• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Ich denke 10 min auf der PK herumtesterei wird wenig aussagekräftig sein, aber in den 10 min war ich einfach nur begeistert wie schnell und akkurat alles fokussiert hat. Ca 20 bilder auf meine Karte geschossen mit dem tamron 70 300 und 100 Prozent Trefferquote. Wow.
 
Ich denke 10 min auf der PK herumtesterei wird wenig aussagekräftig sein, aber in den 10 min war ich einfach nur begeistert wie schnell und akkurat alles fokussiert hat. Ca 20 bilder auf meine Karte geschossen mit dem tamron 70 300 und 100 Prozent Trefferquote. Wow.

Das hört sich ja schonmal ganz gut an... wie ist denn die Bildqualität zu beurteilen?

Für alle anderen Linsen gilt, wie ist die Bildqualität bei hoher Iso?
Ich meine ab 6400 aufwärts?
 
Eine vielleicht "blöde" Frage:

Ich liebäugle damit, mir in absehbarer Zeit eine R zu kaufen. Gerne würde ich davor( jetzt) ein Ultraweitwinkel Irix oder Laowa für den EF Anschluß (6D Mark2) kaufen, zögere aber, weil ich fürchte, später auf nicht- Adapter-kompatiblen Objektiven sitzen zu bleiben.
Hintergrund meiner Befürchtung sind die aktuellen Meldungen, daß Tamronobjektive nicht an den neuen Nikon Z Adapter passen.
 
Eine vielleicht "blöde" Frage:


Hintergrund meiner Befürchtung sind die aktuellen Meldungen, daß Tamronobjektive nicht an den neuen Nikon Z Adapter passen.

Mechanisch passen die schon, nur funktionieren die nicht gescheit.
Da das Irix, ja z.B. keinen AF hat, sollte das eigentlich machbar sein.
 
Eine vielleicht "blöde" Frage:
Ich liebäugle damit, mir in absehbarer Zeit eine R zu kaufen. Gerne würde ich davor( jetzt) ein Ultraweitwinkel Irix oder Laowa für den EF Anschluß (6D Mark2) kaufen, zögere aber, weil ich fürchte, später auf nicht- Adapter-kompatiblen Objektiven sitzen zu bleiben.
Hintergrund meiner Befürchtung sind die aktuellen Meldungen, daß Tamronobjektive nicht an den neuen Nikon Z Adapter passen.
Warten! Es eilt doch sicherlich nicht und ich würde sicherlich bei Fremdobjektiven die Praxiserfahrungen abwarten, 100% Funktionalität kannst du nur bei Canon-Objektiven annehmen.
 
Zum Thema iso, ich war begeistert. Und die Qualität mit dem tamron : ja war ok, es löst halt nur 13 mp auf laut dxo. Aber ich bin zufrieden. Denke ich hole sie mir. Und ich finde der sucher is ne Wucht.
 
Warten! Es eilt doch sicherlich nicht und ich würde sicherlich bei Fremdobjektiven die Praxiserfahrungen abwarten, 100% Funktionalität kannst du nur bei Canon-Objektiven annehmen.

Worauf soll er denn warten, das sind doch beides manuelle Objektive. Da braucht es für die Adaption doch nur Mechanik und die ist doch perfekt.
 
Ein Grund, mit der Anschaffung eines UWW zu warten, wäre, auf ein für kurzes Auflagemaß gerechnetes Objektiv zu warten. Das wäre sicherlich kompakter und (vielleicht) bildqualitätsmäßig besser.

Karl
 
Ein Grund, mit der Anschaffung eines UWW zu warten, wäre, auf ein für kurzes Auflagemaß gerechnetes Objektiv zu warten. Das wäre sicherlich kompakter und (vielleicht) bildqualitätsmäßig besser.

Karl



Klar, das wäre besser. Nur die Frage ist, wann wird das sein? Bis dahin muss man sich ja mit Adapterlösungen zufriedenstellen.
 
Die Frage zielte ja dahin, daß anscheinend bei adaptierten Fremdobjektiven (Beispiel Tamron mit Nikonanschluß ) bei der neuen Nikon Z nicht alles mehr funktioniert.

Habe jetzt hier im Forum schon gelesen, daß Sigma problemlos läuft, hoffe, daß es die Altlinsen auch tun..
Und die Neuanschaffung UWW wäre ja auch ein manuelles Objektiv. Trotzdem will ich nicht einen schwarzen Sucher haben, grins...
 
EOS R und 100-400 II beim Plane spotting...funktioniert perfekt mit Stabi mode 2, single shoot und Servo AF. (y) Über 800 Bilder geschossen und genau 0% Ausschuss. Alle Bilder messerscharf.
 
Welche Kamera hattest du denn vorher? Im Grunde ist das ja nun nichts wo man generell Ausschuss erwarten würde. Viel einfacher geht es für den AF ja kaum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten