• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für manuelles Objektiv

Mythos

Themenersteller
Moin,

sry wenn ich wegen meiner bescheidenen Frage ein neuen Thread aufmache, aber die Sufu funktioniert grad nicht. Gibt es für das smc Pentax-M 50mm ein Adapter mit dem der Af genutzt werden kann. Ich bin der Meinung da gabs sowas, bin mir aber nicht mehr sicher.

MfG
Mythos

Hallo,

es gibt einen AF-Telekonverter mit dem man in einem gewissen Entfernungsbereich (je nach Einstellung des Objekitvs) scheinbar mit AF arbeiten kann, wenn ich es richtig verstanden habe. Der verlängert aber eben die Brennweite und nimmt Lichtstärke. Die Qualität wird sicherlich auch nicht besser. Empfehlenswerter wäre z.B. eine Schnittbildmattscheibe.

Danke für die Antwort. Wusste doch das es da sowas gab, die genaue Bezeichnung ist dann wohl SMC PENTAX-F 1.7X AF ADAPTER. Schnibi hab ich zwar in meine K200d, aber bringt der Adapter nicht doch einen gewissen Vorteil?

der Adapter ist ein Telekonverter, nur noch gebraucht erhältlich und sehr, sehr teuer.

Ein FA50/1.4 bzw. F50/1.7 kostet weniger

Den Konverter bekommst du für ca. 200 Euro immer wieder gebraucht angeboten. So selten wie immer behauptet wird ist er nämlich nicht. Wenn du einige manuelle Optiken hast auch sehr gut einzusetzen. :)

Den Konverter bekommst du für ca. 200 Euro immer wieder gebraucht angeboten. So selten wie immer behauptet wird ist er nämlich nicht. Wenn du einige manuelle Optiken hast auch sehr gut einzusetzen. :)

200 Euro ist schon eher die untere Grenze (von den letzten 15 Ebay-Auktionen endeten 11 oberhalb dieses Betrags.

Und die Anschaffung lohnt in der Tat erst dann, wenn man eine größere Zahl hochwertiger manueller Optiken damit betreiben möchte. Um aus _einem_ manuellen 50/1.4 ein 85/2.4 mit (immer noch eingeschränkter) AF-Funktionalität zu machen, lohnt das eher nicht.

ciao
volker

Mal nen Nachtrag.

http://www.japancamera.nl/catalog/product_info.php?manufacturers_id=15&products_id=1060

Und es gibt zur Zeit 5 weitere Shop in den Niederlanden die den Konverter zum selben Preis anbieten. 225 Euro plus 6 Monate Garantie ist ein angemessener Preis! Der Händler ist auch immer auf den Photobörsen in Deutschland vertreten und bringt Produkte auch mit, so kann man vor Ort alles testen.

Nicht wundern wenn manche Preise sehr phantasievoll sind aber NL hat nunmal utopische Preise bei Hardware, wer aber mal Software (englisch) braucht sollte einen Blick über die Grenze werfen.:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten