• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AE-Speicherung via *-Taste funktioniert nicht an 7D

kilgore72

Themenersteller
Seit Tagen versuche ich den Fehler zu finden, es ist mir aber nicht möglich eine Belichtung zu speichern.... Benutze M-Modus mit Spot-Messung aber wenn ich die *-Taste drücke passiert nix. Im Sucher wird es nicht angezeigt. Handbuch habe ich gewälzt, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgestellt usw..
Habe auch die AE-Speicherung auf andere Tasten gelegt aber wie gesagt pasiert nix. :grumble:

Vielleich weiß ja jemand Rat

Gruß Thomas

Welchen Sinn hat es, eine manuell fest eingestellte Belichtung zu speichern?

Übrigens:
Welche Optionen in welchen Programmen zur Verfügung stehen, steht im Handbuch auf Seite 237.

ich möchte wenn ich z.b. im Spot-Modus messe von einen bestimmten Punkt eines Motives den Wert der Belichtung speichern, ich hoffe ich drück mich verständlich aus..
Die Belichtungsmessung der Kamera ist nur sekundär von Belang. Sie dient im Modus "M" lediglich dazu, Dir anhand der Belichtungswaage anzuzeigen, was die Kamera von Deinen selbst eingestellten Werten hält. ;)

Ja... anderen Modus nehmen.
Manuell heißt manuell, daß da die Automatiken nicht funktionieren steht irgendwie im Namen...
Vor allem was hast Du erwartet, daß die Cam einstellen soll, nachdem Du die Einstellung manuell vorgenommen hast.

Allerdings reagiert meine 7D auf den Druck der * Taste im M anuellen Modus damit, daß die die Belichtung mißt und die auch anzeigt. Und zwar wie im Manuellen Modus üblich in der + - Leiste. Der Strich bewegt sich halt dahin wie die Cam die Belichtung "sieht", allerdings wird es nicht weiter quittiert. (warum auch, es wird ja nichts gespeichert, wie auch)

Edith: Mein Gott, tippe ich langsam, 4 Antworten in dieser Zeit...
@TO: Nicht böse nehmen, ich wollte Dich (wie die anderen) nicht angreifen...

Einmal mehr die 'späte Rache' dafür, dass Canon nachträglich Auto-ISO in den M-Modus gepfriemelt hat, statt dafür "TAv" à la Pentax vorzusehen. Bei Auto-ISO hat die Kamera nämlich auch in "M" sehr wohl eine Belichtungsautomatik, und es würde durchaus Sinn machen, dort ggf. sowohl eine Belichtungskorrektur als auch eine Belichtungsspeicherung zur Verfügung zu haben.

Gruß, Graukater

Hehe, ich hab mich am Anfang meiner Karriere auch mal gewundert, wieso die Änderung der Messmethode im M-Modus nichts ändert. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten