• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter-Kompatibilitäten und Empfehlungen

Roogan

Themenersteller
Meine erste Fujifilm (X-A1) wird in den nächsten Tagen eintrudeln. Gerne würde ich mit Adaptern auch auf Objektive anderer Hersteller zugreifen. Bei meinen Internetrecherchen habe ich den einen oder anderen mich verwirrenden Hinweis zu Kompatibilitäten gefunden.

Mein Hauptfrage ist: Wenn ein Objektivadapter Kompatibilität mit dem X-Bajonett oder dem X-Mount verspricht, passt er dann sicher auf die X-A1? Oder ist es ein anderes Bajonett, wenn z.B. "SLR" dabei steht?

Konkret geht es um diese oder ähnliche Angebote: http://www.ebay.de/itm/400601093124?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Folgefrage: Vorausgesetzt es gibt für alle möglichen Fabrikattypen Adapter, in welche Objektivwelt sollte sich ein experimentierfreudiger*, angehender Fotograf entwickeln? Canon, Nikon, T2? (*Zum Lernen im Umgang mit unterschiedlichen Objektiven würde ich mich auch an günstige Walimex, Tamron und Co. rantrauen...)

Mike
<Status: Beginner>

Das ist schon das richtige Bajonett. Aber "sicher" im Sinne von "Garantie" gibt dir sicher niemand. Solltest halt immer bei solchen Sachen auf ein Rückgaberecht mit prüfen ;)...

Ich vermute, dass der Adapter nicht passt.
Fujifilm X (deine X-A1) ist meines Wissens nicht Fujica X (der verlinkte Adapter).

Kläre das auf jeden Fall sauber.
Wahrscheinlich meldet sich hier aber demnächst noch jemand dazu.

Gruß
Jacob

Glaube auch nicht dass der passt. Such mal bei EBAY nach "t2 fuji x". Da steht dann meist auch für X-Pro1 oder X-E1 dahinter, dann bist du auf alle Fälle richtig. Könnte sein, dass manche Adapter nicht ganz passgenau ist, dann hätten sie ein bisschen Spiel am Bajonett. Hatte aber (bisher) noch keine Probleme mit Minolta MD und Canon FD

Dieser Adapter ist (fast) sicherlich nicht für die neue Fuji X Generation geeignet.

Zu Deiner letzten Frage, welche Objektivwelt..........
Naja
Wenn Du noch gar keine Altlasten (Objektive) hast und Dich selber als Beginner beurteilst.... wozu dann Altglas?

Wenn Du experimentieren und spielen willst dann kauf Dir ein Lensbaby mit entsprechendem Adapter.

Oder guck halt mal durch die Ebay Welt welche Altgläser so im Moment günstig und gut sind. Oftmals Contax / Yashica / Alte Olympus / Canon FD /

Du solltest nur bei einer Linie bleiben, falls Du Dir mal eine "richtige" sprich analoge Kamera kaufen willst.

Gruß Rainer

Danke Graukater, danke an alle Hilfreichen!

Nachdem Ihr etwas Licht ins Dunkle gebracht habt, werde ich, denke ich, hier nach einem passenden Adapter fündig:

http://www.enjoyyourcamera.com/adva...reis=asc&followSearch=9549&FactFinderSearch=1

Oder guck halt mal durch die Ebay Welt welche Altgläser so im Moment günstig und gut sind. Oftmals Contax / Yashica / Alte Olympus / Canon FD /

Du solltest nur bei einer Linie bleiben, falls Du Dir mal eine "richtige" sprich analoge Kamera kaufen willst.

Genau das hatte ich vor! Dann wohl die Linie Canon FD!?

Es kommt darauf an wo Du kaufen willst. Ich kenne einen Händler in KG der sehr viel gebrauchte Olympus im Fenster hat. Vielleicht wäre auch ein Adapter mit Glas der die Brennweitenverlängerung ausgleicht eine Idee. Name fällt mir gerade nicht ein, eine Idee, heisst ein billiger Nonne Adapter und einer mit Glas gleich zwei Brennweiten. Gibt es aber nicht für alle Objektivebajonette.

Gerade gegoogelt: speedbooster nennt er sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe diesen Schnelleindruck gefunden: http://www.chip.de/video/Metabones-Speed-Booster-Test-Video_61534694.html

Mittlerweile ist der Preis etwas gesunken und die Adapter gibt es für viele Geräte: http://www.metabones.com/products/?c=speed-booster

400$ für den Adapter und "experimentierfreudig" schließen sich vorerst bei mir aus. Außerdem soll die X-A1 ja gerade bei mittleren ISO-Werten ihre Vorteile haben, so dass ich vielleicht auch schöne Bilder mit weniger lichtstarken Objektiven hinbekommen werde. Mal schauen!

KG?

Der Preis relativiert sich wenn Du bedenkst das er ja aus einem vorhandenem adaptierten Objektiv ein zweites macht.
Beispiel Du hast ein f1:1,8 50mm adaptiert dann verhält es sich wie ein f1:2,? 75mm. Mit Speedbooster wie ein f1:1,8 50mm. Du hast also eigentlich zwei Objektive. Bei jedem weiteren Objektiv wiederum zwei. Man kann also ausrechnen wann er sich rentiert.
Wenn er für Leica M lieferbar wäre hätte ich ihn schon.

Gruß Rainer

...Du hast also eigentlich zwei Objektive. Bei jedem weiteren Objektiv wiederum zwei. Man kann also ausrechnen wann er sich rentiert.
Wenn er für Leica M lieferbar wäre hätte ich ihn schon...

Wenn das sooo einfach wäre :rolleyes:
Diese Adapter haben durch das zusätzliche Linsenelement jedenfalls logischerweise einen negativen Einfluss auf die Bildqualität; speziell im Randbereich; wie z.B. Telekonverter in die andere Richtung auch!

Ich würde mir meine guten Gläser mit sowas jedenfalls nicht "verschandeln" - und Leica M-Linsen schon gar nicht :eek:.
Sowas ist für mich als Spielzeug geeignet, oder um mal in der Not auszuhelfen.
Dafür aber eigentlich zu teuer und "rentiert" sich letztendlich gar nicht...

Wenn das sooo einfach wäre :rolleyes:
Diese Adapter haben durch das zusätzliche Linsenelement jedenfalls logischerweise einen negativen Einfluss auf die Bildqualität; speziell im Randbereich; wie z.B. Telekonverter in die andere Richtung auch!

Ich würde mir meine guten Gläser mit sowas jedenfalls nicht "verschandeln" - und Leica M-Linsen schon gar nicht :eek:.
Sowas ist für mich als Spielzeug geeignet, oder um mal in der Not auszuhelfen.
Dafür aber eigentlich zu teuer und "rentiert" sich letztendlich gar nicht...

Das sehe ich anhand der geposteten Beispielbilder hier im Forum ganz anders - was da an beeindruckenden Bildern hochgeladen wird kann es sich nicht nur um Spielzeug oder Notlösungen handeln.

Gruß
Marc

Geht es um den Hersteller, würde ich möglichst zu Kipon greifen. Ich habe einen für Leica M und ein Billigmodell a' la Kiwi für Nikon, beide in Richtung X-Pro-Bajonett. Der Kipon erscheint mir qualitativ besser.
Die Kipons kann man für relativ wenig Geld direkt aus China importieren oder bei Novoflex kaufen. Die haben seit einiger Zeit für preissensible Leute auch Teile aus "asiatischer Fertigung" im Angebot und weisen das auch explizit so aus. Die Bestellnummer sagt auch aus, woher die preiswerten Adapter von denen stammen.
Meine Adapter habe ich direkt aus China kommen lassen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich habe heute den "Fotodiox"-Adapter bekommen - erstes Bild ist ein Beispiel mit dem Canon FD 50 / 1.4 - die beiden anderen zeigen den Adapter an der Fuji - mit Stativfuß - einmal allein. Tolle Sache wie ich finde - macht Spaß und die Qualität kann sich echt sehen lassen.

Gruß
Marc

Anhänge

Der Preis relativiert sich wenn Du bedenkst das er ja aus einem vorhandenem adaptierten Objektiv ein zweites macht.
Beispiel Du hast ein f1:1,8 50mm adaptiert dann verhält es sich wie ein f1:2,? 75mm. Mit Speedbooster wie ein f1:1,8 50mm. Du hast also eigentlich zwei Objektive. Bei jedem weiteren Objektiv wiederum zwei. Man kann also ausrechnen wann er sich rentiert.

Gruß Rainer

Sei mir nicht böse aber das ist Blödsinn. Ein 50mm/f1.8 bleibt auch adaptiert ein 50mm/f1.8 Objektiv, sofern der Adapter das Auflagemaß exakt ausgleicht. Ein Altglas 50mm/f1.8 entspricht in Bildwinkel und Schärfentiefe einem modernen 50mm/f1.8. Das man ein altes 50mm, welches für Kleinbild entworfen wurde, an einer Crop-Kamera nutzt heißt nicht, dass es auf magische Weise zu einem 75mm/f2.4 wird. Egal ob alt oder neu, 50mm/f1.8 bleiben 50mm/f1.8 mit dem jeweils formatspezifischen Bildwinkel/Blende. Ein Speedbooster wäre also (insbesondere für einen Anfänger) rausgeworfenes Geld. Selbst wenn man nur einen identischen Bildausschnitt von Kleinbild zu Crop haben würde wollen so würde man für ein 50mm/f1.8 an Kleinbild, ein 33mm/f1.2 an APSC-Crop brauchen. Das hat aber wenig mit alt/neu zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anhand der geposteten Beispielbilder hier im Forum ganz anders ...

O.k., wenn Du es daran misst :rolleyes:
Fakt ist, daß die Dinger defintiv BQ kosten und damit nur eingeschränkt nutzbar sind.
Aber wie immer kommt es auch auf die individuelen Ansprüche an.
Ich versaue meine wertvollen Linsen mit sowas jedenfalls nicht...

O.k., wenn Du es daran misst :rolleyes:
Fakt ist, daß die Dinger defintiv BQ kosten und damit nur eingeschränkt nutzbar sind.
Aber wie immer kommt es auch auf die individuelen Ansprüche an.
Ich versaue meine wertvollen Linsen mit sowas jedenfalls nicht...

Kommt drauf an, wie man Bilder bewertet - das macht jeder ein wenig anders. Bei mir kommt es auf die Bildwirkung (Aha-Effekt) an und nicht um das letzte Bischen Schärfe/Details etc.

Sicherlich kostet das ein bischen Qualität - aber wenn ich die Möglichkeit habe mit - wie bei meiner Kombi - ein vertrautes 50 / 1.4 für 120 Euro zu nutzen, dann spricht da nichts dagegen - und die Qualität leidet für mich nur sehr eingeschränkt.

Einen positiven Nebeneffekt hat es noch für MICH. Man setzt sich durch das manuelle Scharfstellen wieder intensiver mit dem Motiv auseinander....(ähnlich Zoom gegen Festbrennweite)

Gruß
Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten