Ray Ray
Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem Beroflex 500mm/f8.
Meins hat einen T2 Anschluss,glaube ich zumindest da ein T2-Adapter sich ganz leicht aufschrauben lässt und der M42 nicht.
Jetzt kann ich aber nicht auf unendlich fokussieren.
FT hat ja ein Auflagemaß von 38,85mm.
T2 hat 55mm.
Macht also ne Adapterdicke von 16,15mm.
Habe mir meinen Adapter schon abdrehen lassen auf knapp 15mm und es geht immer noch nicht.
Jetzt habe ich Kamera und Objektiv mittels 2 Stativen und nem Makroschlitten mal hintereinander aufgebaut und versucht den richtigen Abstand zu ermitteln.
jetzt komme ich auf ca.12 mm als Abstand.
Kann denn das stimmen?
Kann das Beroflex nen Schaden haben?Der Vorbesitzer hat mir versichert,dass er damit 1a Bilder gemacht.
Kann jmd helfen oder hat vlt selber nen Adapter FT<->T2 und kann den mal ausmessen?
Schonmal Danke im vorraus
MfG Michael
Ich habe ein Problem mit einem Beroflex 500mm/f8.
Meins hat einen T2 Anschluss,glaube ich zumindest da ein T2-Adapter sich ganz leicht aufschrauben lässt und der M42 nicht.
Jetzt kann ich aber nicht auf unendlich fokussieren.
FT hat ja ein Auflagemaß von 38,85mm.
T2 hat 55mm.
Macht also ne Adapterdicke von 16,15mm.
Habe mir meinen Adapter schon abdrehen lassen auf knapp 15mm und es geht immer noch nicht.
Jetzt habe ich Kamera und Objektiv mittels 2 Stativen und nem Makroschlitten mal hintereinander aufgebaut und versucht den richtigen Abstand zu ermitteln.
jetzt komme ich auf ca.12 mm als Abstand.
Kann denn das stimmen?
Kann das Beroflex nen Schaden haben?Der Vorbesitzer hat mir versichert,dass er damit 1a Bilder gemacht.
Kann jmd helfen oder hat vlt selber nen Adapter FT<->T2 und kann den mal ausmessen?
Schonmal Danke im vorraus
MfG Michael