• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adaptiertes Revuenon 50mm blendet nicht ab

Soulreaver2904

Themenersteller
Hallo,

ich habe von meinem Vater eine alte Revueflex AC2 bekommen. Mit dabei war das Auto Revuenon 50mm 1.4 MC (PK-Bajonett) welches ich per Adapter an meine Canon EOS angeflanscht habe. Sobald es angeschlossen ist lässt es sich nur bis f/2.8 abblenden, ich kann zwar den Blendenring weiter drehen, aber die eingestellte Blende (sieht man ja schön da es ja sofort abblendet) bleibt ab f/2.8 unverändert. Kennt das Problem jemand? Ich habe die Vermutung dass der Blendenhebel am Objektiv, der dazu dient an alten Kameras die Blende beim Auslösen zu schließen, sich ab f/2.8 nicht mehr frei bewegen kann und somit nicht weiter schließt. Für hilfe wäre ich dankbar. gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adaptiertes analoges 50mm blendet nicht ab

Es könnte sein, dass die Blende verölt ist. Leider passiert das immer wieder mal bei älteren Linsen.

Probiere das Objektiv doch mal an der AC2 und schaue was passiert,
 
AW: Adaptiertes analoges 50mm blendet nicht ab

Dann prüf doch einfach mal, ob sich das Objektiv alleine (ohne Kamera) ganz öffnet & schließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adaptiertes analoges 50mm blendet nicht ab

Sorry, vielleicht habe ich es nicht treffend beschrieben.... das Objektiv funktioniert an der AC2 tadellos, und auch "in der Hand" schließt und öffnet die Blende vollständig. Mit angeschraubtem Adapter ist auch alles gut. Erst wenn es an der EOS ist tritt das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird wohl der Blendenhebel irgendwo vom Adapter oder von der Kamera blockiert. Basteleien sind vielleicht möglich, aber meist nervig.

Verkauf die alte Kamera, das alte Objektiv und den Adapter und besorg dir ein passendes Objektiv vom Erlös. Besonders die EF 50/1.8 sind ja schon neu ziemlich "billig". Oder verkauf die Canon und besorg dir eine zum Objektiv passende Kamera: An einer Pentax funktioniert das Objektiv nämlich.
 
Soulreaver2904, prüfe auch mal ob das Lageabhängig ist und ob irgendwas "aneckt/klemmt" wenn Du die Kombination an die Kamera baust. Evtl. steht was aus dem Adapter raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adaptiertes analoges 50mm blendet nicht ab

n.... das Objektiv funktioniert an der AC2 tadellos, und auch "in der Hand" schließt und öffnet die Blende vollständig. Mit angeschraubtem Adapter ist auch alles gut. Erst wenn es an der EOS ist tritt das Problem auf.

Seltsam, der Adapter hat doch keine Übertragung der Blendenfunktion auf die EOS. :confused: Vielleicht helfen Bilder.

Täusche ich mich, oder ist der halbe Thread umgeschrieben bzw. gelöscht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeEdge schrieb:
Oder verkauf die Canon und besorg dir eine zum Objektiv passende Kamera: An einer Pentax funktioniert das Objektiv nämlich.

lach, Witzbold, ich mach doch keinen Systemwechsel um ein altes Objektiv weiterverwenden zu können:lol:

CubeEdge schrieb:
besorg dir ein passendes Objektiv
Ein ef 50mm f/1.8 besitze ich bereits, bin auch zufrieden damit, aber manuelles Fokussieren ist damit fast unmöglich wegen dem besch... Fokusring. Ausserdem hatte es mich gereitzt das alte Objektiv weiter zu verwenden.

Vivigor schrieb:
Seltsam, der Adapter hat doch keine Übertragung der Blendenfunktion auf die EOS
Nein, der Adapter hat keine Blendenübertragung. Ich besitze 2 solcher Adapter, einer ohne jegliche Übertragungen (an der Kamera steht f/0.0) und einen "mit AF-Konfirm", bei dem die Kamera meldet sobald scharfgestellt ist (Kamera zeigt f/1.4). Bei beiden tritt das beschriebene Problem auf.

Komisch, ich habe mir den Adapter und auch die Gehäuseöffnung mal betrachtet, eigentlich kann sich da nix stören. Das einzige was aus dem Adapter richtung Kamera raussteht ist der Blendenhebel, der dürfte aber nirgens anecken, da der Bereich im Gehäuse plan ist.

Vivigor schrieb:
Täusche ich mich, oder ist der halbe Thread umgeschrieben bzw. gelöscht worden?
Was meinst du? Stand hier mal mehr zum Thema?:confused:
 
Was meinst du? Stand hier mal mehr zum Thema?:confused:

Das was da stand hatte nicht direkt was mit dem Thema zu tun, sonder eher mit einer Begriffsdefinition.

Täusche ich mich, oder ist der halbe Thread umgeschrieben bzw. gelöscht worden?

Hm, ich nehme an, dass ein Moderator erkannt hat dass der andere Moderator da alleine nimmer raus kommt und hat hier einiges umgeschrieben und ganze Posts enfernt. Eigentlich schade!

Aber dazu sag ich nix mehr! Vielleicht hat ja einer der Mods Lust zu erlären warum einer den anderen editiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, jetzt sehe ich es auch! (y)

Naja, kann ja mal passieren, auch ein Mod wird mal korrigiert:D. Noch jemand was zum Thema?
 
Kannst mal ein Bild machen vom Adapter und der Linse und in Kombination. Vielleicht fällt jemandem was ein wenn er die Sachen sieht.

Eigentlich ist es doch bei den analogen alten manuellen Linsen so, dass die Arbeitsblende unmittelbar vor dem Auslösen des Shutters von der Kamera eingestellt wird indem diese den Blendenstift betätigt. Dieser Stift/Hebel sollte aber durch den Adapter ständig betätigt werden und die "Blendeneinstellung" der Kamera zu "simulieren". Beim PK-Bajonett kenne ich die Technik leider nicht genau wie das geschieht. Es könnte wie bei den M42 sein, dass nur im gedrückten/bedienten Zustand die am Blendenring gewählte Blende eingestellt wir, aber technisch gesehen auch andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade leider nicht zuhause, kann also keine Bilder machen, aber:

Bei dem Objektiv ist es so dass wenn ich die Blende zudrehe(per einstellring) dann blendet dieses auch gleich ab. Durch betätigen des "nippels" kann ich nun die Blende ohne Rastung stufenlos öffnen. An der AC2 hält quasi die Kamera den "nippel" permanent gedrückt, sodass die Blende offen bleibt um ein helles Sucherbild zu ermöglichen. Erst beim betätigen des Auslösers wird der "nippel" losgelassen, die Blende schließt auf den Zuvor eingestellten Wert und gut.

An der Eos ist ja nix was den "nippel" hält und somit die Blende offen halten kann. Hier wird das Sucherbild dunkler sobald man am Blendenring werkelt. Leider aber halt nur bis f/2.8. Quasi bei der Rastung dieses Objektivs nur 3 Schritte (1.4->2->2.4->2.8; Objektiv hat nur halbe Blendenschritte und von 1.4 auf 2 nur den ganzen Schritt). Sobald man weiter schließen will passiert nichts mehr.:mad:
 
Hm, ich nehme an, dass ein Moderator erkannt hat dass der andere Moderator da alleine nimmer raus kommt und hat hier einiges umgeschrieben und ganze Posts enfernt. Eigentlich schade!

Aber dazu sag ich nix mehr! Vielleicht hat ja einer der Mods Lust zu erlären warum einer den anderen editiert hat.
Das hat nichts mit Moderator oder nicht zu tun. Der TO hat sein Startposting editiert, wodurch ein eh unwichtiger Nebenschauplatz völlig frei in der Luft hing und daher hier nichts verloren hat. Und nun würde ich gerne nur noch was über Adapter lesen.
 
Bei der Adaptierung con Pentax-K Objektiven an Canon EOS ist es oft notwendig den Blendenhebel zu entfernen, weil dieser bei den meisten Canons irgenwo im Spiegelgehäuse hängenbleibt und sich so die Blende nicht ganz schließen lässt.
Siehe HIER , Antwort Nr. 2
Wenn der Blendenhebel gekürzt wird ist das Objektiv allerdings nicht mehr ohne Einschränkungen an einer Pentax zu betreiben.
 
OK, danke, das ist die klare Antwort die ich mir wünschte. Somit werde ich mit minimaler Blende 2.8 leben müssen, weil das Objektiv verschnibbeln kommt für mich nicht in Frage! Danke an alle
 
evtl. kannst du den Blendenhebel auch ausbauen. Dann bleibt immer noch die Option, ihn später wieder einzubauen.
 
Sofern Du nicht ernsthaft vorhast, das Teil an der Analogen weiter zu verwenden - Seitenschneider un abgepetzt.
Klingt erstmal brutal, und ist es auch :eek:
Aber was nutzt Dir ein Objektiv, was nicht macht, was es soll??
 
Dann wird wohl der Blendenhebel irgendwo vom Adapter oder von der Kamera blockiert.

Genau das ist der Fall bei der Adaptierung von einigen PK-Objektiven an meine EOS 40D. Der Blendenhebel stößt an der Innenwand an, die den Spiegelkasten umschließt.

Bei einem Objektiv hat ein leichtes Verbiegen des Blendenhebels nach innen (Richtiung optische Achse) geholfen.

Gruß

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten