• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adobe Photoshop CS5 und *.nef

2-mas

Themenersteller
sry - habe gerade gesehen, dass es noch ein Forum "Bildbearbeitung" gibt .... also: SCHIEB...

Zuletzt bearbeitet:
lieber 2-mas,

schön dass du dich auch angemeldet hast. ich weiß nicht ob ich dir recht weiterhelfen kann, da ich auch erst anfänger bin, jedoch kann ich bei meinem PS auch kein nef zum speichern auswählen. ich denke mal das liegt darin, dass ein programm wie ps zum bearbeiten der nefs da ist und man nach der bearbeitung die datei als jpeg oder falls nötig in tif abspeichert. nef bedeutet ja soviel wie rohdatei, wenn man sie bearbeitet, ist sie ja keine rohdatei mehr.
ich speicher meine fotos nach der bearbeitung in jpeg mit höchster qualität ab, jedoch behalte ich mir ALLE nefs auf der festplatte, falls ich mal später ein bild anders bearbeiten will.

hoffe ich konnte dir helfen

Rohformate können grundsätzlich nicht zum Speichern ausgewählt werden. Das wäre auch wie mein Vorredner bereits schrieb, widersinnig. Nutze einfach Standardformate wie TIFF oder PSD!

jupp ihr beiden: Als *.jpg in bester Qualität abzuspeichern ist ja kein Thema und auch notwendig - mir ist allerdings wichtig, auch die geänderten Rohdaten noch zur Hand zu haben ... wäre da die Speicherung unter *.raw eine Alternative (*.nef bleibt natürlich immer "uff de Platt")? Dass geänderte Rohdaten eigentlich keine Rohdaten mehr sind, ist ja klar, aber hier habe ich nach wie vor nachträglich die Möglichkeit, jeden einzelnen Schritt der Bildbearbeitung rückwärts zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
... mir ist allerdings wichtig, auch die geänderten Rohdaten noch zur Hand zu haben ...

Wenn du die NEF-Dateien in ACR bearbeitest, werden alle Bearbeitungsschritte in einer xml-Datei gespeichert, die den gleichen Namen wie die NEF-Datei bekommt. Somit hast du die "bearbeiteten NEFs" auch noch zur Hand; vorausgesetzt, du löschst die xml-Datei nicht...

Die Änderungen kann man auch in einer Datenbankspeichern lassen. Es gibt allerdings bei beiden Optionen Vor- und Nachteile, die nur relevant sind, wenn man die Dateien viel hin- und herschiebt bzw. auf meheren Rechnern arbeitet.

Es wäre aber schön, wenn du in deinem ersten Beitrag eine entsprechende Frage formulieren würdest. Nur das Bild hochzuladen hilft da nicht weiter...;)

ACR = Adobe Camera RAW; das ist das PlugIn, das zum Öffnen und zur Bearbeitung von RAW-Bildern benötigt wird. Photoshop allein kann mit RAW-Dateien nicht viel anfangen; abgesehen von dem Umweg über DNG...

Lightroom kann das übrigens auch ganz bequem verwalten mit verschiedenen Bearbeitungen und vielen anderen Vorteilen. Andererseits denke ich, dass der Nikonkonverter das auch hinbekommt. Ob verschiedene Bearbeitungsversionen auch mit ACR gehen weiß ich leider nicht, ich vermute aber nein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten