• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für alte Objektive

RedPhantasy

Themenersteller
Hallo,

Ich bin Fotoneuling und habe mir vor kurzem die Canon 1000D gekauft.

Mein Vater hatte zu Analog-Zeiten auch eine Canon-Kamera und dazu passende Objektive von Tamron. Die Bezeichnung der Objektive habe ich gerade nicht zur Hand, ließen sich natürlich recht schnell besorgen.
Leider passen sie nicht an meine neue Kamera.

Meine Fragen wäre nun;
- gibt es Adapter für diese Objektive zu meiner Kamera?
- leidet die Bildqualität?

Gruß
Red

ich schätze die anschlüsse sind FD.

ja, es gibt adapter aber nicht von canon. das bedeutet die bildqualität kannste vergessen sonst hätte canon so einen adapter raus gebracht. außerdem sind diese objektive für die alten kameras justiert und zeigen keine gute leistung an der digitalen.

lass die finger von dem zeugs. zudem kannste dir auch noch nen fiesen fehler in die kamera rein hauen, der AF wird nicht funktionieren etc.

spar lieber das geld und kauf dir ein vernünftiges objektiv und vergess die alten dinger.

Meine Fragen wäre nun;
1- gibt es Adapter für diese Objektive zu meiner Kamera?
2- leidet die Bildqualität?

Gruß
Red

1 ja
2 ja

du brauchst FD Adapter
entweder du verlierst ohne Linse im Adapter die Unendlichkeiteinstellung
oder mit einfacher Linse wirds mies, die guten teuren Adapter gab es nur von Canon um 1000 DM und werden wenn überhaupt nur mit 500€ aufwärts und dicken Linsen gehandelt, besser ist den Objektivpark umzustellen auf EF(s)

Mein Vater hatte zu Analog-Zeiten auch eine Canon-Kamera und dazu passende Objektive von Tamron. Die Bezeichnung der Objektive habe ich gerade nicht zur Hand, ließen sich natürlich recht schnell besorgen.
Leider passen sie nicht an meine neue Kamera.

Tamron ist ein Sonderfall die haben zu Analogzeiten ein sogennantes Adapt All System gebaut. Das bedeutet am Objektiv war ein Tamron Eigenes Bajonet das dann an jeden Hersteller adaptiert wurde.

Du brauchst also nicht über den FD Adapter gehen der Immer Qualität kostet da zusätzliche Optiken im Adapter erforderlich sind.

Mit dem entsprechenden Tamronadapter währe es einen Versuch wert.

mfg christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten