• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Lens Profile Creator - Profil-Datenbank?

MrNase

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

Mir ist aufgefallen (nach der Installation von Lightroom 3), dass es offenbar keine Objektivkorrekturdaten für das Canon EF 100-400mm gibt.

Da Adobe ja diesen wundervollen 'Adobe Lens Profile Creator' erstellt hat würde mich mal interessieren ob es irgendwo eine Datenbank gibt aus der man sich passende Profile heraussuchen kann.

Die entsprechenden FAQ gehen eher davon aus, dass man selbst ein Profil erstellt und es in den passende Unterordner verschiebt um es mit CS und LR nutzen zu können. :)

Hi,
Online Lens Profiles lassen sich auch mit der PS5 CS Trial-Version downloaden und danach in LR3 nutzen
Optionsmenue neben Objektivkorrektur die LCP-Datei abspeichern
C:\Users\xxxxxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Camera Raw\LensProfiles\1.0\Downloaded (Win7)
- evtl. verschieben oder kopieren nach C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\

Achtung ich übernehme keine Gewähr für die Legalität dieser Vorgehensweise.
Gerade nach dem Ablauf der Trial.
Grüße
Dirki

Solange es noch keine wirkliche Möglichkeit gibt -außer mit CS5- an die Profile zu kommen, lohnt sich auch immer ein Stöbern im entsprechenden Adobe-Forum.

http://forums.adobe.com/community/labs/lensprofile_creator/

Man muß sich halt etwas durchwühlen, aber dort wurden schon einige Profile mit alternativen Downloads angeboten. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dort auch schon ein Profil für das 100-400.

Ist nur zu hoffen, daß es in absehbarer Zeit eine bessere Möglichkeit, abseits von Photoshop gibt, daran zu kommen. Zumindest einer der Mitarbeiter hat irgendwas angedeutet, daß sie wohl an einer alternativen Lösung arbeiten. Ob das dann eine web-basierte oder per Stand-Alone App sein wird, weiß man noch nicht. Wäre mir auch prinzipiell egal, solange es funktioniert.

Jürgen

Hi,
Online Lens Profiles lassen sich auch mit der PS5 CS Trial-Version downloaden und danach in LR3 nutzen
Optionsmenue neben Objektivkorrektur die LCP-Datei abspeichern
C:\Users\xxxxxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Camera Raw\LensProfiles\1.0\Downloaded (Win7)
- evtl. verschieben oder kopieren nach C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\

Achtung ich übernehme keine Gewähr für die Legalität dieser Vorgehensweise.
Gerade nach dem Ablauf der Trial.
Grüße
Dirki
Hi,
vielleicht kann mir wer helfen: Ich hab für das Walimex 14mm 2.8 mir ein Profil im entsprechenden Ordner (siehe Zitat) abgespeichert. Wie bekomme ich Lightroom nun dazu, dass mir auch dieses Profil in der Auswahl angezeigt wird.

nach einem netten Hinweis kann ich das Profil jetzt anwählen, wenn das zu bearbeitende Walimex 14mm-Bild vorher als TIFF abgespeichert wurde.
Ok, jetzt funktioniert es, aber leider ist es ja etwas umständlich, nicht im RAW gleich am Anfang die Korrektur anzuwenden, sondern erstmal das RAW komplett zu bearbeiten, dann als TIFF abspeichern und dann erst die Korrektur anzuwenden. :mad:
Weiß sonst noch jemand ne Möglichkeit, dass mir das Profil bereits bei der RAW-Verarbeitung angezeigt wird?
Der Ordner XXX\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\ ist ja richtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten