• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Domiplan und Pentacon

Irina F.

Themenersteller
Ich hab hier noch aus guten alten DDR Zeiten 2 Objektive für die EXA 1a rumliegen. einmal ein Meyer Domiplan 2.8/50 und einmal ein PENTACON 2.8/135.

Meine Frage ist nun: gibt es sowas wie Adapter dass ich diese wie auch immer an die K100d Super bekomme?

ich rechne ja ehrlich nicht damit, die durchmesser der gewinde sind schon enorm unterschiedlich. aber mir fehlt auch ein suchbegriff um selber zu recherchieren. ist das was ich suche ein adapter? *g*

nunja, vllt hat ja jmd einen tip ;)

edit: okok, suchfunktion benutzen hats gebracht. ich suche also nach einem m42 adapter auf pentax ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch aus guten alten DDR Zeiten 2 Objektive für die EXA 1a rumliegen. einmal ein Meyer Domiplan 2.8/50 und einmal ein PENTACON 2.8/135. ist das was ich suche ein adapter? *g*

nunja, vllt hat ja jmd einen tip ;)

edit: okok, suchfunktion benutzen hats gebracht. ich suche also nach einem m42 adapter auf pentax ;)

Also meine Exa 1a hat kein M42 Schraubgewinde. Wenn die Objektive dennoch Gewinde besitzen hast du Chancen auf einen diesbezüglichen Adapter.

Stefan

Die Exa 1a hatte ein Bayonett, kein M42Schraubgewinde.
Wenn das 135er noch ein die alte Version ist, erstes Objektiv von oben, kann man den Bayonettanschluß abschrauben und gegen einen M42 Anschluß wechseln. Vielleicht wirst Du ja im Bereich für Bastler in der Bucht fündig.

Für Dein Domiplan sieht's dagegen schlecht aus, es sie denn, Du findest ein defektes in der M42 Version und tauscht den Anschluß um. Dann brauchst Du noch einen Adapter von M42 nach Pentax. Ob der Aufwand lohnt, sei dahingestellt-beide Objektive sind in der M42 Version für'n Appel und 'n Ei zu haben, bzw. fast zum Preis eines M42 Anschlußadapters für Dein 135mm, denn die Dinger sind offenbar auch geeignet, um die Pentacon Six (Mittelformat) Objektive mit einem M42 Anschluß zu versehen, und daher relativ gesucht. Kurzum, es lohnt sich nicht.

Aber vielleicht liest den Thread ja jemand, der Dir helfen kann....

Grüße blauermac

Zuletzt bearbeitet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=125340&highlight=domiplan

also hier stand ja irgendwas von nem m42 adapter bzgl. dem domiplan. und das pentacon sieht vom anschluss her genauso aus.

schraubgewinde ist natürlich falsch, ist halt so ein verschluss wie bei nem schnellkochtopf *g*

und das wär das was ich bei ebay dazu gefunden hab:
http://cgi.ebay.de/M-42-ADAPTER-FUR...3571665QQihZ008QQcategoryZ79943QQcmdZViewItem

also hier stand ja irgendwas von nem m42 adapter bzgl. dem domiplan. und das pentacon sieht vom anschluss her genauso aus.

Es gibt beide Objektive in zwei verschiedenen Ausführungen - M42 oder Exakta-Bajonett.

schraubgewinde ist natürlich falsch, ist halt so ein verschluss wie bei nem schnellkochtopf *g*

Dann hast Du von beiden Objektiven die Version mit Exakta-Bajonett, also nix M42. Ein M42-Adapter ist demnach für Dich völlig unbrauchbar. War allerdings auch zu erwarten, da eine Exa 1a nunmal kein M42-Gewinde hat, sondern eben Exakta-Bajonett :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten