• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Adapter für Systemwechsel

Leute, macht doch einfach einen eigenen Thread auf "die Pros und Cons von Sucher/sucherlos"
Oder noch besser - hängt Euch einfach an einen der vielen längst durchgekauten Threads dran...
Karl
 
la. bla.... viele Profis fotografieren nur noch mit dem Display. So wie früher mit dem Lichtschachtsucher. Ok, Sportfotografen ausgenommen. Deswegen sind die besten EOS M Kameras auch ohne Sucher, M100/200, M3, M6II.
Naja, ich sage nichts zu dem BlaBla, das sagt mir schlichtweg, dass du keine Ahnung von den Vorteilen des Suchers hast.
Das glaube ich kaum. Ich habe noch keine einzhige KAmera in der Hand gehabt, bei der das Display bei viel Licht brauchbar war, da kann man nur grob draufhalten aber mehr nicht. Beim Zoom am besten etwas mehr Winkel und dann zurechtschneiden. Und auch die HAltung der Kamera verschlechtert sich, bei Sonnenschein und kurzen zeiten noch ok, bei Schlechtem Licht und langen Zeiten fehlt dann die Stabile Kamerahaltung
 
Nein, weil viele Telefonnutzer mittlerweile keine Ahnung von den Vorteilen des Suchers haben und in der Unwissenheit Kameras ohne Sucher kaufen.
 
Sorry, aber ich weiß ja jetzt auch nicht. Wenn man schon eine 400D hat und was anderes möchte aber dann sowas kommt wie '...weil viele Telefonnutzer mittlerweile keine Ahnung von den Vorteilen des Suchers haben...'
Keine Ahnung was ich dann von solchen Beratungen halten soll. Aber scheinbar bin ich unfähig zwischen den Zeilen zu lesen.

Die meisten 'Beratungen' kranken daran, daß sich die Beratenden lieber selber gegenseitig "Beraten" (eher versuchen zu bekehren) als den/die/oderwasauchimmer Fragesteller/in/etc. beraten.

Edit:

Ich bin ja jetzt mal gar nicht so ein Profi-Berater wie andere hier, aber ich denke es wäre zielführender und sinnvoller, Ellibys macht erstmal im Unterforum 'Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)' einen neuen Thread auf und füllt das Formular aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde 60 und wollte mir nach all den Jahren eine neue Kamera zulegen, schließlich hab ich bald die Zeit mich mit Fotografie zu beschäftigen.
Ich würde zu Beginn schauen, was sich in der Näher herumtreibt, eigene Stadt/ Landkreis- > Fotoclub oder ähnliches. Wenn die sich treffen mal anfragen ob man als Gast reinlugen kann.
Da wird sicher jede/r teilnehmende/r Besitzer eines Kamerasystems das Eigene in den grünen Klee loben, aber vor Ort kann man Fragen stellen, Eindrücke gewinnen (nimm einen Notizzettel vorher auf, was Dich interessiert- Technik, fotografische Themen) vielleicht Dinge in die Hand nehmen um ein Gefühl für Größe oder Erreichbarkeit von Schaltknöpfen oder Steuerungswippen zu erhalten...

Daneben kann die Verwandschaft (Kinder fragen nach Geschenk) z.B. einen Gutschein für Fotolehrgang (VHS, kleine Anbieter in der Nähe) kaufen, das bietet u.U. wenn kleine Gruppen trainieren vorteilhaft sein- regelmäßige Treffen, dazwischen kann man das erworbene Wissen nochmal Revue passieren lassen und nachfragen. So wird man im Umgang auch ein stückweit routinierter ;)

Aus diesen beiden Schritten ergeben sich sicher Denkansätze, daß man nicht vorschnell in der Hardware auswählt sondern so wählt daß es individuell passt, daneben sollten auch Themen wie Bildverarbeitung/ Speicherung extern (Thema Backup-> wenigstens gespiegelte externe zweite Festplatte) angeschnitten werden damit der Start in das wiederbelebte Hobby mit weniger Problemen beginnt. Vieles andere kann sich z.B. aus der Teilnahme an örtlichen/ regelmäßigen Treffen von Fotoclubs ergeben, daß man Hilfestellung erhält und Anregungen.

Das Mitlesen hier oder spezialisierten (markentreuen) Foren kann weiter unterstützen- da ist jede/r Anwender frei sich zu entscheiden wie es individuell passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen, ich melde mich aus den Urlaub zurück.
Danke für alle Antworten, mich hat so manches noch viel verwirrter gemacht um nicht zu sagen...ich weis gar nicht wovon ihr gesprochen habt.

Mein Zubehör zu meiner Canon 400D:
Canon Lenz EF 50mm 1:1.8 II
Canon Lenz EF 28-90mm 1:4-5,6
Canon Lenz EF 75-300mm 1:4-5,6 III USM
SIGMA 105mm 1:2,8 DG Macro
Metz mecablitz 48 AF-1 digital

Ich hab mich zwischenzeitlich auch belesen und bin auf die EOSR50, EOS R10, EOS R100 gekommen.

Gerne würde ich auch den Unterschied zwischen R und RP kennen, so richtig bin ich nicht dahinter geschiegen.

Ich fotografiere zum Hobby, Landschaft, Garten, Familie , Hunde , sportliche Enkelkinder (schwimmen) Macro, einfache manuelle Einstellungen wären schön um nicht nur im Atomatikmodus zu bleiben.

Kann mir zu den Kameras jemand was sagen, empfehlen und sind meine Objektive dafür nutzbar und ein Adapter empfehlen oder auf was ich achten muß. Das Blitzlicht kann gern außenvor gelassen werden, hab ich nur 1x versucht.

Dankeschön
 
Hier mal ein paar Antworten zu den letzten Fragen:

Die EOS R ist die erste Kamera von Canon im R-System und die RP quasi die kleine Schwester. Beide haben einen Sensor im Kleinbildformat. Deine 400D hat einen kleineren APS-C Sensor. Deine vorhandenen Objektive würden an einer der beiden weitwinkliger abbilden als du es von der 400D gewohnt bist. Mit dem kleinen Sensor war der Bildwinkel durch den Ausschnitt entsprechend beschränkt. Das fällt an einem Kleinbildsensor dann weg. Da deine Objektive alle für Kleinbild gerechnet sind, kannst du sie auch an einer Kamera mit Kleinbildsensor nutzen. Wie gut das Sigma am R-System funktioniert kann ich nicht sagen, das werden aber andere sicher wissen.

Die von dir genannten R10, 50 und 100 haben wieder einen APS-C Sensor (wie die 400D). Hier im Forum ist die R10 von den genannten eigentlich die beliebteste Kamera und die R100 gilt als zu abgespeckt. Die Kamera muss aber nicht zum Forum passen sondern zu dir.

Passend Adapter habe ich dir ja weiter oben schon genannt.

Wichtig wäre aber zu wissen was du ausgeben möchtest, das könnte die Auswahl reduzieren oder ggf. auch noch erweitern.
 
…, einfache manuelle Einstellungen wären schön um nicht nur im Atomatikmodus zu bleiben. …
Was verstehst du unter "einfache manuelle Einstellungen"? Die von der Kamerasoftware vorgegebenen Motivprogramme (wie 'Landschaft', 'Porträt', 'Feuerwerk' u.ä.)? Hast du die denn regelmäßig genutzt, statt des Atomatikmodus?
 
Wichtig wäre aber zu wissen was du ausgeben möchtest, das könnte die Auswahl reduzieren oder ggf. auch noch erweitern.

So um die 1200€
Meine Fotos landen meistens auf den PC oder ins Fotobuch zu selten in einen Bilderrahmen. Ich bin Laie und kein Profifotograf, hab Spass am Fotografieren (ich meine auf fotografieren, kein wild drauf losknipsen und das Beste raussuchen) und noch mehr wenns ein schönes Bild geworden ist.

Sie sollte besser sein als die 400D, optischer Sucher, Display, WLAN und so Kleinigkeiten find ich auch nett.
Serienaufnahmen wenn die Hunde verrückt rennen, die Enkel im Wettkampf sind oder die Biene die richtige Blüte findet, Macro........



Was verstehst du unter "einfache manuelle Einstellungen"? Die von der Kamerasoftware vorgegebenen Motivprogramme (wie 'Landschaft', 'Porträt', 'Feuerwerk' u.ä.)? Hast du die denn regelmäßig genutzt, statt des Atomatikmodus?
Das Moduswahlrad hab ich schon benutzt
 
Ich gehe mal davon aus, du meinst, sie sollte überhaupt einen Sucher haben, sonst wären wir, wie WRDS ja angemerkt hat, mit den Spiegellosen Canons ja jetzt fertig.

Wo treiben deine Enkel denn ihren Sport, draußen bei gutem Licht oder in einer Halle? Wenn in der Halle, dann könnte eine Kamera mit Kleinbildsensor sinnvoll sein. Es gibt aber auch genug Fotografen, die mit APC-C gute Fotos hinbekommen.

Wenn es eine neue Kamera sein muss, dann blieben bei Canon und deinem Budget nur die drei von dir genannten (R100, R10, R50). Die R100 würde ich jetzt mal streichen, sie ist sicher nicht die Beste von den dreien und es macht die Sache einfacher.
Gib einfach mal in deine Suchmaschine "Vergleich Canon R50 und R10", da erhältst du mehrere direkte Vergleiche und evtl. kristallisiert sich da ja schon etwas heraus. Hier jetzt alle technischen Daten rein zu schreiben wäre ja etwas zu viel. Bei beiden wäre auch noch etwas Luft für ein schönes Objektiv.

Wenn es auch eine gebrauchte Kamera sein darf, wären die R7 (APS-C) und die R6 im Budget (Kleinbildsensor). Vorteile: beide haben einen eingebauten Stabilisator und man bekommt einfach mehr Kamera für sein Geld.
Nachteile: Beide reizen dein Budget vollständig aus und das neue Objektiv müsste wohl noch etwas warten. Falls es relevant ist, beide, besonders die R6 wären etwas größer und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, du meinst, sie sollte überhaupt einen Sucher haben, sonst wären wir, wie WRDS ja angemerkt hat, mit den Spiegellosen Canons ja jetzt fertig.

Wo treiben deine Enkel denn ihren Sport, draußen bei gutem Licht oder in einer Halle? Wenn in der Halle, dann könnte eine Kamera mit Kleinbildsensor sinnvoll sein. Es gibt aber auch genug Fotografen, die mit APC-C gute Fotos hinbekommen.
Ohne Sucher sieht es doch aus wie Handy. ...Nein ich weiß nicht ob ein Sucher wirklich zwingend ist.

Ja meine Enkel sind im Schwimmsport und die meisten Wettkämpfe sind in der Halle
Wenn es eine neue Kamera sein muss, dann blieben bei Canon und deinem Budget nur die drei von dir genannten (R100, R10, R50). Die R100 würde ich jetzt mal streichen, sie ist sicher nicht die Beste von den dreien und es macht die Sache einfacher.
Gib einfach mal in deine Suchmaschine "Vergleich Canon R50 und R100",
Du meinst R10?

Danke schon mal für die Hilfestellung, finde ich sehr nett.

Ich hab mir gestern die R6 Mark II angeschaut und da fand ich nur das Display bischen komisch. Diese wäre gerade hier im Angebot.
Dabei hab ich eine R und RE entdeckt, der Verkäufer war allerdings nicht viel schlauer als ich.

Wenn du die Wahl hättest , welche würde in deine nähere Wahl kommen.

Gern nehme ich auch einen Tip für ein Originalobjektiv.
 
Dein Sigma 105 DG mit EF Anschluss ist kompatibel mit dem RF Mount, wenn es einen aktuellen Firmware Stand hat:

Im Link findest Du eine Tel. Nr. falls es Probleme mit dem AF geben sollte.

Deine erste Entscheidung sollte VF oder APS-C sein, eine R7 gebraucht ist im Budget, eine R6 (VF) eventuell knapp auch.

Deine Objektive passen an beide.
Zu empfehlen wäre ein RF 70-200 2.8 wenn Du es bezahlen kannst. Alternativ ein EF 70-200 2.8 für ca. 1000€ oder ein EF 200 2.8 oder ein 135 2 für jeweils 450€ gebraucht.

Wenn Du RF-S möchtest, schau Dir neuen die Sigma und Tamron Objektive an, die bald kommen:

Da könnten die Sigma 18-50 2.8 oder das 56 1.4 eventuell für die Halle interessant sein.
 
Bin gerade auf dieses Video gestoßen.

Ab min 11 zeigt er Bilder und geht auf seine Objektive ein.

Das angesprochene EF-S 15-85 ist tatsächlich ein heimliches L, ich habe es nicht mehr, weil es mit Adapter für Reisen zu schwer ist.

Das RF 100-400 ist sehr, sehr gut aber für Deine Anwendungen in der Halle an APS-C zu lichtschwach, an VF noch i.o. Draussen super!
Siehe die Bilder vom Hasen.

Das RF-S 10-18 ist toll, besser als sein EF-S 10-18.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten