• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adac Gt Masters Hockenheim

christian m

Themenersteller
HI , hier sind die Bilder meines 2 tägigen ausfluges ins badische motodrom .

Gruss Christian

7F1Q7193.jpg

7F1Q7493.jpg

7F1Q7130.jpg

7F1Q7685.jpg

7F1Q8199.jpg

7F1Q7874.jpg

A02Q8333.jpg

A02Q8501.jpg

A02Q8513.jpg

sehr schön!
mich würde mal deine Kombi interessieren.

Hi,

wirklich schicke Bilder.

ich zeig auch mal paar die ich gemacht habe, da ich nicht extra ein neuen thread auf machen möchte.

Gruß
Simninja

sehr schön!
mich würde mal deine Kombi interessieren.
Danke, zum einen war das eine Canon 1dmk3 mit nem 17-40/4
Und der andere Body , war ne 1dmk3 mit nem 600/4 .

Hat eigentlich ganz gut funktioniert , trotz des großen Brennweiten Unterschiedes .
@ simninja , dein audibild mit den Zuschauern im Hintergrund gefällt mir richtig gut . Leider hatte ich dafür dann nicht die passende Brennweite mit bei.
Gruß christian

Nabend Ihr beiden,

@Christian: klasse Bilder, wie immer! Bin jedesmal aufs neue begeistert!

@Simninja: Deine Bilder würd ich als das "Grundhandwerk" bezeichnen- ist keinesfalls negativ gemeint weil klasse umgesetzt. Was mich als bloßen Betrachter, der schon ein paar Fotos gesehen hat, dann mehr vom Hocker haut sind die "kreativen" von Christian. Der next-step sozusagen.

Grüßle
Harry (der noch am Grundhandwerk arbeitet ...)

@HarryLaVegas: ja da gebe ich dir recht die bilder vom christian sind "kreativer", aber ich bin ja noch jung und lerne stets dazu :)

ich lege mir nächste saison auch ein weiteres weitwinkel zu, damit ich an der rennstrecke auch endlich mal eins habe^^.

Ganz starke Aufnahmen die Ihr beiden hier zeigt. Die Aufnahmen von Christian sind einfach mal etwas anderes, wobei gerade das Bild vom Audi oder auch das vom Mercedes, das simninja hier zeigt, ist eine Klasse für sich.

Ich habe nur ein paar Bilder am Samstag vom Rahmenprogramm und aus der Zuschauerperspektive gemacht... aber das lasse ich mal lieber die hier zu zeigen :o:o

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer tolle Bilder von unseren Profis!:top:

Da traut man sich als Laie beinahe gar nicht mehr seine Schnappschüsse einzustellen.:o

Hier trotzdem ein Auszug meiner Aufnahmen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1977339[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1977340[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1977342[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1977341[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1977378[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Fotos habt ihr alle gemacht.

@christian m - deine Fotos haben immer das richtige etwas was vielen anderen Fotos fehlt.

Was bearbeitest du an den Bildern alles? (Helligkeit, Tonwert, zuschneiden,....)
Und verwendest du auch irgendwelche Filter an deinen Objektiven?

Leider hast du keine Exifs in den Bildern. Könntest mal zu folgenden Drei Bildnummern was schreiben, würde mich einfach so mal interessieren, Belichtungszeit, Blende... Bild 3, 9 und 12

Hier mal ein paar Bilder von mir. Sind alle von der Südtribüne aufgenommen.

WoW, Kinlade fällt und fällt, was für super tolle Bilder!!!! Bin schwer begeistert!!!!

Wenn jemand 2x 1DMark 3 , der muss wirklich Erfahrung damit haben. Ich denke mal du verdienst auch dein Geld damit, und sage auch, wenn ja

ZURECHT!!!! :)

WoW, Kinlade fällt und fällt, was für super tolle Bilder!!!! Bin schwer begeistert!!!!

Wenn jemand 2x 1DMark 3 , der muss wirklich Erfahrung damit haben. Ich denke mal du verdienst auch dein Geld damit, und sage auch, wenn ja

ZURECHT!!!! :)

Ich denke nicht, dass es die Cam ist, sondern eher der Benutzer dahinter. Der Christian beherscht sein Handwerkt!

Zu den Bildern bleibt mir nicht viel zu sagen außer dass sie mehr als hammer sind. Aber das sind wir ja von dir gewohnt!! Mich würde mal interessieren, mit was für eine Brennweite du bei Bild 8-14 gearbeitet hast. Und eventuell mit welchem Objektiv du da gearbeitet hast.

Wow , hier ist ja richtig was passiert , vielen Dank für das feedback .

Was die exifs betrifft, eigentlich lasse ich die immer drin , warum sie dieses mal nicht mit drin sind keine ahnung , ich suche sie nachher raus .

Zu der Frage mit dem Geld verdienen , sagen wir es so , ich verdiene einen teil damit , aber nicht meinen Lebensunterhalt , den bestreite ich als ganz normaler elektriker der einfach nur spass an der fotografiererei hat .
Was auch gut so ist , denn das fotografieren kann auf dauer doch schon stressig sein , je nach pensum was abgeliefert werden muss .

Zu der Frage, ob ich die Bilder grossartig bearbeite , alles nur im ganz kleinen rahmen , etwas beschneiden , meistens die grünflächen am unteren bildrand, je nach bedarf dann noch etwas nachschärfen und evtl die helligkeit noch ein wenig nachregeln , der rest ist ouf of cam .

An Filtern nutze ich grundsätzlich polfilter , und bei den weitwinkel bildern manchmal noch einen Blauverlaufsfilter von cokin . Aber alles abhängig von der situation .

Was meine perspektiven betrifft , ich versuche halt immer ein wenig anders zu fotografieren wie die grosse masse , ich kenne es vom nürburgring ( meine Heimstrecke) so. das sich keiner das 1.000.000 bild vom z.B brünnchen anschaut , bzw , in der eifel wird sehr viel frontal fotografiert , formatfüllend und dann teilweise noch mit stehenden rädern , diese bilder , so denke ich ,wecken halt kaum emotionen ,
andererseits stehe ich halt auch öfters mal vor dem problem , das ich bei bildanfragen nicht liefern kann , da ich genau die perspektive halt nicht habe.

Aber bitte nicht falsch verstehen , wenn ich mir mein geschriebenes so durchlese hört sich das etwas überheblich an , was es aber nicht soll .

So , nun zu den exifs :

Bildnummer mm Blende zeit
1 600 4 1/160
2 600 4,5 1/160
3 600 4 1/160
4 600 4 1/200
5 600 4 1/200
6 600 4 1/200
7 50 1,2 1/80
8 17 7,1 1/60
9 40 6,3 1/60
10 17 5,6 1/50
11 17 5,6 1/50
12 35 7,1 1/50
13 17 10 1/50
14 29 18 1/15
15 17 4 1/250
16 26 4 1/160
17 600 4 1/100

So , ich hoffe ein wenig geholfen zu haben , Gruss Christian

Sehr schöne Bilder von sehr interessanten Perspektiven. Leider sind diese für den Laien (bzw. den Hobbyfotografen) unerreichbar.

Den Hockenheimring kenne ich sehr gut und damit sämltliche "Tribünenperspektiven". Leider wirkt das mit der Zeit sehr eintönig.. Aber es geht halt leider nicht wenn man keine Akkreditierung hat.

Trotzdem erfreue ich mich an sehr tollen Bildern aus klasse Perspektiven so wie sie hier gezeigt werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten