• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adi Rampage

Man, hängt Euch doch nicht so an dem Spießer-Wort auf...

Ja das habe ich mir schon gedacht, dass du das nicht aus heiterem Himmel fotografierst, sondern dass das dein Thema ist.
Ich hätte hier auch nichts geschrieben, wenn du den vor mir Kommentierenden nciht als Spießer bezeichnet hättest.
Deine Weltssicht, wie sie sich für mich in deinem von dir gewählten fotografischen Thema widerspiegelt (Ich nehme nicht an, dass du zu diesem Thema gezwungen wurdest) ist für mich tausend mal spießiger als die eines Blümchen-Fotografen, der sich am Leben und der Natur erfreuen kann.
Verherrlichung von Gewalt, sich durchsetzen mit Waffen - dies positiv darzustellen ist für mich zutiefst unrefektiert und einfälltig.

Das kann ich vollkommen akzeptieren. Und dass finde ichd as gute an der Fotografie/Kunst. Jeder schlägt seinen Weg ein. Und ich lasse mich nicht davon abbringen von solchen Kritiken.

@All

Danke für Eure Meinungen ob positiv sowie auch negativ. Wie schon erwähnt kann/darf jeder zu Waffen stehen wie er mag. ich zwinge niemanden dazu meine Bilder anzusehen.

Mir ist bewusst, dass in der heutigen Zeit das Thema Waffen "schwirig" ist. Auch wenn der Spruch alt ist: "Bullets do not choose a victim
It is the shooter that picks them".

Gruss Andres

Auch wenn der Spruch alt ist: "Bullets do not choose a victim
It is the shooter that picks them".

Gruss Andres

und wenn es die Waffen/Kugeln nicht gäbe, könnten die Kugeln vom Benutzer auch keine Unschuldigen treffen....

ist doch müßig dieses Thema zu diskutieren...

Fototechnisch sehr gute Bilder. Gefallen mir vor allem wegen dem Lichtsetup sehr.

und wenn es die Waffen/Kugeln nicht gäbe, könnten die Kugeln vom Benutzer auch keine Unschuldigen treffen....

ist doch müßig dieses Thema zu diskutieren...

Fototechnisch sehr gute Bilder. Gefallen mir vor allem wegen dem Lichtsetup sehr.

Ich denke schon, dass ein Fotograf für den Inhalt seiner Bilder verantwortlich ist und diese auch moralisch verteten muss bzw. ich als derjenige, der seine Bilder betrachtet, ihn auf den Inhalt seiner Bilder ansprechen kann.

Wer meint, ein einfaches "dann musst du ja nicht hinsehen" würde genügen, um kritischen Worten zu entgehen, derjenige will es sich wohl etwas zu einfach machen. Er vergisst, dass es ein fundamentales Recht des Betrachters ist, seine Meinung zu einem Bild zu sagen, ob dies der Fotograf nun wünscht oder nicht, besonders, wenn er in einem Foto-Forum seine Bilder zur Schau stellt.

Ich denke schon, dass ein Fotograf für den Inhalt seiner Bilder verantwortlich ist und diese auch moralisch verteten muss bzw. ich als derjenige, der seine Bilder betrachtet, ihn auf den Inhalt seiner Bilder ansprechen kann.

Wer meint, ein einfaches "dann musst du ja nicht hinsehen" würde genügen, um kritischen Worten zu entgehen, derjenige will es sich wohl etwas zu einfach machen. Er vergisst, dass es ein fundamentales Recht des Betrachters ist, seine Meinung zu einem Bild zu sagen, ob dies der Fotograf nun wünscht oder nicht, besonders, wenn er in einem Foto-Forum seine Bilder zur Schau stellt.

Einfach mache ich mir gar nix. Und falls Jemand mal persönlich über meine Bilder sprechen will, der findet mich in Zürich. Und ich trage auch die volle Verantwortung für meine Bilder.

Wir kennen nun Deine Ansichten und können nun zu den Bilder zurückkehren. Diese endlosen Disskussion gehen mir langsam gegen den Strich. Mann kann sagen es gefällt oder gefällt nicht, aber mann soll sich Hier nicht als Reformator aufpsielen.

Einfach mache ich mir gar nix. Und falls Jemand mal persönlich über meine Bilder sprechen will, der findet mich in Zürich. Und ich trage auch die volle Verantwortung für meine Bilder.

Wir kennen nun Deine Ansichten und können nun zu den Bilder zurückkehren. Diese endlosen Disskussion gehen mir langsam gegen den Strich. Mann kann sagen es gefällt oder gefällt nicht, aber mann soll sich Hier nicht als Reformator aufpsielen.

Ich soll nach Zürich kommen, um dir meine Meinung zu sagen?
Du möchtest die Diskussion beenden, ohne darauf inhaltlich einzugehen?
Wer anderer Meinung zu deinen Bildern ist, den nennst du "Spießer" oder "Reformator"?

...und gleichzeitig meinst du, du würdest Verantwortung für deine Bilder übernehmen?

Fotografieren kannst du, aber....irgendwas fehlt da noch.

@Sehreilig
Ne. Zum ersten. Ich bin jederzeit bereit auch persönlich über meine Fotografie zu sprechen. Ich drücke mich nicht von einer Disskussion.
Du hast bei deinem initial Kommentar es gleich auf eine persönliche Ebene gebracht und mir unterstellt das ich nicht auf dem Niveau bin auf dem ich sein sollte oder auf dem von Dir erwarteten.

Ich disskutiere gerne über Themen und ich lasse mich auch kritisieren. Doch was ich nicht abkann, wenn Personen sich anmassen zu sagen, wie die Gesellschaft und die Normalität sein sollte. Aus Deiner Sicht geht dies mit den Waffen gar nicht (was ich auch akzeptiere), doch du kannst nicht verlangen, dass ich deswegen auch so ticken muss...oder andere Forenteilnehmer.

Und wie soll ich auf die Disskussion inhaltlich eingehen? Du lässt jar gar keinen Spielraum um andere Meinungen zu akzeptieren. Schlussendlich geht es um die Bilder und nicht den Inhalt.

Und ja wenn du mich persönlich Treffen würdest, dann würde der letzte Satz vielleicht hinfällig werden: "Fotografieren kannst du, aber....irgendwas fehlt da noch".

Noch zu den Forenregeln:

6.3. Galerie

In der Galerie dürfen grundsätzlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden. Das direkte Hochladen von Bildern als Anhang ist dabei ausdrücklich erwünscht, damit sie möglichst lange verfügbar sind.

Ziel einer Diskussion ist es, Bilder aus technischer und gestalterischer Sicht besser einschätzen zu können, so dass sich alle Benutzer weiterentwickeln und verbessern können. Jede Bildkritik sollte im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten detailliert, sachlich, fair und hilfreich erfolgen.

Themen ohne Bilder enthalten keine Diskussionsgrundlage und werden geschlossen entfernt.

Gerne erwarte ich Deine konstruktive Kritik zu en Bildern, damit ich mit weiterentwickeln kann.

Kontaktiere mich doch per PN wenn du die Disskussion weiterführen magst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Lass Dich nicht ärgern;)

Ich vermute mal meine Frage ist untergegangen...

Wer oder was ist Adi? - Warum wolltest Du gerade IHN portraitieren?
-Züricher Gang?
-Hool?
-Oder nur ein Tattoo Freak?
-WARUM die Waffen?

Würde mich über eine Antwort freuen, sonst schreibst Du doch auch was zu Deinen Motiven?
Bei solchen Bildern gehört mMn ein kurzes Statement zur fotografierten Person dazu...

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Gerne beantworte ich die Fragen.

Adi ist die Abkürzung von Adrian, was sein richtige Name ist. Er nennt sich "Adi Rampage".

Er kommt aus der schweizer straight edge Szene. Kein Hool, kein Gangster.

Also ich Ihn per Zufall an der zürcher Langstrasse getroffen habe, war mir von Anfang an klar, dass ich Ihne abblichten will. Ich erkenne "meine" Motive sehr schnell.

Vor Jedem Shoot mache ich mir Gedanken, wie ich die Person abblichten will und erstelle quasi ein Storyboard. Meine Portraits sollen ehrlich, direkt und emotionall sein. Mann soll sie fühlen. Neben diesen Portraits hatten wir noch ganzkörper Bilder auf dem Plan. Er sagte, dass er noch eine Stichschutzweste zu Hause hat, darauf kam mir die Idee meine PumpGun (legal) mitzubringen. Den ich finde es passt gut ins Bild (wenn man Waffen mag).

So hat sich das Ganze ergeben.

Gruss Andres

Ah Okay!

Danke!:)

Wobei wenn er straight edge ist, ne waffe ja eigtl gar nicht passt?
Das soll keine Kritik sein, möchte nur wissen WARUM:)

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll eine Waffe zu straight edge nicht passen?
Gibt halt ziemlich viele unterschiedliche Entsprechungen - und diversen straight edge szenen haftet der "Gewalt"-Makel sehr hartnäckig an.

Zum fotografischen her: Gewohnt genial gut.
Bei deinen Threads wird man nie enttäuscht.

Gruß,
Tom

möchte nur wissen WARUM:)

Misch mich nicht gerne ein, aber die zürcher Langstrasse ist eine Gegend, an dem eine Waffe vielleicht nicht die dümmste Idee ist. Wär ein Erklärungsansatz... ausserdem steht auf einem der Unterarmtattoos "Warrior", da drängt sich eine Waffe geradzuauf. Ich find's genial umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
das die Bilder wieder mal solche Diskussionen auslösen, war doch klar. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bilder auf ganz hohem Niveau sind, vom Aspekt der Umsetzung und vom Ergebnis. Ich persönlich finde die ohne Waffen auch besser gelungen, aber das ist meine Meinung und hat nichts mit den Waffen zu tun. Ich finde einfach, die ersten Bilder zeigen einfach mehr von ihm, sind irgendwie persönlicher.
Lass Dich nicht beirren, der Stil von Dir ist schon erkennbar und auch deine "Motive" sind mal was erfrischendes im Alltagsgrau des täglich geposteten Einheitsbreis. Mache einfach weiter, ich würde mich über weitere Sachen jedenfalls freuen.
Gruß

Hi!

Also nur nochmal am Rande, ICH finde die Bilder wirklich sehr, sehr gut!:)

Kollege Tom:
Evtl bist Du Dir der Bedeutung nicht wirklich im Klaren?
straight ege schließt neben jeder Art von Drogen auch u.a. Gewalt aus!
Jedenfalls kenne ich nur Leute die da -wirklich- konsequent sind...

JulesK:
BS= Braunscheixer nix Schweitz;), oder sowas...
BRAUNSCHWEIG!! Sonst Nix, oder eben BTSV:)
Was für ne Straße? Wohnst Du da?

Ich kann Eure "feindselige" Haltung nicht nachvollziehen...

Sorry fürs OT!

Ich warte noch auf eine Antwort von TO!
Oder ist das Knarrenimage doch nur Klischee?

vg kwl

Kollege Tom:
Evtl bist Du Dir der Bedeutung nicht wirklich im Klaren?
straight ege schließt neben jeder Art von Drogen auch u.a. Gewalt aus!
Jedenfalls kenne ich nur Leute die da -wirklich- konsequent sind...

Das ist schon eine Erweiterung von "straight edge" in eine bestimmte Richtung von denen es wie gesagt immens viele Untergruppierungen gibt.

Zitat wikipedia:
"Die Textzeilen „Don’t smoke / Don’t drink / Don’t fuck“ aus Out of Step von Minor Threat gelten noch heute als Grundpfeiler der Straight-Edge-Ideologie, wurden jedoch im Laufe der Jahre mehrfach neu interpretiert und erweitert. Als Grundkonstanten lassen sich drei Regeln festhalten, die für die meisten Straight-Edge-Anhänger gelten: Der Verzicht auf Alkohol, der Verzicht auf andere Drogen sowie der Verzicht auf eine promiske Lebensführung."

Absage an Gewalt ist eine Weiterführung die im Zweifel eine weitere Zersplitterung der Idee bedeutet. Schau dir beispielsweise mal die Dokus von "Boston Beatdown" über die straight edge Szene u.a. in Boston um bis in die 90er an. Da war nicht viel mit Absage an Gewalt ;)

Gruß,
Tom

KTom:

bitte PN wir müssen hier nicht Jokers Thread OT-platt labern...:rolleyes:

Untergruppen gibt es immer und überall,
mir geht es aber eher um den "Grundgedanken".:)

Und Wikipedia ist auch nicht immer konkret korrekt...

vg
kwl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten