• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Foto Abo auf neuen Laptop übertragen

kathu

Themenersteller
Hallo,
hoffe ich bin im richtigen Bereich :)

Mein alter Laptop gibt den Geist auf und ich möchte mit eine neue Workstation zur Bildbearbeitung kaufen.
So wie es aussieht wird es ein Lenovo ThinkPad P16v Gen 2

Was muss ich denn beachten, wenn ich das bestehende Foto Abo (noch bis 2027) auf dem neuen Rechner nutzen möchte.
Auf dem alten wird es nicht mehr benötigt.
Leider ist der LRC Katalog jetzt schon nicht vollständig, da ich beim Wechsel von LR6 zum Abo schon alles falsch gemacht habe.

Nun würde noch mal bei "Null" beginnen.
Alle Fotos liegen auf einer externen SSD die würde ich importieren (denke dann sind alle Einstellung der Raw Bearbeitung weg :-()
und ab da die Bearbeitung meiner neuen Fotos wieder in neuen Katalog fortführen.

Sorry für die eventuell etwas "dummen" Fragen, aber ich möchte den neuen Rechner und die Bildbearbeitung nun auf vernünftige Füße stellen.

Freue mich auf eure Unterstützung
Uwe

Auf dem alten Rechner das/die Programm/e, also LrC, LR oder/und PS aufrufen. Jeweils unter "Hilfe" auf "Abmelden" gehen.

Auf dem neuen Rechner das Programm "Adobe Creative Cloud" installieren, dort anmelden. Dann sieht man die mit seinem Konto verknüpften Programme. Diese von dort installieren.

Kleine Ergänzung von mir - man kann das Abo auf mehreren Rechner installieren
Kleine Ergänzung von mir - das Abo kann man auf mehreren Rechner installieren - aber nur auf zweien aktivieren.

Kleine Ergänzung von mir - das Abo kann man auf mehreren Rechner installieren - aber nur auf zweien aktivieren.
Also wenn wir schon Erbsen zählen wollen, ist das auch nicht richtig/ präzise genug.
Man kann die Creature Cloud Anwendung inkl Anmeldung auf mehreren Rechnern installieren, Produkte aus dem Abo die eine Aktivierung verlangen können nur auf zwei Maschinen aktiviert werden.

Vielleicht hat jemand aber doch noch an melden Wortlaut etwas auszusetzen ;)

Also wenn wir schon Erbsen zählen wollen, ist das auch nicht richtig/ präzise genug.
Man kann die Creature Cloud Anwendung inkl Anmeldung auf mehreren Rechnern installieren, Produkte aus dem Abo die eine Aktivierung verlangen können nur auf zwei Maschinen aktiviert werden.
Na dann zähl mal deine Erbsen ;-)

Die Zeiten sind lange vorbei, wo man ein lizensiertes Adobe-Programm auf dem Rechner, auf dem es installiert und aktiviert war, explizit aufrufen und deaktivieren mußte, bevor man es destalliert oder den ganzen Rechner plattmacht. Oft passierte es, daß das Programm oder die Festplatte, auf der es lag, beschädigt wurde, so daß es gar nicht mehr aufgerufen und deaktiviert werden konnte – und dann hatte man ein Problem.

Heute kann man, wie gern300D und RobiWan bereits sagten, ein Programm auf beliebig vielen Maschinen installieren, auf maximal zweien davon aktivieren und zu jedem Zeitpunkt auf einer davon nutzen (außer man hätte eine Mehrbenutzer-Lizenz). Der Witz dabei ist: die Aktivierung bzw. Deaktivierung wird nicht mehr lokal von der jeweiligen Maschine aus angestoßen – sondern übers Internet. Man logge sich von irgend einer Maschine aus bei Adobe mit seiner Adobe-Id ein und kann sich dann genau anzeigen lassen, auf welchen Maschinen welche Adobe-Software installiert und aktiviert ist. Und ebenda kann man sie auch jederzeit da deaktivieren und dort aktivieren (siehe Abos und Zahlungsoptionen > Aktivierte Geräte).

Nun würde noch mal bei "Null" beginnen.
Alle Fotos liegen auf einer externen SSD die würde ich importieren (denke dann sind alle Einstellung der Raw Bearbeitung weg :-()
und ab da die Bearbeitung meiner neuen Fotos wieder in neuen Katalog fortführen.
Nicht, wenn du deine Bearbeitungen/Änderungen in xmp-Dateien speicherst.

Du kannst im neuen Lightroom auch den Katalog aus dem alten importieren (nicht einfach nur "öffnen"). Der Inhalt landet dann in einem Unterordner des neuen Katalogs, natürlich inklusive aller Bearbeitungen.

Evtl. mag es sinnvoll sein, den Katalog auf dem alten Rechner explizit zu "exportieren", damit die Bilder und der Katalog zusammen auf ein neues Medium kopiert werden, welches dann sauber (d.h. alle Pfade korrekt und vorhanden) auf dem neuen Rechner importiert werden kann.

Hallo,

so, der neue Rechner steht, Foto Abo ist installiert, LRC und PS laufen.

Jetzt geht es an die Sache mit dem Katalog ....

Wie gesagt, die Bilder habe ich auf einer externen SSD.
Mein bisheriger Workflow:
Bilder von Speicherkarte nach LRC importieren (Raw, Verzeichnisse nach Datum) , Bearbeiten und danach als JPEG in einen Unterorder "LR" im gleichen Verzeichnis exportieren.
So ergibt sich dann z.B.
2024-01-12 Test mit den Originalen und der Bearbeitung
2024-01-12 Test LR mit den exportierten JEPGS

Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich den vorhandenen Katalog auf den neuen Rechner übertragen möchte.

Muss der Pfad zum Katalog auf beiden Rechnen gleich sein?
Macht es Sinn den bei der Installation angelegten Pfad beizubehalten? C:\Users\uweka\Pictures\Lightroom
Bei meinem alten Rechner lag der auf einem anderen von mir gewählten Pfad.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.

VG Uwe

Muss der Pfad zum Katalog auf beiden Rechnen gleich sein?
Nein.
Du kopierst vorzugsweise 1:1 die Verzeichnisstruktur vom alten Rechner auf den neuen also z.B:
Alt

c:\Users\DeinName\Bilder\Adobe\Lightroom\Mein LR Katalog\*

Neu
C:\Users\DeinAnmeldeName\Bilder\Mein LR Katalog\*

Startest dann LR und wählst den Pfad zu dem Katalog (Anderes Katalog wählen ist der Punkt). Das passiert 1 Mal, danach merkt sich LR den Pfad und Katalog.
(Kein unsinniger Katalog-import o.ä!)

Es müssen nicht einmal die Bilddateien dort liegen, wo sie am alten Rechner waren. Wenn man mit dem Katalog startet und die Fotos sind woanders als vorher, sind da Fragezeichen im Bibliotheksbaum. Mit Rechtsklick auf das Wurzelverzeichnis bekommt einen Datei-Dialog über den man Lightroom mitteilen kann, wo die Fotos jetzt sind. Kurz: Es ist egal, wo der Katalog ist und es ist vorerst egal, wo die Fotos sind. Mit Doppelklick auf die Katalog-Datei, startet Lightroom mit genau diesem.

Meine Kataloge befnden sich übrigens auf dem externen Laufwerk bei den Fotos und ich wechsle zw. drei Rechnern, wobei die Lizenz natürlich nur auf jeweils zwei aktiv ist.

Im Prinzip sollte es reichen, die Datei mit der Endung .lrcat (z.B. lightroom.lrcat) zu kopieren. Ich würde aber die gleichnamigen Verzeichnisse mit den Endungen Helper.lrdata Previews.lrdata und lrcat-data gleich mitnehmen. Im Verzeichnis, in dem der Katalog liegt, liegt bei mir noch das Verzeichnis mit allen Presets, also Lightroom-Einstellungen.

ok, dann kopiere ich mal das komplette Verzeichnis auf die SSD ... starte LRC auf dem neuen Rechner und setze den Katalogpfad auf die SSD.

Dann sollte das klappen, wenn ich euch richtig verstanden habe :)

muss leider noch mal nachhaken :-(

Der neue Laptop ist aufgesetzt:
Notebook
- ThinkPad P16v Gen 2
16", 1920x1200 (WUXGA), 60 Hz, non-glare (matt),
IPS, 400cd/m²
Ultra 7 155H @ 1.40 - 4.80 GHz
32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB)
1 TB M.2 PCIe 4.0 x4
NVIDIA RTX 1000 Ada Generation, 6 GB GDDR6
Windows 11 Pro

Leider läuft LRC in manche Bereichen gefühlt langsamer als auf meinem 7 Jahre alten Dell mit deutlich weniger RAM und kleinerer Grafikkarte.

Besonders beim Bearbeiten der RAW Dateien nach einem Event z.B. Fußballspiel habe ich Aussetzer z.B. beim durchschauen/markieren der importierten RWA's
Nach einer Weile kann ich nicht mehr zum nächsten Bild weiterklicken ohne dass mehrere Sekunden vergehen. Selbst das Auswählen eines Menuepunktes erfordert eine lästige Wartezeit.

Ab einem bestimmten Punkt ist kein flüssiges Arbeiten mehr möglich.

Kann ich die Voreinstellungen in LRC optimieren?

1745710952435.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten