• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter von Minolta auf Canon

schwarzgrau

Themenersteller
Ich schäme mich schon zu fragen, weil ich weiss dass das Forum voll ist von Adapter-Anfragen: Ich hab bei meinem Vater ein altes Minolta Objektiv gefunden, dass er wohl auf seiner analogen Dynax verwendet hat. Es ist ein Minolta AF ZOOM 100-300mm 1:4.5(32) - 5.6. Mehr über das Objektiv weiss ich leider auch nicht. Dürfte aber wohl das hier sein, wenn ich mich nicht täusche. Leider finde ich nicht viel zu dem Objektiv, so dass ich raus finden könnte was ich für einen Adapter bräuchte, um es irgendwie an meiner 550d befestigen zu können.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar und entschuldige mich noch mal für die millionste Adapterfrage.

Es handelt sich um das Minolta A-Bayonett bzw. das aktuelle Sony Alpha Bayonett.

Ich denke nicht dass eine Adaptierung (sofern sie möglich sein sollte, was ich nicht glaube) sinnvoll ist, da du keinerlei Möglichkeit zur Blendensteuerung hättest. Fokus sowieso manuell und ob das mit dem Auflagenmaß passt ist wieder ne andere Frage. Mir ist bisher jedenfalls kein entsprechender Adapter für Minolta AF Objektive bekannt. Für Minolta SR (MD, MC, Rokkor) Objektive gibts Umbaumöglichkeiten.

Am sinnvollsten wird wohl ein Verkauf des Objektivs sein, um sich vom Erlös was zu Canon kompatibles anzuschaffen.

mfg Lutz

Sehr schade. Neben meinen eher weitwinkligen Objektiven wäre es spitze gewesen nur einen Adapter kaufen zu müssen und noch ein 100-300mm dazu zu bekommen. Der fehlende Autofokus hätte mich jetzt nicht gestört, aber die fehlende Blendensteuerung ist schon ein KO-Argument.
Mit verkaufen wird es so schnell wohl auch nichts: Keine Ahnung warum, aber es fehlen beide Objektivdeckel, nur die Sonnenblende ist noch da.
Danke euch beiden.

Ein paar fehlende Deckel hindern doch nicht am Verkauf:confused:

Die kannst entweder du oder der Käufer ganz einfach und billig nachkaufen, gibts doch tonnenweise bei ebay für kleines Geld.

mfg Lutz

Ich dachte ich zahl mit Versand bestimmt mal 30 Euro für die Deckel und bekomm vielleicht noch 50 für das Objektiv. Oder denkst du das wird in gutem Zustand doch noch mehr wert sein?

Die Deckel bekommst Du via ebay locker beide zusammen für nen Zehner incl. Versand und für das Objektiv sind sicher mehr als 50 EUR zu bekommen.

EDIT: wie man ja auch in deinem Link sieht - ich bin zwar grad nicht über den Wechselkurs CHF -> EUR im Bilde, aber 185CHF sind sicher mehr als 50 EUR. :rolleyes:

Dann kaufste Dir halt ein Canon 100-300/4.5-5.6 USM oder ein 70-210/3.5-4.5 USM, die sind auch beide nicht sehr teuer (aber gut!), das 100-300 ist für ~120 EUR zu bekommen, das 70-210 so für 150 und dann ist der Fisch gegessen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten