• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Adapter FT / yFT

Dead Monkey

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe eine Olympus E 520 die ich in einem Tauchgehäuse nutze. Jetzt würde ich gerne zu meinem Fisheye mit FT Bajonett ein weiteres Weitwinkelobjektiv kaufen. Möglichst mit Festbrennweite.

Ich habe aber bisher im Bereich der FT Objektive nichts vergleichbares (zu den neueren zB yFT oder OM Objektiven) an Lichtstärke gefunden.

Das heißt ich bräuchte einen Adapter der mal in die andere Richtung funktioniert als bei Olympus käuflich zu erwerben. Oder weiß jemand ein gutes Objektiv?

Kann mir jemand da weiterhelfen.

Im Voraus herzlichen Dank :)

Ich habe deinen Text (trotz der Größe :) ) 3 mal gelesen und weiß immer noch nicht so 100% was Du meinst.

Das Auflagemaß von FT ist größer als das von MFT. Der Adapter bräuchte
also eine negtive Länge:D.
Bei geringen Unterschieden wird das mit einer Linse gelöst aber für MFT-FT
gibt es so etwas meines Wissens nicht.

PS: solche große Schrift wird als Schreien verstanden und gilt als unschön

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...war nicht so gemeint...fand es nur einfacher groß und deutlich zu schreiben bzw zu lesen. :cool:

Gibt es denn die Möglichkeit mit anderen Objektiven für die E 520 von Olympus. Mein Problem ist im Grunde nur, daß ich ein wesentlich besseres Objektiv verwenden möchte als es aktuell bei Olympus für FT gibt. Im Grunde müßte ich dann ja die Kamera verschrotten, nur weil ich kein entsprechendes Objektiv bekomme.

Mein Wunsch wäre nur ein lichtstarkes Weitwinkel mit Festbrennweite. Das gibt's neue nicht soweit ich das feststellen konnte. Natürlich bin ich auch mit einem gebrauchten zufrieden, falls es das gab.

Danke schon mal.

Auch bei MFT gibt es bislang nur eine halbwegs lichtstarke WW FB: Oly 12mm 2.0 - ansonsten neben den Fisheye eben Zooms, die gibts dann auch für FT.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten