• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adapter wie denn nun

allpen

Themenersteller
Moinsen,
Die Frage mag banal klingen und vielleicht bin ich zu alt, aber manchmal verstehe ich nicht wie rumm der Adapter angeboten wird.
Beispiel:
"Canon EF Adapter auf Sony Bajonett" klingt ja logisch, super.
Aber:
Canon EF / Sony Adapter kann ja beides bedeuten.
Bei m 42 ist das ja einfacher.
Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.
Beste Grüße
allpen

Canon EF / Sony Adapter kann ja beides bedeuten.
Es wird immer übersetzt mit VON -> AUF, also VON Objektiv -> AUF Kamera/Mount

Einen Adapter NEX (Sony E Mount) / Canon (EOS SLR, EOS M, EOS R) gab es mal, aber die Firma ist nicht mehr existent. Selbst Novoflex bietet den nicht an.

Moinsen,
@toyotadesigner:
Danke das war meine Frage.
Ergo suche ich das Objektiv und dann den passenden Adapter.
Ich möchte Mal etwas "Altglas"ausprobieren.
Als dann
Beste Grüße
allpen

Aber bitte immer das Auflagemaß beachten! Es gibt viele Kombinationen, die gehen nicht per se und dafür gibt es dann auch oft keine Adapter. Nun einfach ein Objektiv auszuwählen, kann schiefgehen.

Vereinfacht gesagt, gleicht ein Adapter die Distanz aus, die das adaptierte Objektiv zum Sensor an seiner Originalkamera gehabt hätte. Einfaches Beispiel ist der Nikon FTZ Adapter, der es ermöglicht, ältere DSLR Nikon-Objektive (F-Mount mit 46,5 mm Auflagemaß) am spiegellosen Nikon- Z-Mount (Auflagemaß 16 mm) zu adaptieren. Der Adapter muss also die fehlenden 30,5 mm bereitstellen, damit ein F-Mount-Objektiv den Sensor einer Z Kamera korrekt ausleuchten kann. Gleichstand bei der Sensorgröße vorausgesetzt.

Andersherum wird das nicht zielführend oder sinnvoll klappen: Du kannst keine Z-Mount Objektive an F-Mount-Kameras adaptieren, nicht nur, weil es völlig zurecht den nötigen Adapter dafür nicht gibt, sondern auch, weil das Z-Mount-Objektiv bereits 16 mm nach seinem Ende einen Sensor erwartet, um dort scharf abzubilden, an der F-Mount Kamera dort aber keiner ist, sondern erst 30,5 mm weiter hinten.

Schau einfach mal die verschiedenen Auflagemaße in meinem Link oben durch, dann weißt du schneller, was sich adaptieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo suche ich das Objektiv und dann den passenden Adapter.
Vielleicht solltest du mal sagen welche Kameras du benutzen willst? Geht es um die Canon DSLRs mit EF-S Anschluss in deiner Signatur? Da dürfte die Auswahl zum adaptieren wohl ziemlich klein sein. Gut adaptieren lassen sich sämtliche alten SLR Objektive an spiegellose Systemkameras. SLR Objektive an DSLR adaptieren dürfte nur in den wenigsten Fällen funktionieren. Glaube m42 ist eine der wenigen Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Aber so wie der ursprüngliche Satz von WRDS geschrieben war: "Man kann nur DSLR-Objektive auf DSLMs adaptieren aber nicht umgekehrt" war er nicht ganz präzise geschrieben. Daher ja der Einwand von toyotadesigner mit Sony E auf Nikon Z.
Das liegt in dem Fall an der Verwendung des Wortes "nur". Natürlich weiß ich, wie es WRDS gemeint hat, aber für die präzise Formulierung hätte er das "nur" weglassen müssen. Denn man konnte (bzw kann immer noch) seinerzeit DSLR-Objektive auch auf andere DSLR adaptieren, z.B. Nikon F auf Canon EF. Und man kann heute DSLM Objektive auf andere DSLM adaptieren, siehe Sony E oder Fuji X an Nikon Z.

Letztlich: Wer will schon modernes Glas auf moderne Kameras adaptieren, wenn er nicht beide Systeme verwendet.

Zurück zu E auf EF: Ich empfehle den Sigma MC-11. Habe ich auch selber im Einsatz.

Denn man konnte (bzw. kann immer noch) seinerzeit DSLR-Objektive auch auf andere DSLR adaptieren, z. B. Nikon F auf Canon EF. Und man kann heute DSLM-Objektive auf andere DSLM adaptieren, siehe Sony E oder Fuji X an Nikon Z.
Richtig. In der Regel adaptiert man Objektive für Spiegelreflexkameras an spiegellose Kameras. Aber es gibt Ausnahmen.

Entscheidend sind in jedem Falle die Auflagemaße. Es lassen sich immer nur Objektive für größeres Auflagemaß an Kameras mit kleinerem Auflagemaß adaptieren, niemals umgekehrt. Aus diesem Grunde ist die "Richtung", in der ein Objektivadapter funktioniert, stets eindeutig, unabhängig von der sprachlichen Formulierung.

Aber na gut ... auch hier gibt es – wie üblich – eine Ausnahme: wenn man das Objektiv nicht auf unendlich fokussieren können muß, also für den Makrobereich. Doch das ist üblicherweise kein ausreichender Grund für einen Hersteller, Adapter für die "falsche" Richtung anzubieten – denn wenn es einen Adapter gibt, dann muß der auch in jeder Lebenslage funktionieren, alles andere versteht die werte Kundschaft nicht.

Vielleicht solltest du mal sagen welche Kameras du benutzen willst? Geht es um die Canon DSLRs mit EF-S Anschluss in deiner Signatur? ... DSLR Objektiv an DSLR adaptieren dürfte nur in den wenigsten Fällen funktionieren. Glaube m42 ist eine der wenigen Ausnahmen.
Olympus OM gehört auch dazu. Darum waren die in der Vor-Spiegelosen Zeit recht gesucht. Ich habe auch noch ein paar, bin aber damit mit dem optischen Spiegelsucher der DSLR nie glücklich geworden. Mit der ersten DSLM, das war eine Lumix G1, ging das plötzlich super.

"Man kann nur DSLR-Objektive auf DSLMs adaptieren aber nicht umgekehrt" war er nicht ganz präzise geschrieben.
Natürlich ist das präzise. SLR/DSLR auf DSLM geht. DSLM auf DSLR geht nicht wegen dem Auflagemass. Das wollte ich damit sagen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das was heute im allgemeinen gemeint ist wenn von "Altglas" die Rede ist und um das ging es in diesem Thread. Dass es früher allenfalls üblich war auch SLR Objektive an andere SLR / DSLR zu adaptieren habe ich auch schon mal gehört aber mal ehrlich. Wer macht das heute noch? Es gab sogar Adapter mit Ausgleichslinsen. Meiner Meinung nach Murks.

Und man kann heute DSLM Objektive auf andere DSLM adaptieren, siehe Sony E oder Fuji X an Nikon Z.
Ist mir bekannt aber das ist kein Altglas und darum geht es dem TO:

Ich möchte Mal etwas "Altglas"ausprobieren.

Ist etwas spitzfindig aber egal. Geschenkt. Hochdeutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich hätte auch SLR Objektive statt DSLR Objektive schreiben sollen. Das habe ich noch geändert. Es sind ja in der Regel alte Objektive aus der analogen Zeit, die man adaptiert, wenn von "Altglas" die Rede ist.

Schon die Fragestellung war ja nicht präzise. Es gibt Sony A und Sony E Anschlüsse. Sony A war das alte Minolta SLR Bajonett von 1985. Wenn man es so schreibt wie unten, dürfte allerdings jedem klar sein, dass der Sony E-Mount gemeint ist.

Canon EF Adapter auf Sony Bajonett

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten