• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe PSE 6.0 friert ein

c.arentz

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit glücklicher Anwender von Adobe Photoshp Elements 6.0, habe aber folgendes Problem:

Auf meinem etwas betagten Rechner läuft PSE zwar ganz ordentlich, manchmal friert aber die gesamte Applikation für ca. 20 sek. ein um danach ganz normal weiter zu arbeiten.

Dies geschieht insbesondere dann, wenn ich im Editor zwischen den Haupt-Modi (Volle Bearbeitung, Schnelle Bearbeitung, Assistenten) wechsele. Nach einem solchen Wechsel kann ich zunächst ganz normal, ohne Wartepause, zwischen den Modi hin und her schalten, wenn ich aber in einem Modus längere Zeit gearbeitet habe und wieder wechseln will, kommt wieder die Wartepause.

Es handelt sich nicht um Swappen oder dergleichen, die Festplatte zeigt keine Aktivität und die Auslastung im Taskmanager zeigt auch nichts an.

Auch nach einem RAW-Import kann ich beobachten wie zunächst die Auslastung für Import und Verarbeitung hochschnellt, anschließend passiert aber wieder ca. 20 Sekunden lang gar nichts, bevor sich das Bild im Editor öffnet.

Ich hatte schon an den Virenscanner gedacht oder an einen Timeout wg. Netzwerkzugriffen oder dergleichen, konnte aber bisher nichts finden.

Hat evtl. jemand das gleiche Verhalten beobachtet oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Ursache des Einfrierens lokalisieren könnte?

Vielen Dank im Voraus ...

Christoph
 
Vielleicht wird der Speicher dennoch knapp ...

Schaue mal im Taskmanager unter dem Reiter "Systemleistung" und dort bei "Physikalischer Speicher (KB)" was da bei Verfügbar steht, wenn dort der Wert unter 100000 geht wird es meist kritisch und kann zu Systemhängern führen wärend das System wieder freien Speicher schaufelt, die Systemlast geht dabei auf 0 zurück. Ich habe das auch manchmal bei PS und Realviz Stitcher, allerdings bei sehr großen Bildern/Panoramen.
 
Vielleicht wird der Speicher dennoch knapp ...

Nee, von meinen 1,5GB Hauptspeicher sind meistens nur 500MB belegt. Erst nach längerer Bearbeitung und bei vielen Ebenen wird der Speicher knapp, dann fängt aber auch die Platte ganz heftig an zu rappeln.

Ich glaube schon eher an irgendeinen Timeout, weil evtl. intern irgendwelche DLLs nachgeladen werden, oder so. Nur habe ich keine Idee, wie ich das genauer einkreisen soll?!?

Christoph
 
Dann schaue nochmal in der Computerverwaltung nach, könnte eventuell ein Dienst streiken, das müßte man das in der Ereignissanzeige unter Anwendung entweder als rotes X (Fehler) oder gelbes ! (Warnung) sehen können. (was ich genau meine hatte ich schonmal hier geschrieben)

Wenn du eine Firewall hast, dann auch mal dort in den logs nachsehen. Wobei man die Firewall zum Testen deaktivieren kann (vorher halt das Netz kappen).
 
Hallo Christoph,

wie hasst du dein Problem gelöst? Ich habe auch das Problem beim laden von Fotos in den Editor. Besonders beim laden in den Assistenten-modus. Man denkt der Rechner hängt. Gehe ich dann in den Voll-Modus ist alles ok. Gehe ich dann wieder in den Assistenten-Modus dauert es wieder ewig.


Danke für deine Nachricht im voraus.

Manfred
 
Hallo Manfred,

Hallo Christoph,

wie hasst du dein Problem gelöst? Ich habe auch das Problem beim laden von Fotos in den Editor. Besonders beim laden in den Assistenten-modus. Man denkt der Rechner hängt. Gehe ich dann in den Voll-Modus ist alles ok. Gehe ich dann wieder in den Assistenten-Modus dauert es wieder ewig.


Danke für deine Nachricht im voraus.

Manfred

Leider nein. Weder Virenscanner noch Netzwerkverbindungen scheinen die Ursache zu sein.

Da bis auf die lästigen Pausen alles funktioniert, habe ich bisher keine größeren Aktionen zur Ermittlung des Übeltäters unternommen.

Sorry ...

Christoph
 
Ich habe auch so meine Probleme mit der Version 6.

Wenn ich Plugins benutze stürzt mir PSE 6 sofort ab - zumindest bei einigen wie NikSharpener und einem LocalContrast- Enhancer.
Gelegentlich stürzt mir das Programm auch ab, wenn ich mit der Schnellauswahl arbeite.
Außerdem hat es bei der Arbeit mit Ebenen - wenn ich z.B. die Ebene 1 mit dem Hochpassfilter bearbeite - ähnliche Darstellungsfehler wie die Version 4.
Bei Version 5 hatte ich keinerlei Probleme gehabt...


Viele Grüße
Manfred

PS: PSE 6 läuft bei mir unter Vista - wie auch schon die Ausgabe 5. Habe 2 GB RAM.
 
Hallo Christoph,

ich habe für mich eine Lösung gefunden und ich bin begeistert über PSE 6.0, wenn es total flüssig läuft.
Ich habe mir bei Vista ein neues Konto eingerichtet, welches ich Bildbearbeitung genannt habe. Dann habe ich mit msconfig alle nicht benötigten Programme und Dienste abgeschalltet. Du must vorher noch anklicken "alle Microsoftdienste ausblenden". Ich habe noch nicht genau rausbekommen, welches Programm oder Dienst bei mir PSE stört. Das ist mir auch egal. Ich muss jetzt zwar zur Bildbearbeitung in ein anderes Konto wechseln, aber PSE 6.0 läuft jetzt wie es soll.
Probier es mal aus.

Gruß Manfred
 
Hallo Christoph,

Ich habe noch nicht genau rausbekommen, welches Programm oder Dienst bei mir PSE stört. Das ist mir auch egal. Ich muss jetzt zwar zur Bildbearbeitung in ein anderes Konto wechseln, aber PSE 6.0 läuft jetzt wie es soll.
Probier es mal aus.

Gruß Manfred

Ich hab's Gefunden! Vielen Dank für Deinen Tip, der mich dazu veranlasst hat, nochmal alles auszuprobieren.

Es ist (zumindest bei mir) die Druckerwarteschlange!

Ich verwende auf meinem Arbeitsplatzrechner (Win XP SP2) als Standarddrucker einen Netzwerkdrucker, der nicht immer erreichbar ist.

Sobald ich entweder den Drucker erreichbar habe, oder den Dienst "Druckerwarteschlange" beende, ist der Einfriereffekt verschwunden!

Warum beim Wechsel der unterschiedlichen Bearbeitungsmodi der Drucker eine Rolle spielt, weiss ich nicht, evtl. wird bei Initialisieren eines Bearbeitungsmodus eine Standardroutine durchlaufen, die auch die Druckerparameter abfragt und in einen Timeout läuft.

Hoffentlich hilft diese Info auch einigen Anderen!

Bis denne ...

Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten