• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Adapter Exa->M42?

das_tanzende_ES

Themenersteller
Gibt es einen Adapter von Exa auf M42? Habe hier ein super Objektiv(Exa) rumliegen, und kann es an meinen Standart Analogen(M42) nicht verwenden. :grumble:

Es grüßt das ES
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist schon alt, da ich dieselbe Frage habe, habe ich mich umgesehen und will sie hier beantworten. Es gibt solche Adapter, zum Beispiel zur Zeit bei ebay, dort bei Foto Krüger. Sie kosten recht viel.
Es besteht die Frage, ob man sich nicht einen selbst bauen kann, indem man zum Beispiel einen m42-Zwischenring verwendet.
Hat da jemand Erfahrung?

Hier ist eine Informationsquelle: http://www.dresdner-kameras.de/files/adaptierung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Tabelle recht deute, wird es nicht möglich sein, hinterher auf unendlich zu fokussieren (dazu wäre jeweils ein Objektivumbau nötig).

Exakta Bajonett Auflagemaß 44,7mm (relativ kleiner Durchlaß, jedenfalls kleiner als M42, das M42-Objektiv würde anstoßen).
M42 Auflagemaß 45,5mm das Exakta-Objektiv müßte in die M42-Kamera "eintauchen" ...

Einen Adapter für Verwendung bei Nahaufnahmen wird man wohl schnitzen können. Zwischenringe, Säge&Feile und Sekundenkleber oder Heißkleber ... das Thema dürfte über Jahrzehnte die fotografierende DDR interessiert haben.

Plan B wäre eine Canon mit FD-Bajonett, da gibt es Adapter für M42 und Exakta ;)
 
Vielen Dank für die Antwort.
Da der Tubus einen kleineren Durchmesser hat, als bei M42, ist Eintauchen wahrscheinlich möglich.
Ich habe einen Adapter M42->M39 besorgt.
Der liefert das M42-Gewinde. Das Exa-Objektiv passt in M39 hinein, jetzt muss ich prüfen, ob der Spiegel beim Eintauchen anstoßen würde.
Es wird aber etwas dauern, da ich im Moment wenig Zeit habe.
Eine "echte" Auflage ist dabei aber noch nicht erreicht, man braucht dann noch eine Art Anschlag.

Im Moment will ich es für eine mechanische Praktika adaptieren.
Für andere Kameras gelten sicher andere Bedingungen.

Der M42-M39-Ring erlaubt aber relativ einfach, das Gewinde anzubringen, ohne dass man Spezialwerkzeug benötigt.

Eine andere Variante ist vielleicht, ein altes kaputtes Objektiv zu "missbrauchen".
Es hängt auch davon ab, welches Objektiv man adaptieren will, sie sind sehr unterschiedlich im Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist weniger der Adapter als die Unendlich-Einstellung. Bei vielen Objektiven lässt sich der Anschlag der Entfernungseinstellung relativ infach justieren. Das wäre in Verbindung mit dem Adapter erfolgversprechend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten