• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Adapter Jinbei/Bowens an Elinchrom?

JesseBlue

Themenersteller
Ich würde gerne an meinem Elinchrom Köpfen (Quadra und BRX) die Lichtformer von Jinbei bzw. Bowens verwenden. Hat jemand Erfahrungen mit den dazu nötigen Adaptern? Besonders was Passgenauigkeit und Stabilität angeht.

Hast Du die Lichtformer schon? Wenn nicht ist es ratsamer, sie gleich mit dem richtigen Anschluss zu nehmen. Es gibt auch bezahlbare Softboxen ohne die jeweilige "Interpretation" des Bowens-Anschlusses, die oft wenig Freude bereitet.

Nein, die Lichtformer habe ich noch nicht. Ich tendiere halt im Moment zur Jinbei K Serie, da sie zum einen ähnlich wie die Elinchrom Rotalux sehr leicht bzw. schnell aufzubauen sind und zum anderen dort die Waben kein Vermögen kosten.

Es gibt einen Laden in Singapur, der die Jinbei Boxen auch passend für Elinchrom u.a. anbietet. Aber vermutlich fressen einen da die Versandkosten auf. :rolleyes:

Hallo,

einen Softbox Adapterring gibt es von Calumet,das sollte kein Problem sein.
Schwieriger wird es die metallenen Reflektoren zu adaptieren.
Ich wollte mir mal einen Adapter dazu bestellen.Da ich aber meist nur mit Schirmen unterwegs bin,habe ich das bisher nicht gemacht.

Es ginge mir ohnehin nur um die Softboxen. Der Verzicht auf einen zusätzlichen Adapter wäre dabei natürlich praktisch. Welche anderen Hersteller gibt es denn, die direkt mit einem Elinchrom Anschluss produzieren?

Es ginge mir ohnehin nur um die Softboxen. Der Verzicht auf einen zusätzlichen Adapter wäre dabei natürlich praktisch. Welche anderen Hersteller gibt es denn, die direkt mit einem Elinchrom Anschluss produzieren?

Hallo,
was heißt denn direkt mit einem Elinchrom Anschluß??:confused:
Jede Softbox hat einen zweiteiligen Speedring.Der äußere ist der Spannring für die Softboxstäbe,der innere Ring ist mit 4 Schrauben befestigt.Diese löst du und setzt den herstellerspezifischen Adapterring ein und fertig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten