Oben im angepinnten Thread findest Du einen Link zu einer
Übersicht von allerlei Bildbearbeitungsprogrammen, es gibt noch EINIGE mehr als nur PS, PSE, PSP, PI.
Ein Umstieg von einem Programm zu einem anderen ist immer sehr schwer, man findet nix an der gewohnten Stelle, alles ist unlogisch usw... Ich weiß jetzt nicht, wie hoch diese Hürde von PSE zu PS ist, aber als ich damals von PSP zu Photoline gewechselt bin war es jedenfalls erstmal für eine ganze Weile derart zum Kotzen, daß ich mir mein altes Programm wieder gewünscht hätte, wenn es da nicht so manche gute Besonderheit in PL gegeben hätte.
Jedes der Programme hat so seine Vorzüge. Für reines Fotoverbessern wird meist FixFoto genannt, PSE hat wohl einen guten Organizer, andere haben wieder gute Automatik-Funktionen usw., von daher ist es schwer zu sagen, welches Programm am besten zu Dir passt. Ich hatte seinerzeit Fixfoto, PSP, PSE, PI und Photoline ausprobiert und bin bei Photoline geblieben, das imho die "professionellsten" Möglichkeiten bietet. Das ist nun aber schon einige Jahre her, die Programme sehen heute ganz anders aus, eine echte Pro-Contra-Aussage kann ich nicht machen...
So ein "richtige" Programmvergleich ist schwer, gibt ja kaum jemanden, der mit mehr als einem Programm warm genug ist, daß er realistisch ALLE Möglichkeiten mal vergleicht. Sowas wäre ein spannendes Projekt für eine Haufen Leute.
PS: Ich glaube, es sind nicht so viele PS-Tutorials, die auch mit PSE funktionieren.