• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Lightroom Weissabgleich - richtig mies?

Gast_308519

Guest
Heute wollte ich mal etwas ausprobieren und habe ein testfoto unter bewusst fiesen Bedingungen gemacht.
Colorchecker in knallrotes billig LED Licht.

Dabei habe ich in der Kamera auf Raw gestellt und in der Kamera einen speziellen Weissabgleich für das Szenario gemacht. Ziel sollte es sein, das Rote LED Licht komplett auszugleichen.

Dann habe ich das JPG ooC (mit dem manuellen Weißabgleich) verglichen mit drei Varianten aus Lightroom und einer Varainte aus dem funktional sonst eher beschränkten Raw-Konverter Pentax DCU (silkypix).

Hier winzig aber leicht erkennbar die Ergebnisse:



Ich bin tatsächlich geschockt, wie mies Adobe Lightroom damit umgeht.

Hier meine Qualitätseinstufung:

  1. In Camera JPG
  2. Pentax DCU (Silkypix) 3 Punkt Weissabgleich
  3. Lightroom Weißabgleich "wie Aufnahme"
  4. Lighroom Weisssabgleich-Pipette auf weisses Feld des Colorcheckers
  5. Lightroom "Automatisch"
Nun gehe ich immer zuerst von Userinkompetenz aus. Also:
Was habe ich übersehen in Lightroom?

Ich komme weder mit

  • Weissabgleich per Dropdownauswahl, noch
  • Weissabgleich per manuellen Schiebereglern "Temp." und "Tönung", noch
  • Weissabgleich per Pipette auf weissen Bildteil
zu akzeptablen Ergebnissen mit dem Raw, die auch nur annähernd dem ooC JPG Ergebnis das Wasser reichen können.

Find' ich jetzt eher bescheiden, wenn man bedenkt, dass ja gerade der WA einer der großen Gründe für das Thema Raw ist.

Wie kann ich mit 1-2 Klicks ein ähnlich gutes Ergebnis wie JPG ooC oder Silkypix aus Lightroom kitzeln?
Dabei will ich natürlich nicht ewig an Kurven und anderen Reglern rumprobieren. Das muss realistischerweise binnen 2 Sekunden machbar sein, sonst kann ich es nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, den Pipetten-Weißabgleich nicht auf das weiße Feld, sondern auf eines der grauen Felder zu machen.
 
Klingt wie "schxxx Titanik, war doch nur ein Eisberg"
a. ist das Licht ja nun mal rot, von daher währe Weiß ja auch falsch.
Wenn Programme die Situation richtig erkennen zeugt das doch eher von Qualität.
b. zur "Rettung" in die Rubrik Kamerakalibrierung gehen.
c. Zukünftig den Vorschlaghammer weg lassen und für seriöse Testumgebungen sorgen,
auf ner Probefahrt fährt man ja auch nicht von der Klippe um die Karre zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, den Pipetten-Weißabgleich nicht auf das weiße Feld, sondern auf eines der grauen Felder zu machen.

Das hilft nix. Ich habe auch die weisse Wand rechts und die weisse TV-Rückseite links versucht. Es bleibt sehr rot.

Du verwendest doch den ColorChecker.
Mach doch ein Profil in Lightroom, wird von LR erkannt.

Ich hab ja ein grundsätzliches Profil drin, das damit erstellt wurde. Und ja, vermutlich könnte ich durch ein Profil für die genau diese Situation was verbessern. Wäre mir aber zu aufwendig. Mir geht es um eine komfortable Lösung in LR.
Im Kern um die Frage, woran ich noch flott drehen könnte.

Klingt wie "schxxx Titanik, war doch nur ein Eisberg"
a. ist das Licht ja nun mal rot, von daher währe Weiß ja auch falsch.

Ich richtig und falsch wollte ich hier nicht diskutieren. Die Anregung für diesen Aufbau kam jedenfalls aus einer Situation wo unerwünscht starke LED Strahler das Motiv fabrlich verunstalteten und defintiv das Ziel war, diese Lichtfarbe loszuwerden.

Wenn Programme die Situation richtig erkennen zeugt das doch eher von Qualität.

Das will ich nicht in Abrede stellen.
Mir scheint, dass hier einfach der LR WA an seine Grenzen stösst. mehr rot rausnehmen geht im WA anscheinend nicht.

b. zur "Rettung" in die Rubrik Kamerakalibrierung gehen.

Das wollte ich halt vermeiden, weil ich da nur manuell an dem einen Regler ziehen kann.
Dennoch habe ich das schon ausprobiert. Das lustige Ergebnis hierbei ist, dass ich selbst bei einer Rot-Sättigung von -100 (weniger geht ja auch nicht) immer noch ein rosa/rotstichtiges Bild bekomme.

c. Zukünftig den Vorschlaghammer weg lassen und für seriöse Testumgebungen sorgen.

Im Vergleich zu der Realweltsituation, die hierzu die Anregung war, dürften meine LEDs für recht harmloses Licht gesorgt haben.
Heute sind starke LED-Strahler leider häufig so fies.
 
Im Vergleich zu der Realweltsituation, die hierzu die Anregung war, dürften meine LEDs für recht harmloses Licht gesorgt haben.
Heute sind starke LED-Strahler leider häufig so fies.
Ja gut, dann aber doch mit Absicht. Das zu neutralisieren nimmt doch die bewusst erzeugte Stimmung.
Nimm weiße Led oder akzeptiere eine bewusst erzeugte Realweltsituation.
Der ColorChecker ist doch eher für den Feinabgleich und nicht um völlig geklippte Farben wieder zu neutralisieren.
 
Ja gut, dann aber doch mit Absicht. Das zu neutralisieren nimmt doch die bewusst erzeugte Stimmung.
Nimm weiße Led oder akzeptiere eine bewusst erzeugte Realweltsituation.
Der ColorChecker ist doch eher für den Feinabgleich und nicht um völlig geklippte Farben wieder zu neutralisieren.

Du missverstehst vermutlich den Hintergrund.

Ich will Fotos irgendwo machen, wo der Eigner einer Lokation schreckliches Licht macht. Das Licht kann ich nicht ändern. Das Bildergebnis will ich aber defintiv anders haben als eine 1:1 Abbildung der Lichtsituation.
Dazu benutze ich Raw und Software.
Und bei Lightroom bin ich da tatsächlich auf mir vorher nicht so bewusste Grenzen gestossen, die anscheinend nur durch Wechsel der Software zu umgehen sind.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich in LR wie in anderen Programmen ein Thema wie WA überall gleich gut hinbekomme.
 
Das Problem ist eher das unvollständige Spektrum der LEDs. Wenn wichtige Teile des Lichts in der Aufnahme fehlen, wird's schwierig mit dem WA.
 
Ich persönlich habe den spekulativen Eindruck dass das Problem mit ACR/LR hier ganz banal die Limitierung der Einstellungsbandbreite im GUI ist.

Bei Temp kann ich ja z.B. nicht unter 2000 gehen.

Ich hab' das Raw jetzt mal in Photoline geladen und da ging's auch ganz wunderbar. Einmal mit Pipette den Weisspunkt auswählen und es passt grundsätzlich. Dann nur noch einmal die Sättigung insgesamt wieder hochdrehen mit einer Arbeitsebene und es ist sehr ansehnlich.
 
Ich bin da grad sehr froh darüber, daß Lr rote LEDs rot belässt. Der Rest ist ein Fall für eine ausgewachsene Bildbearbeitung und nicht für einen RAW-Konverter.

Das wäre aj ein Gaudi, wenn sowas bei einer "normalen" Entwicklung jede Nase lang passiert... Da hätte man ewig eine Licvhtstimmung die nicht da war und alles wäre nur tageslicht-like...
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden : Die Szene wird mit rotem Licht erhellt. Soll aber im Bild nicht als rot erscheinen. Der Weisabgleich, der eigentlich das Bild so justieren soll, dass es genau so erscheint wie im Original, ist in Lightroom mies, weil er es nicht so erscheinen lässt, wie es nicht ist... :confused:
 
Soweit ist das schon geklärt. Ich glaub es versteht nur keienr was in dem Kontext "richtig mies" bedeuten sollte. Die meisten freuen sich irgendwie, daß es nicht daneben greift.

Eine manuelle weitreichendere Verfremdung könnte in solchen exotischen Fällen hilfreich sein, "mies" macht das den Weißabgleich von Lightroom aber noch lange nicht.
 
Die Grenzen des WB bei Lr sind natürlich da auch früher als bei anderen.
Sie liegen jedoch an der Grenze zu: "mehr kann nur wiedernatürlich sein".
Wem das nicht reicht muß eben farbverfälschend über die Kalibrierung oder
HSL oder entsprechender Farbkurven nachhelfen (oder im Vorfeld keine
Rotlichtaufnahmen machen wenn man kein Rotlicht haben will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das LR nur mind 2000K kann.

Das scheint halt so zu sein.

Reicht ja, wenn man sich merkt, dass ACR/LR hier halt klar begrenzt ist (m.a.W. das denkbar mieseste Werkzeug für den Zweck) und man besser andere Tools nutzt, falls so heftige Lichtsituationen zu korrigieren sind.

Zwei Sekunden in Photoline haben mich ja zum Ziel gebracht.:)

Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob die Beschränkung von LR bei blauem Licht ebenso auftreten, oder ob nur rot die Grenzen austestet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten