AW: Adobe Lightroom 6 ist verfügbar
Sehr interessante Frage wie LR CC ohne Netz läuft, bitte bleibt da dran! Ich habe mich bewusst gegen ein Abo mit CC entschieden, da ich a) nicht mehr als die LR6 Version bezahlen will und b) unabhängig von I-Net bleiben mag...
Ich fasse kurz noch mal den Stand zu meinen Netzproblemen mit LR CC zusammen:
- PC unter Win 7 Prof. 64 Bit
- LR CC (Fotoabo)
- Netzanbindung des PC über Realtek PCIe GBE Controller auf Motherboard ASUS P8P67
Getestete Wege:
- Weg 1: Ethernet vom Motherboard -> Devolo- dLan- Strecke -> auf Ethernet- Eingang Fritzbox 7490
- Weg 2: Ethernet vom Motherboard -> Edimax Range Extender - WLan- Bridge -> Wlan der Fritzbox 7490
Wann funktioniert LR CC bei mir problemlos:
- bei Anbindung ans Internet über beide vorstehend genannten Wege
Wann reagiert LR CC nur sehr, sehr träge, mit vielen Auszeiten, vom OS periodisch als "ohne Rückmeldung" gemeldet:
- wenn die Strecke zwischen Ethernet- Ausgang des Motherboards zum Router unterbrochen wird
-- entweder beim Trennen der Ethernet- Verbindung via dLan- Adapter durch Stecker ziehen oder Abschalten eines der beteiligten dLan- Adapter
-- oder durch Zugangsverbot des Edimax Range Extender - WLan- Bridge -> als Teilnehmer im WLAN in der Fritzbox
Wann funktioniert LR CC trotz der vorstehend genannten Unterbrechung des Netz"weges" von PC zur Fritzbox dann wieder :
-- wenn ich den Realtek- Adapter in der Systemsteuerung deaktiviert habe
Was gibt es sonst noch anzumerken:
- LR 5.7.1 funktioniert bei allen oben genannten Unterbrechungen des Internetkontakts. Ich habe in einer frühen Phase von LR5 auf CC umgestellt und LR 5.7.1 ist ein Update unter meinem CC- Abo
- PS CS 2014 funktioniert bei allen oben genannten Unterbrechungen des Internetkontakts. PS CS 2014 habe ich im Rahmen des CC- Abos erworben und ist damit zweifellos an CC gebunden
Weiterer Test
- Update auf den, vom Hardware- Hersteller bereitgestellten aktuellen Realtek- Treiber -> o.g. Verhalten hat sich nicht geändert
Mein Fazit:
- aus der begrenzten Sicht meines Systems und den funktionierenden Gegenproben mit LR 5.7.1 und PS CC 2014 gehe ich davon aus
-- dass LR CC in der aktuellen Version noch Probleme mit der Erkennung bestimmter, von bestimmten Netzwerkadaptern gemeldeten Verbindungsproblemen hat.
Derzeitiger Ausweg unter Win 7 Prof:
- besteht keine Internetverbindung und reagiert LR CC unbrauchbar langsam, sollte man den Netzwerkadapter über die "Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern" deaktivieren und bei "Besserung" bitte hier das Ergebnis posten
- bei wieder bestehender Internetanbindung kann man den Netzwerkadapter über den gleiche Weg wieder aktivieren
Gruß
ewm