• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter mft auf EF-m?

Hallo,

ach so.
APS-C Objektive müssen viel größer als mFT sein.
Kleinbild aber nur so groß wie mFT.

Diese "Logik" bedarf der Erklärung.

Eine gewisse Zeit habe ich das APS-C Tokina 2,8/11-16 DX an EOS 1D MK II APS-H verwendet.
Das funktionierte bestens.
Deshalb sprach ich ja ganz bewusst auch von Canon-EF-S-Objektiven

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige mFT Objektive einen größeren Bildkreis ausleuchten als für mFT notwendig wäre.

Gruß
Waldo
Und wie kommst du darauf? Was du dir vorstellen kannst, muss nicht der Realität entsprechen ..
 
Lieber Yeats,

aber der Unterschied von APS-C zu mft, ist doch wesentlich kleiner als z.B. von kb zu APS-C (0,4 Crop Differenz zu 1,6 Crop Differenz),
ACHTUNG HUMOR also wären die schwarzen Randabschattungen vermutlich eher leichte Vignetten Kreise ;)

Klar ist der Unterschied nicht sooo groß, aber er ist eben vorhanden. Für mich ergibt das keinen Sinn, zudem ist jede Adapterlösung immer ein Kompromiss.
 
Deshalb sprach ich ja ganz bewusst auch von Canon-EF-S-Objektiven


Und wie kommst du darauf? Was du dir vorstellen kannst, muss nicht der Realität entsprechen ..

Hallo,

EF-S ist für APS-C
Tokina DX ist für APS-C.
Ist das jetzt verständlich?
Das Tokina DX habe ich an APS-H verwendet und das entspricht der Realität.

Gruß
Waldo
 
Dass du das Tokina an einer APS-H getestet hast, nimmt dir ja auch keiner, darauf bezog sich mein letzter Satz nicht. Es ist auch bekannt, dass Tokina- und Sigma-Linsen für APS-C mechanisch an eine Canon VF passen - anders als die original Canon APS-C. Mir ging es um deinen Satz, dass du dir vorstellen kannst, dass mft-Linsen eine größeren Bildkreis als eigentlich nötig ausleuchten können. Das bezweifele ich. Und daran ändert auch deine Vorstellungskraft nichts.
 
Dass du das Tokina an einer APS-H getestet hast, nimmt dir ja auch keiner, darauf bezog sich mein letzter Satz nicht. Es ist auch bekannt, dass Tokina- und Sigma-Linsen für APS-C mechanisch an eine Canon VF passen - anders als die original Canon APS-C. Mir ging es um deinen Satz, dass du dir vorstellen kannst, dass mft-Linsen eine größeren Bildkreis als eigentlich nötig ausleuchten können. Das bezweifele ich. Und daran ändert auch deine Vorstellungskraft nichts.

Hallo,

noch mal.
Canon EF-S Objektive sind wie Tokina DX, Sigma DC oder Tamron Di II für APS-C gerechnet.
Allerdings baut Canon einen Ring in das Objektiv hinein, welcher das Ansetzen an eine Kamera mit EF Bajonett verhindert.

Wenn APS-C Objektive APS-H oder sogar Kleinbild ausleuchten, warum sollte mFT nich auch APS-C ausleuchten?

Das ist dir bestimmt bekannt:
https://www.youtube.com/watch?v=VaYuVRD_kVI

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn APS-C Objektive APS-H oder sogar Kleinbild ausleuchten, warum sollte mFT nich auch APS-C ausleuchten?

Warum sollte es? Dass Canon beim eigenen System sich ein Hintertürchen für APS-H lässt, ist verständlich, aber warum sollten die mft-Hersteller ein Hintertürchen für APS-C lassen? Das macht doch auch wirtschaftlich keinen Sinn.
 
Warum sollte es? Dass Canon beim eigenen System sich ein Hintertürchen für APS-H lässt, ist verständlich, aber warum sollten die mft-Hersteller ein Hintertürchen für APS-C lassen? Das macht doch auch wirtschaftlich keinen Sinn.

Hallo,

du bringst jetzt aber einiges durcheinander.
EF-S ist nur eine Sicherung.
Und EF-S passt nicht an APS-H Kameras.
Auch nicht an frühe APS-C Canon Kameras.

Gruß
Waldo
 
Die Diskussion ist inzwischen völlig unsinnig oder zumindest abstrakt.

Die technisch-optischen Randbedingungen bei mft-Objektiven lassen weder einen vernünftigen Einsatz an Kameras mit APS-C, noch mit KB-Sensor zu.

Fertig! Alles andere macht null-komma-null Sinn.
 
Die Diskussion ist inzwischen völlig unsinnig oder zumindest abstrakt.

Die technisch-optischen Randbedingungen bei mft-Objektiven lassen weder einen vernünftigen Einsatz an Kameras mit APS-C, noch mit KB-Sensor zu.

Fertig! Alles andere macht null-komma-null Sinn.

Hallo,

kannst du das belegen?

Gruß
Waldo
 
Die APS-C-Objektive von Sigma, Tamron, Tokina usw. sind für Nikons APS-C gerechnet, also 1,5-Crop. Von da ist es nicht mehr weit bis zum 1,3-Crop von APS-H. Und ja, einige APS-C-Linsen lassen sich mit kleineren Einschränkungen auch am KB verwenden. Von daher ist es grundsätzlich natürlich denkbar, dass sich mFT-Linsen an Canons APS-C adaptieren lassen. Dass solche Adapter nicht angeboten werden, spricht dann aber doch wieder dafür, dass die Einschränkungen zu groß wären, als dass sich das lohnen würde.
 
Dass solche Adapter nicht angeboten werden, spricht dann aber doch wieder dafür, dass die Einschränkungen zu groß wären, als dass sich das lohnen würde.

Hallo,

der Adapter müsste den Fokus und die Blende steuern.
Also einiges an Elektronik mitbringen und das ist wohl technisch nicht machbar.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

du bringst jetzt aber einiges durcheinander.
EF-S ist nur eine Sicherung.
Und EF-S passt nicht an APS-H Kameras.
Auch nicht an frühe APS-C Canon Kameras.

Gruß
Waldo

Sorry, aber für die Konfusion hast in erster Linie du gesorgt, da du ja davon sprachst dein für APS-C gedachtes Tokina an einer APS-H Kamera genutzt zu haben. Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass diese Diskussion eigentlich unsinnig ist.
 
Nochmal: Der Unterschied im Auflagemaß ist so gering dass ein Adapter ohne Korrekturlinsen nicht denkbar ist. Die Diskussion hier ist Mumpitz
 
Sorry, aber für die Konfusion hast in erster Linie du gesorgt

Hallo,

sehe ich nicht so.
Wenn jemand die Behauptung aufstellt, dass mFT Objektive nur den mFT Bildkreis ausleuchten, dann brauch er sich nicht wundern wenn Beispiele kommen,
dass es durchaus Objektive gibt, welche einen größeren Bildkreis ausleuchten als notwendig wäre.

Gruß
Waldo
 
... dass es durchaus Objektive gibt, welche einen größeren Bildkreis ausleuchten als notwendig wäre.

Ich kann da kein einziges Beispiel erkennen, bei dem es bei mft so wäre.

Du argumentierst wie ein kleines Kind im Sandkasten ... :p


Technisch umsetzen könnte man einen elektronisch gesteuerten Adapter schon, ggf. auch mit Korrekturlinsen, nur würde es keinen Sinn machen.

Wie eben auch nicht, APS-C Objektive an KB Sensoren zu betreiben, ohne hinterher stark zu beschneiden oder mit Bildbearbeitunsgsoftware rumzufummeln, ohne dass es wirklich gut ist.
 
Zum Thema mft auf aps c, ich habe mal ein mft fisheye auf einen nex Adappter gesetzt und an der nex7 betrieben, mit 4 Bilder war das Panorama fertig.
(y)
Ich sage auch warum soll es nicht gehen mft an der m5, sind zwar ein paar schwarze ecken Virus halt was gekropt, aber man hat sein mft an m. Ob das jetzt nun einen Sinn macht oder nicht, das ist doch egal, muss jeder für sich entscheiden, aber von uns kann doch keiner ohne es versucht zu haben sagen welches objektiv wie weit den Sensor erhellt.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten