• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Adapter?

Yonthra

Themenersteller
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu diesen Gewindeadaptern. Ich möchte meinem Vater zu Weihnachten einen neuen Stativkopf schenken und habe jetzt den Manfrotto 496RC2 in Erwägung gezogen. Der hat unten ein 1/4 Zoll Gewinde. Nun weiß ich leider nicht, was für ein Stativ mein Vater hat (ich glaube eines von Cullmann, bin mir aber nicht sicher) und habe auch keine Gelegenheit mehr heimlich nachzuschauen. Falls sein Stativ nun oben eine 3/8 Zoll Schraube hat: Welchen Gewindeadapter könnte ich da nehmen?
Ich hoffe, meine Frage war verständlich.

Selbst, wenn er eine 3/8" Schraube hat ist noch die Frage, ob sich diese herausdrehen lässt. Oft kann man diese umdrehen und auf der Unterseite ist eine Reduktion auf 1/4".
Ich kenne den Manfrotto-Kopf nicht selbst, aber was ich so auf die Schnelle online finden kann ist, dass der Kopf unten ein 3/8" Gewinde hat. Dieses könnte man mit Reduktion auf 1/4" auch auf entsprechenden Stativen verwenden.

...weiß ich leider nicht, was für ein Stativ mein Vater hat (ich glaube eines von Cullmann...Falls sein Stativ nun oben eine 3/8 ...
Es gab und gibt auch (einfache) Stative bei denen man den Kopf nicht wechseln kann. Besser vorher mal nachsehen. Die aktuellen Cullmann Stative haben die Standardmaße mit 1/4 oder 3/8 Zoll Anschluss. Das kannst Du in deren Online-Prospekt aber auch nachsehen.

(...) Manfrotto 496RC2 (...) hat unten ein 1/4 Zoll Gewinde. (...)
Nein.

Dieser Kopf hat - Maxxens schrieb es schon - wie die allermeisten Stativköpfe des Marktes auf der Unterseite ein 3/8"-Gewindeloch, wie der Produktbeschreibung auf der Herstellerseite zu entnehmen ist: https://www.manfrotto.de/produkte/zubehoer/stativkoepfe/ball-head/kugelkopf-compact-mit-200pl.

Sollte das Stativ Deines Vaters über einen 3/8"-Gewindestift verfügen, kannst Du den Manfrotto 496RC2 direkt aufschrauben. Sollte der Stift ein 1/4"-Gewindemaß besitzen, kannst Du in den Kopf einen handelsüblichen 1/4"-3/8"-Adapter einschrauben (http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/289668678/1_4_to_3_8_bushing_adaptor.jpg) und ihn danach auf das Stativ setzen.

Roma locuta, causa finita.

Zuletzt bearbeitet:
Und einen Manfrotto-Kopf mit proprietären RC-2 Wechselplatten würde ich meinem schlimmsten Feind nicht schenken... Das kann ein arger Rückschritt für den Beschenkten werden, denn einige Cullmann-Köpfe haben sogar schon ArcaSwis-Kompatible Schnellwechselaufnahmen.

Dann hatte ich was in der Beschreibung verwechselt. Dass man 3/8 auf 1/4 verkleinern kann, wusste ich, ich dachte, ich müsste eventuell das Gewinde "vergrößern".

Ich wollte hier jetzt keine Diskussion über die Qualität des Kopfes anregen und ich kann leider nicht nachsehen, ob sich der Kopf bei dem Stativ auswechseln lässt. Aber ich glaube, mein Vater würde sich keinen neuen Kugelkopf wünschen, wenn er nicht wechselbar wäre.

Danke für die Antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten