• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Adapter PC Sync auf Klinke

Tripl3X

Themenersteller
Hallo,
ich habe aus den alten Beständen meines Vaters einen Braun Stabblitz bekommen, den ich per Funkauslöser zum entfesselten Blitzen einsetzen möchte.
Der Braun hat nun keinen Blitzschuh sondern einen Synckabel Eingang. Dazu gibt es ein Kabel, dass auf der Blitzseite einen Dreipoligen Stecker hat und auf der Kameraseite einen PC-Sync Stecker. Da der Funkauslöser nur einen 3,5 mm Klinken Eingang hat bräuchte ich nun einen Adapter von PC-Sync auf Klinke. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo ich sowas bekommen kann?
Gruß,

Christian

Moin

bevor du auch die Suche gehst....

kläre doch erstmal die Zündspannung des alten Braun :rolleyes:

die könnte nähmlich für Funker viel zu hoch liegen :eek:
Mfg gpo

für die meisten funkauslöser giebt es Kabel zu kaufen die eine 3,5mm bzw eine 6,3mm Klinge haben. hast du dich danach mal umgesehen ? welche funkauslöser hast du denn ?

Der Braun hat nun keinen Blitzschuh sondern einen Synckabel Eingang. Dazu gibt es ein Kabel, dass auf der Blitzseite einen Dreipoligen Stecker hat und auf der Kameraseite einen PC-Sync Stecker. Da der Funkauslöser nur einen 3,5 mm Klinken Eingang hat bräuchte ich nun einen Adapter von PC-Sync auf Klinke. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo ich sowas bekommen kann?
Gruß,

Christian

Adapter mit weiblichem PC-Stecker, wie Du ihn bräuchtest, sind mir nicht geläufig.
Deshalb würde ich einfach umbauen: PC-Stecker abkneifen und einen Klinkenstecker ans Kabel löten.

Das geht guten Gewissens aber nur, wenn der Blitz "Niederspannungs"auslösung hat (blitzseitig liegen max. 20 V an - nachmessen!), weil der Klinkenstecker anders als der PC-Stecker nicht berührsicher ist. Sprich man riskiert bei "Hochspannungs"auslösung (~ 200 V) einen elektrischen Schlag.

Davon abgesehen müßte der Funkauslöser dann auch hochspannungsfähig sein, was keineswegs selbstverständlich ist.

Hallo,

und schon mal danke für die schnellen Antworten. Bei dem Blitz handelt es sich um einen Braun BVC 380. Der sollte laut http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php eine Zündspannung von 11,8 V haben. Bei den Funkauslösern handelt es sich um die Pixel Pawn TF-363 bzw. 361. Anschlusskabel liegen auch bei, allerdings hat der Braun blitzseitig einen Anschluss mit drei flachen nebeneinander liegenden Kontakten, ich nehme an das ist noch exotischer als PC-Sync.
Abschneiden und einen Klinkenstecker dranlöten wäre noch eine Möglichkeit wenn sich nichts anderes findet.

Ich bin eben über diesen Review meiner Funkauslöser gestolpert http://faq.d-r-f.de/wiki/Pixel_Pawn und da ist die Rede von dem gesuchten Adapter: "...Somit hat man die Möglichkeit, per im Handel zu habendem Kabel, zB von 2,5er Klinke auf Sync weiblich, einen Stabblitz anzuschließen. Gesagt, getan, und einen meiner Braun 370BVC mit Synckabel und ebendiesem vorher erwähnten Kabel angeschlossen - geht prima. ..."

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden wo es diese Kabel zu kaufen gibt. Irgendjemand eine Idee?

Gruß,

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten