Datum/Uhrzeit auswählen, dann Erstellungsdatum und dann JJ. Dann auf das + ganz rechts drücken. In der neuen Zeile Text auswählen, ein "-" eingeben und wieder auf das + Zeichen drücken usw. usf. HH:MM:SS geht aber meiner Meinung nach nicht.
Nachtrag: Mit der Uhrzeit geht wohl doch was:
https://community.adobe.com/t5/bridge-discussions/a-yyyy-mm-dd-hh-mm-ss-rename/td-p/10498574
Hallo,
vielen Dank für den tollen Tip! Prinzipiell funktioniert das wundbar bei mir.
Allerdings gibt es ein Problem:
Ich möchte einige Tausend Bilder (Sicherheitskopien aus der iCloud mit kryptischem Namen) automatisiert wie folgt umbenennen:
<aktuellerDateiname> --> <Erstellungsdatum YYYY-MM-DD-HHMMSS_aktuellerDateiname.Endung>
Dabei soll als Erstellungsdatum die Information aus dem Feld "Inhalt erstellt" (s. Vorschauoptionen/Bilddetail) verwendet werden. Dieses Datum ist für sehr, sehr viele Fotos verfügbar. Für einige Uralt-Fotos jedoch nicht - aber damit muss ich halt leben.
Die o.g. Stapelverarbeitung klappt für einige Hundert bis Tausend von etlichen Tausend Dateien prima, und es wird wie gewünscht das Datum des Felds "Inhalt erstellt" dem neuen Dateinamen vorangestellt.
Aber bei sehr sehr vielen (auch neuen) Fotos wird das Feld "Erstellt" (s. Vorschauoptionen/Daten) ausgewertet und den Dateinamen vorangestellt, obwohl die abweichende Information "Inhalt erstellt" des Fotos/Datei vorhanden ist.
Woran kann das liegen? Gibt es vllt eine max. Anzahl automatisch (korrekt) verarbeitbarer Dateien, oder so was...?
Hat vllt jemand auch solche Erfahrungen gemacht und evtl eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße, Oliver