• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe CS5: Kurze Frage - kurze Antwort

Gibt es in der Schweiz/Zürich keine Lehrorte für Privatpersonen? Seminare, die man besuchen kann? Eine Institution, die Dir den Besuch und den erfolgreichen Abschluß in Form eines Zertifikats bestätigen kann?

mfg chmee

Ich habe bisher mal bei der "Migros Klubschule" Nachgefragt, aber da wurde mir eher empfohlen, erst den Kurs zu machen (nicht billig) und dann das ganze auszuprobieren, man hat damit keine Erfahrung...

Daher meine Frage - einen zuverlässigen Weg würde ich gleich wählen.

Ich habe mal nachgesehen, was das entsprechende Kursangebot sein soll - nicht wirklich zielführend, auch nicht bei www.vhszh.ch

Und ich gehe immer noch davon aus, dass der Kurs halbwegs was mit Bildbearbeitung oder Fotografieren zu tun haben sollte, oder?

@SauBär: Also es gibt in der Schweiz durchaus einige Volkshochschulen. Alleine im Kanton Bern dürften es gegen 10 sein...
Ich habe bei einer solchen hier in der Region letzten Montag einen zweistündigen Word Workshop gemacht, dann am Dienstag meine Seriennummer zur CS4 Design Premium angefordert und gleich danach das Update auf CS5. Hat alles wunderbar geklappt, ist also auch in der Schweiz kein problem ;)

Also entweder bekomme ich aus irgendeinem Grund keine Mails von Adobe, oder aber die Support-Menschen am Telefon wollen mir trotz Zusicherung keine schriftliche Bestätigung schicken, das man per VHS-Kurs den Upgradeweg über CS4 Schülerversion zur kommerziell nutzbaren CS5 gehen kann.

Ich hab mit 2 verschiedenen Support-Menschen telefoniert und beide sicherten mir zu, das ich eine Bestätigungs-Mail bekommen würde - nichts kam.
Ich habe wenig Lust, 500 Euro plus Kursgebühr auszugeben und dafür ein Wochenende zu verschwenden ohne Sicherheit und nachher eine Software zu haben, deren Nutzung für mich genauso illegal wäre wie ne Raubkopie :mad:

Hat hier jemand eine schriftliche Bestätigung vom Support?

hm ich hatte zuerst bei denen per Mail nachgefragt, wie es denn aussehen würde von wegen Umtausch in CS5 und so weiter.
Das müsste so vor 3 Tagen gewesen sein.

Da ich keine Antwort bekommen habe (noch immer nicht), hab ich dann angerufen.
Die schnellsten sind die da, was Mails anbelangt, wohl scheinbar nicht!?

Wenn du Zugriff auf ein Fax hast, wäre das vielleicht eine Alternative.

hm ich hatte zuerst bei denen per Mail nachgefragt, wie es denn aussehen würde von wegen Umtausch in CS5 und so weiter.
Das müsste so vor 3 Tagen gewesen sein.

Da ich keine Antwort bekommen habe (noch immer nicht), hab ich dann angerufen.
Die schnellsten sind die da, was Mails anbelangt, wohl scheinbar nicht!?

Was soll ein "Umtausch auf CS5" denn sein? :confused:
Ich hab heute mittag Online das Upgrade beantragt und hab wenige Stunden später die Bestätigungsemail erhalten, dass der Antrag durch ist.

Okay ob "Umtausch" das richtige Wort ist...

"Adobe Grace Period:
Kunden, die zwischen dem 12. April 2010 und dem 10. August 2010 eine Adobe CS4 kaufen, haben Anspruch auf ein kostenfreies Upgrade auf die jeweilige Adobe CS5-Version. Das Upgrade muss bis zum 25. August 2010 telefonisch bei dem Adobe-Kundendienst unter folgender Nummer angefordert werden: 069/500 718 55."

Okay ob "Umtausch" das richtige Wort ist...

"Adobe Grace Period:
Kunden, die zwischen dem 12. April 2010 und dem 10. August 2010 eine Adobe CS4 kaufen, haben Anspruch auf ein kostenfreies Upgrade auf die jeweilige Adobe CS5-Version. Das Upgrade muss bis zum 25. August 2010 telefonisch bei dem Adobe-Kundendienst unter folgender Nummer angefordert werden: 069/500 718 55."

Eben: Upgrade. ;)
Aber ich empfehle dir, das online auf der Adobe Seite zu machen. Ist stressfreier und geht wohl schneller.

danke für den Tipp!
Wo genau kann ich das denn bei denen auf der Seite machen?

Hab heute erst mal meine Berechtigung hochgeladen und den Key beantragt.

Freu mich trotzdem schon wie ein Schneekönig *g*

danke für den Tipp!
Wo genau kann ich das denn bei denen auf der Seite machen?

Hab heute erst mal meine Berechtigung hochgeladen und den Key beantragt.

Freu mich trotzdem schon wie ein Schneekönig *g*

Du musst dich einloggen und dann unter "dein Account".
Da gibts dann ein Supportformular, bei dem du unteranderem deine Rechnung anfügst und dein Anliegen kurz schilderst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten