• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung ActionCam oder Kompaktkamera

Ingo1969

Themenersteller
Hallo

ich bin neu hier im Forum und auch in Digitalfotografie.

Also zu meiner Person. Ich hatte vor meinem jetzigen Beruf als Ingenieur den Beruf als Chemielaborant erlernt.
Vor 30 Jahren hatte ich deswegen eine Minolta 300 und habe im Labor selbst die Bilder entwickelt. Lange Zeit war mein Interesse ziemlich gering. Vor ca. 12 Jahren habe ich dann eine Ricoh G3 mit 3MP und etwas später einen JVC Camcorder GR-D325E. Alles beide habe ich nicht so oft benutzt wie die Kamera auf meinem Iphone und meine Aldi Actioncam (89Euro).

Ich glaube man muss schon einige Geräte kaufen, um später zu wissen, was wirklich wichtig für einen persönlich ist.

Was suche ich: Also der Preis ist erst einmal nicht vordergründig. Ich möchte gerne wie meine ActionCam, die Kamera am Fahrradlenker befestigen können und dann gute Videos machen können. Die Kamera sollte daher auch etwas spritzwassergeschützt, stabil sein und eine sehr gute Videofunktion (lichtstark) mitbringen.

Ich suche im Prinzip eine Kompaktkamera, die nicht viel größer ist, als eine ActionCam mit Unterwassergehäuse. Die Kamera soll auch nicht so schwer sein. Ich möchte im Urlaub auch am Strand ein paar Fotos machen, aber insgesamt ist die Videofunktion am wichtigsten. Dabei habe ich keine Lust einen riesen Klotz mit mir rumzutragen. Beim Schnorcheln würde ich dann auch unter Wasser einige Videos machen wollen und dadür ein Extragehäuse oder Tasche kaufen.

Natürlich könnte ich von einer 89€ Aldi ActionCam auf eine Gopro 4 Silver oder Sony FDR-X1000V umsteigen. Die kleinen Kameras kosten fast 400 Euro und ich bin mir nicht sicher, das diese wirklich eine wesentliche bessere Video- und Bildqualität haben insbesondere bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen als meine Aldi ActionCam für 89 Euro.

Also was würdet Ihr an Kompaktkameras und eventuellen Actioncams mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Was meint Ihr? Gibt es eine Kompaktkamera

Ja, aber mir ist die Videofunktion zu 90 % am wichtigsten. Fotos eher unwichtig. Wie ist denn die Nikon zu einer Panasonic DMC-FT5 und einer Sony FDR-X1000 zu sehen?

Was geht mit diesen wirklich bei Video?

Hallo !

Was geht mit diesen wirklich bei Video?

Ich habe die AW100, den Vor- Vorgänger. Ich mache nur Videos mit 720p und das "rockt" schon. Schau dir mal ein paar Youtube-Videos an und probier sie aus.

Genial an der Nikon - im Gegensatz zur Action-Cam - finde ich den Ton. Im Mikrofon hinter dem Outdoorgehäuse kommt nix brauchbares mehr an, die Nikon lauscht mit einem Stereomikrofon und ist obendrein noch Wasserdicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten