• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe PSE 8.0: NEF

Töpfer_0815

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem und suche nach einer Lösung:
Ich bearbeite NEF Dateien (D300s) in CNX2 und speichere diese als neue Bildversion ins gleiche NEF. Wenn ich solche Fotos in Adobe PSE 8.0 aufnehme, dann zeigt PSE 8.0. immer nur die Originalversion des NEF Fotos an. Die neueste Bildversion wird ignoriert. Das ist natürlich unbefriedigend. Da müsste ich dann immer die NEF in JPG exportieren und dann in Adobe PSE 8.0 aufnehmen. Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
Wenn ich mich recht entsinne dann geht man zur weiteren Bearbeitung im Format tiff vor. Das dürfte ohne erkennbare Qualitätsverluste ablaufen.
 
Man kann RAW-Dateien zwar mit verschiedenen Konvertern bearbeiten, jedoch speichert jeder Konverter die erfolgte Bearbeitung in seiner spezifischen Weise ab. Andere Konverter können diese Bearbeitung nicht erkennen, die RAW-Datei ist für sie unbearbeitet. So ist das auch in Deinem Fall. Du hast die RAWs mit CNX2 bearbeitet und öffnest sie danach mit Adobe Camera Raw (das ist der PSE-eigene Konverter) und siehst dann wieder das unbearbeitete RAW.
Daran lässt sich nichts ändern. Du könntest höchstens die RAWs gleich mit Adobe Camera RAW bearbeiten und CNX2 nicht verwenden.


Helmut
 
Die Nikon-Software speichert die Bearbeitung innerhalb der NEF-Datei (das Bild selbst wird nicht verändert). Fremdsoftware, ob nun von Adobe oder von sonstwem, findet nur das Bild selbst. Die Bearbeitung wird in Sidecar-Dateien neben den NEFS abgelegt.
Somit verstehen sich beide Konverter nicht.
 
Zum Verwalten bräuchte man ein Programm, das die eingebetteten JPGs anzeigt. Die sind leider ziemlich selten, weil jeder Hersteller sein eigenes "Genie" zeigen will und selber konvertiert :rolleyes: Einfache Programme bieten zum Teil diese Möglichkeit, aber die können keine Stichworte für RAW-Dateien vergeben.
 
Moin,

einige Bildbetrachter zeigen nach Bearbeitung des RAWs durch ViewNX (CNX habe ich nicht) die aktualisierten eingebetteten JPGs an. PSE leider nicht.

Noch ein kurzer Nachsatz: Wenn die Bilder erst nach!!! der Bearbeitung des NEFs mit ViewNX in den PSE-Katalog importiert werden, zeigt PSE die bearbeitete Version an. Bearbeite ich die NEFs dann noch einmal mit ViewNX wird die Vorschau in PSE nicht aktualisiert. Auch nach einem "Miniaturen aktualisieren" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verwalten bräuchte man ein Programm, das die eingebetteten JPGs anzeigt. Die sind leider ziemlich selten, weil jeder Hersteller sein eigenes "Genie" zeigen will und selber konvertiert :rolleyes: Einfache Programme bieten zum Teil diese Möglichkeit, aber die können keine Stichworte für RAW-Dateien vergeben.

Daminion kann NEF Dateien verwalten und versucht nicht "nebenbei noch" RAW Dateien zu konvertieren. Vorschauen etc. werden aus den eingebetteten JPEG Dateien erzeugt. Es zeigt also den Bearbeitungsstatus von CNX/VNX an. Stichworte für RAW Dateien gehen ebenfalls. Vielleicht ist das ja eine alternative zu PSE?

http://daminion.net/
 
@Franky68: Danke für den Tip. Ich seh mir das Daminion mal an.

Habs jetzt mal getestet: Ja, das passt dann. Generell ist das Programm recht gut. Allerdings noch beta und etwas buggy (mehrere Abstürze). Je nach Preis wäre eine zukünftige und fertige Version von Daminion aber definitiv eine Alternative zu PSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung und es freut mich, dass es passt.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Es wird noch so einige Zeit dauern, bis das Programm wirklich dort ist, dass es wirklich ausgereift ist. Allerdings geht es definitiv in die richtige Richtung. Grade der Umstand, dass es die RAWs nicht erst entwickeln will, sondern sich an die JPEG's hält, macht es sehr interessant.

Zum Preis: Es wird wohl verschiedene Versionen geben. Die kleinste soll wohl dauerhaft Freeware bleiben. Bezahl-Versionen werden je nach dem irgendwo zwischen 100 (single user) und 500 Euro (client/server mit mehreren Lizenzen) liegen. So ganz endgültig steht das aber wohl noch nicht fest...
 
Habe noch eine Fotoverwaltung gefunden die nicht mit einem eigenen RAW Konverter arbeitet sondern die eingebetteten JPGs verwendet: IMatch

Hat damit jemand Erfahrungen? Z.B. bez. Performance.
 
Hi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit IMatch, aber ich benutze ACDSEE als Betrachter. Dieses zeigt mir auch das durch die NX-Bearbeitung erzeugt JPEG als Vorschau an. Man kann sich Demos bei ACDSEE heruterladen.

Gruß

Nils
 
Nachdem ich alle möglichen Verwaltungsprogramme getestet habe, bin ich bei Lightroom 3 gelandet. Der Preis ist dzt. um 50% reduziert. Ich steige also von CNX2 auf LR3 um. Die farblichen Differenzen lassen sich mit LR3 in den Griff bekommen. DIe Verwaltung in LR3 ist Top.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten