• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Creative Suite CS5 in April 2010

rudluc

Themenersteller
Habt ihr das schon gesehen?
Adobe will wieder Knete haben.

Rudolf

Muß man diese Version kaufen? Legt Adobe ältere Versionen im April 2010 lahme?

Natürlich NICHT! Das sollte beileibe keine Aufforderung zum Kauf sein! Aber das heißt dann auch wieder, dass zum Öffnen von RAW-Dateien neuerer Kameras wieder die neueste CS-Version erforderlich ist. :(
Adobe scheint sich auf einjährige Releasezyklen "einzuschießen". Das hat früher mal deutlich länger gedauert.

Rudolf

Aber das heißt dann auch wieder, dass zum Öffnen von RAW-Dateien neuerer Kameras wieder die neueste CS-Version erforderlich ist. :(
Wie oft wird dieser Unsinn eigentlich noch geschrieben?
Das Zauberwort heißt "DNG-Konverter", schon kann man RAWs der aktuellen Kameras auch in Photoshop CS und sogar in Photoshop Elements 3 bearbeiten.

rudluc;5964954 Adobe scheint sich auf einjährige Releasezyklen "einzuschießen". Das hat früher mal deutlich länger gedauert. [/QUOTE schrieb:
Dein Kalender geht falsch. ;)
Das mußt du mal vorrechnen, wie du von Ende September/Anfang Oktober 2008 bis April 2010 auf 1 Jahr kommst. Das sind etwa die üblichen 18 Monate Zeitraum, wie schon seit etlichen Jahren.

Jürgen

Manchen reichen die leider nicht, weil sie glauben, dass sie mit DNG Bildqualität gegenüber dem originalem RAW-Format verschenken.

Ist doch irrelevant, was manche glauben. Fakt ist, dass man wegen eines RAW-Formates einer neuen Kamera eben nicht gezwungen ist, auf eine neue PS-Version hochzurüsten. Auch wenn das noch hundert Mal geschrieben wird.

Hä? Das versteh ich nun wieder nicht. DNG ist genauso wie RAW, nur eben universell und damit unabhängig. Aber jedem wie er´s mag.

Dann nennt doch mal einen Konverter, der mit einem DNG eine automatische Objektivkorrektur (Verzeichnung, CA, etc.) vornimmt.
Auf diesen Komfort möchte ich nämlich nicht mehr verzichten.

Dann nennt doch mal einen Konverter, der mit einem DNG eine automatische Objektivkorrektur (Verzeichnung, CA, etc.) vornimmt.
Auf diesen Komfort möchte ich nämlich nicht mehr verzichten.

Aber das ist in dem Zusammenhang doch vollkommen unerheblich. Da zur Zeit Camera Raw sowas nicht bietet, mußt du dann sowieso einen anderen Konverter benutzen und dessen Einstellungen kann wiederum kein anderer verwenden. Also braucht man in dem Fall erst gar nicht in DNG umzuwandeln.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten