keinen manuellen Modus (M), das macht die Kamera besser als ich :)

Hallo Wolfgang!

Nochmal zum Mitschreiben: Die gibt es dort nicht und Du brauchst sie auch nicht. "M" ist in dem Fall die Belichtungsspeicherung!

Und wenn Du das (z.B. mit Kameraausrichtung auf 'Bruder Himmel') getan hast, dann kannst Du anschließend die Kamera drehen und wenden wohin Du willst - weißer Schnee, dusterer Tunnel oder steck sie in die finstere Fototasche. Der Belichtungsmesser wird dabei dann zwar nicht mehr auf 0 stehen, aber es ändert sich doch nichts an der von Dir eingestellten Belichtung, solange Du nicht erneut am Rädchen drehst. Manuelle Kontrolle halt...

Gruß, Graukater

Yep bin wohl auf dem Schlauch gestanden....natürlich habt ihr Recht, ich danke euch für eure antworten....wenn ich gegen den Himmel halte und die Waage auf 0 stelle, und dann wegschwenke ist ja die Belichtung gespeichert. Sorry wegen der eigentlich dummen frage, aber irgendwie wohlte das zuerst nicht ins Hirn. Habe aber festgestellt das mit der Methode die meisten Bilder korrekt Belichtet sind. Habe an meiner 7D die Überbelichtungswarnung an, wenn ich dann zum Bsp einen Baum (bei Sonnenschein) knipse, gibts am Himmel ständig Überbelichtungswarnung, ( Himmel ist auch meistens zu Hell allso kein schönes Blau......wenn ich aber die Belichtung am Himmel vornehme passt halt alles . Gruss Wolfgang danke für eure Hilfe und Geduld

WERBUNG
Zurück
Oben Unten