• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapterschuh ADP-MAA nicht verfügbar - Alternativen?

dabo321

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich begeisterter Sony a58 Nutzer.

Als Blitzgerät liegt ein Metz 58 AF-2 bereit, jedoch lässt die Adapterplatte ADP-MAA auf sich warten. Laut Online-Shop sollte diese innerhalb weniger Tage eintreffen. Da der Adapter nirgends verfügbar ist, halte ich das für ein Gerücht und Rechne vor Ende des Monats nicht mehr damit.

Ich brauche die Kamera samt Blitz in 10 Tagen dringend für eine Hochzeit und möchte "Schnappschuss-fähig" sein, also auf TTL nicht verzichten.

Kann ich das Blitzgerät per PC-Kabel und Adapterschuh auf einer Winkelplatte mit der Kamera verbinden? Funktioniert TTL über das PC-Kabel?

Schöne Grüße
Dabo321

Funktioniert TTL über das PC-Kabel?

Nein

Sorry für die kurze Antwort - aber ohne den Adapter geht's nicht (TTL).

Als Tipp: Hol' Dir einen günstigen manuellen Blitz - der kann zwar nicht TTL - aber besser als gar keinen Blitz zur Verfügung haben, oder halt einen "normalen" Adapter (aber den bräuchtest Du ja nicht mehr, wenn Du mal den Adapter bekommen hast).

Vielleicht sollte man einen ADP-MAA - Verleih aufmachen *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Nein

Vielleicht sollte man einen ADP-MAA - Verleih aufmachen *grummel*

Blockt Sony gerade die Produktion des Adapters um die eigenen Blitzgeräte zu puschen!?

Gibt's denn noch keine China Nachbauten? Muss Notfalls auch nicht lange halten. Ich brauch das Dingen halt relativ dringend für einen Termine...

@jusifo: Danke - komme wie gesagt ggf drauf zurück :-)

Blockt Sony gerade die Produktion des Adapters um die eigenen Blitzgeräte zu puschen!?

Gibt's denn noch keine China Nachbauten? Muss Notfalls auch nicht lange halten. Ich brauch das Dingen halt relativ dringend für einen Termine...

Nein - gibt es noch nicht (zumindest so weit ich weiss).

Ganz ehrlich - die neuen Anschlüsse sind (für mich) ein ziemlich großes Problem der a58. Da wäre der Blitzanschluss zu nennen, das Fernauslösethema (wobei sich da seit kurzem vielleicht was tut - siehe anderen Post), nicht frei programmierbare Buttons (ich persönlich würde zu gerne die Hilfe-Taste mit irgendwas anderem belegen) ...

So gut die a58 ist, Zubehör dafür ist wegen der recht proprietären Anschlüsse nur (sehr) teuer von Sony zu bekommen, oder halt gar nicht. Das hat schon einen recht faden Beigeschmack (so genug gemoppert).

Naja, für den Auslöser habe ich gerade mal 3 Euro in ein USB-OTG Kabel investieren müssen und löse nun mit meinem Galaxy S3 aus. Mit entsprechenden Apps lassen sich damit nicht nur Bulb-Aufnahmen, sondern sogar Zeitraffer realisieren - das passt schon :-)

Das Sony-Monopol hinsichtlich passender Blitze ist aber zum kotz***.
Zumal es den Adapter ja bereits im Handel gab. Das foppt mich enorm...

Naja, für den Auslöser habe ich gerade mal 3 Euro in ein USB-OTG Kabel investieren müssen und löse nun mit meinem Galaxy S3 aus. Mit entsprechenden Apps lassen sich damit nicht nur Bulb-Aufnahmen, sondern sogar Zeitraffer realisieren - das passt schon :-)

Das Sony-Monopol hinsichtlich passender Blitze ist aber zum kotz***.
Zumal es den Adapter ja bereits im Handel gab. Das foppt mich enorm...

Bulb - Aufnahmen ... und dann via Touchscreen auf nem Handy ? Och nö ....

Aber zumindest ist es machbar - stimmt schon ...

@Jusifo: Wenn Du mir die a99 ohne den Adapter zum Preis von der a58 verkaufst, dann haben wir einen Deal :top:

Hallo zusammen!

Ich weiß, es sollte ein Adapter mit TTL-Unterstützung sein aber ... ich habe gerade einen Adapter gefunden. Name: Pixel TF-324 Sony Alpha Flash Adapter ("Specially designed to allows proprietary Sony Alpha flashes to work on standard hot shoes"). Kann kein TTL!

Kennt den jemand? Vielleicht könnte man sich damit erst einmal behelfen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn du OHNE blitzerfahrung für schnappschüße mit einem manuellem blitz arbeiten willst ist das deine Sache aber das ist vom to glaub ich net gewünscht ;)

Würde dieses Wochenende auch am liebsten mit externem Blitz losziehen und warte deswegen schon 6 Wochen auf die Verfügbarkeit des ADP-MAA.

Seit heute sind bei Amazon wieder ein paar Verfügbar zwischen 39 und 54€, aber ob da die Lieferzeit stimmt ?
Inzwischen bin ich an dem Punkt wo ich einfach auf den Nissin I40 bzw. den Metz 52 mit Multi Interface warte. Bis Weihnachten sollten die verfügbar sein und so lange tut es der interne auch noch.

Tschüss Metz...

Hallo,

habe gestern auf Zuruf von jusifo (vielen Dank!!!) bei Amazon nach dem Adapter gesucht und promt einen gebrauchten ergattert. Heute lag er schon im Briefkasten - zeitlich kam der aus Angst bestellte HVL-F60M

Was soll ich sagen? Neben dem Sony wirkt der Metz (58 AF-2) wie billiges Chinaspielzeug:
  • das Bedienkonzept mag durchdacht sein, intuitiv ist aber anders. Und blind stellt man da gar nix ein.
  • Winkelverstellung absolut hakelig, im Vergleich mit dem Sony eine Zumutung. Wenn man den Knopf endlich weit genug reingedrückt hat, hört sich der Verstellvorgang gefährlich nach brechendem Kunststoff an.
  • die Lichtfarbe wirkt beim Sony deutlich wärmer. Klar - per RAW und PS kann man die Farbtemperatur korrigieren. Mir ist es aber lieber, wenn die Kamera es gleich richtig einstellt. Beim Metz funktioniert das in meinen Augen weniger gut (vielleicht nur auf eine Blitz-Intensität kalibriert?)
  • Die Ausleuchtung erscheint mir beim Sony ausgewogener (neigt aber auch zum Überbelichten). Beim Metz zeigen sich dunkle Bildecken. Möglicherweise wird die Brennweite falsch interpretiert und der Blitz strahlt in zu engem Winkel ab.
  • Zweitblitz ist eine nette Spielerei, das Videolicht des Sony ist - auch wenn es an einem Foto-Blitzlicht eigentlich nichts zu suchen hat - sehr praktisch und würde mir beim Metz fehlen
  • Akkus, die beim Metz als schwach angezeigt werden, laufen beim Sony noch etliche Auslösungen, bis die Anzeige blinkt (und dann ist noch Luft). Ob der Sony mehr Blitze rausholen würde weiß ich nicht. Jedoch finde ich es gut, wenn die Anzeige erst dann blinkt, wenn ein Akkuwechsel wirklich sinnvoll ist. Der Metz scheint nicht an die geringere Spannung von NiMH Akkus angepasst worden zu sein.

Kurzum: Der Metz wird samt Adapter wieder verkauft. Inkl. des Adapters hätte ich gegenüber dem Sony knapp 25% gespart, mich langfristig aber kaputt geärgert. Der Metz ist sicherlich kein schlechtes Gerät. Vielleicht habe ich bzgl. des Verstellmechanismus auch ein Montagsgerät erwischt. Das Bedienkonzept bleibt aber ein Rätsel...

Ein schönes Wochenende :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten