• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adobe RGB oder SRGB?

kukki

Themenersteller
Hallo!

Was habt Ihr für eine Einstellung gewählt?
Nehmt Ihr Adobe rgb oder srgb?

mfg kai

Ich möchte mit der EOS 300D den Einstieg in die SLR-Technik machen. Aber aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Wo ist der Unterschied zwischen Adobe und S? Welche Einstellung verwende ich für welchen Zweck?

Kurzerklaerungen kannst Du hier finden. Ist zwar eine Menge Canon Werbung aber auch ganz nuetzlich.

http://www.canon.co.jp/Imaging/eosdigital/

würde ganz klar adobe 1998 verwenden, denn er farbraum is schon um einiges größers, ich verwende bei meiner s45 immer crw als file formate (da hab ich so ein problem nicht...)

fürs web und rumzeigen is das adobe 1998 farbprofil nichts, denn die wenigsten haben einen calibrierten monitor.

also falls du adobe photoshop einsetzten solltest, calibiriere erst mal einen monitor. Du kansnt hinterher immer noch das farbprofil convertieren. von adobe 1998 in srgb (anders rum bringts nichts, weil der sRGB farbraum schon extrem klein ist).....

am besten nimmst aber raw/crw files als save formate dann kannst mit 16 bit arbeiten, hier deine tonwertkorrekturen und alles andere machen und dann in 8 bit umwandeln lassen..

naja am besten gehst mal im web auf die suche :) das thema is schon etwas umfangreicher und erfordert viel ahnung oder gleich hardware calibrierung. mit farbprofilen sollte man sich schon auskennen...... falls du die photos entwickel lässt oder an eine photodrucker ausdruckst, solltest du dir aufjeden fall die farbprofile der geräte besorgen damit du ein optimale ergebnis bekommst. (leider haben die telefonisten bei den photostudios oft keine ahnung von profilen...... zumindest bei den billig shops schlecker und co.... )

Hallo alle zusammen!

Das klingt jetzt vielleicht ein bischen blöd, aber wie kann man einen Monitor calibrieren?

Bin außerdem neu hier, habe aber euer Forum in den letzten Tagen durchgesehen, tolle Sache. (Auf der Suche nach Infos zur 300d drauf gestossen, hab leider ((noch-?)) keine.

Liebe Grüsse

hmm gibt verschiedene wege, spezielles photo nehmen (schau mal bei fuji.de) und hier den monitor so einstellen daß diese photo absolut neutral und natürlich aussieht :) (kommt auf den monitor an, wenn es ein hochwertiger ist kannst jede farbe einzeln einstellen)

paar grund einstellungen, kontrast relativ hoch einstellen, farbtemperatur auf 6500 oder 5000 kelvin, standardmäsig steht er auf 9300 absolut schlecht für bildbearbeitung. helligkeit so einstellen daß er nicht überstrahlt also dunkles schwar möglich ist.

dann mit adobe gamma korrektur monitor profil erstellen/ kalibrieren. ich nehm da meisten noch eines dieser "proof" bilder als hilfe....

danach photoshop einstellen... (sucht mal im web.... )

3 möglichkeit wäre gleich per hardware kalibrierung koste aber einige euros :) für so ein gerät, so was setzt man hauptsächlich in der druckvorstufe ein.... ein auge is eben trügerisch :)

ach ja umgebungslicht sollte auch immer relativ neutral sein (neutrale vorhänge.... passende neonleuchten)

wenn das alles passt :) kann man an den farbreglern in photoshop oder irgendwo anders bedenkenlos rumspielen :) dann kommt das bild auch später so raus wie es am monitor aussieht (bis auf natorlich die nicht druckbaren farben - softproof gibts hier im photoshop dann sieht man schon was in etwa möglich ist)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten