• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

action-/sportfotografie

seppi123

Themenersteller
hallo
ich bin jetzt schon längere zeit an sportfotografie interessiert
ein paar freunde haben mich jetzt gefragt ob ich sie beim bouldern(klettern)
fotografieren könnte,ich hab gleich zu gesagt weil ich ja sowieso üben möchte:D

mich persönlich beeindrucken immer die fotos bei denen die sportler immer mit blitzen in szene gesetzt werden und der hintergrund abgedunkelt ist
deshalb spiele ich im moment mit dem gedanken mir eine blitzanlage an zu schaffen
sie sollte nur nicht zu schwer sein weil ich sie dann ja zu den verschidenen locations mitnehmen möchte
sie dürfte ,wenn sie gut ist ruhig etwas kosten denn ich möchte lieber gleich etwas gutes als zuerst was schlechtes dafür billig mit dem man dann nicht zufrieden ist und dann muss man erst wieder was neues kaufen

schon mal danke für antworten:D

"etwas kosten" = 300 EUR oder 3000 EUR?

Drinnen oder draussen?

Stromanschluss vorhanden? Sonst brauchst Du naemlich einen Generator (die sind sehr teuer).

Die meisten Kletterfotos werden vermutlich, wenn geblitzt, mittels Kompaktblitzgeraeten beleuchtet, je nach Komplexitaet irgendwas zwischen einem einzigen Blitz und fuenf (kabellos gesteuert).

möchtest vom boden aus fotografieren, oder wie haste dir das vorgestellt?

da wirst du keine tollen ergebnisse erzielen ;)

ja also fotografieren möcht ich teils von der leiter aber auch von einer kleinen leiter oder so aber wie gesagt besonders hoch ist man beim bouldern ja nicht :D

und ich würde gerne so mit ca.600€ auskommen
gibts für den preis schon was oder kann mandas vergessen?
achja und das findet draußen statt

ja also fotografieren möcht ich teils von der leiter aber auch von einer kleinen leiter oder so aber wie gesagt besonders hoch ist man beim bouldern ja nicht :D

und ich würde gerne so mit ca.600€ auskommen
gibts für den preis schon was oder kann mandas vergessen?
achja und das findet draußen statt

Kauf Dir 2 Kompaktblitzgerate, die kabellos steuerbar sind. Dazu eventuell noch 2 Lichtstative und zwei Schirme.

Alternativ: Billige alte Kompaktblitzgerate ohne kabellose Steuerung plus ein paar Funktransmitter.

Ideal ist fuer so etwas uebrigens ein sogenannter "voice operated light stand" (i.e. Assistent). Dann brauchst Du auch ein Lichstativ weniger...

ja also fotografieren möcht ich teils von der leiter aber auch von einer kleinen leiter oder so aber wie gesagt besonders hoch ist man beim bouldern ja nicht

Wirklich gute Kletterfotografen sind ganz oft selbst gute Kletterer/Bergsteiger und deswegen in der Lage an Punkte zu kommen von denen man gut fotografieren kann und sich da so festzumachen, daß man auch gut fotografieren kann. Eine Leiter dürfte da eher suboptimal sein, es sei denn man benutzt sie, um auf einen Fels hochzukommen und dann über den Rand nach unten zu fotografieren.

Und das selbe gilt auch für Blitzgeräte, die müssen auch an die richtigen Orte. Ein Kompaktblitz an der richtigen Stelle im Berg ist mehr Wert als ein Blitzanlage am Boden, aber das geht in den meisten Fällen eh nur mit Assi, weil ein Stativ da nichts hilft, denn die bewegen sich ja beim Klettern.

Vielleicht wäre es sinnvoller erstmal zu probieren was man braucht, statt noch vor dem ersten Bild irgendwelches Equipment zu kaufen.

tja also ich klettere normalerweise ja auch mit denen also dort wo die bouldern komm ich auch rauf

und für die die es noch nicht wissen was bouldern ist:
beim bouldern kommt es nicht darauf an das man irgendwo hoch klettert sondern man klettert da oft nur einen halben meter über dem boden also muss ich den blitz da nicht im fels positionieren sondern es reicht mir eig schon wenn ich ihn auf einem ein meter hohen stativ positioniere;)

sascha - beim bouldern ist nicht viel mit festmachen... entweder biste erster oben und hast einen guten top auf dem du es dir gemütlich machen kannst, oder du nimmst ein leiterchen. wobei ich wohl 90% aller boulder nicht mit dslr-ausrüstung machen müsste (und inzwischen das ganze auch gar nicht mehr könnte) ;)

sascha - beim bouldern ist nicht viel mit festmachen...

Weswegen ich ja auch en Begriff Bergsteiger mit eingebaut habe.

Generell ist es egal ob jemand 50cm oder 500m hoch ist, von hinten auf den Popo fotografieren sieht immer schlechter aus als Bilder aus gleicher Höhe oder besser noch Bilder wo der andere auf die Kamera zuklettert.

Und wenn es ums Blitzen geht, dann wird man beim Blitzen von unten schnell an den Erfahrungshorizont der meisten Betrachter stoßen, die es eher gewohnt sind, daß in unserer Welt das Licht von oben kommt.

*G* in 500m höhe ist es evtl ein ticken weniger schlimm :D aber da sieht man ja auch weniger mensch

wobei ich das mit dem blitzen evtl erst mit einem aufsteckblitz testen würde, bevor ich kohle für mehr rausschmeiße. ich hab mit dem chalk echt fiese erfahrungen...

Weswegen ich ja auch en Begriff Bergsteiger mit eingebaut habe.

Generell ist es egal ob jemand 50cm oder 500m hoch ist, von hinten auf den Popo fotografieren sieht immer schlechter aus als Bilder aus gleicher Höhe oder besser noch Bilder wo der andere auf die Kamera zuklettert.

Und wenn es ums Blitzen geht, dann wird man beim Blitzen von unten schnell an den Erfahrungshorizont der meisten Betrachter stoßen, die es eher gewohnt sind, daß in unserer Welt das Licht von oben kommt.

naja also wenn einer 50cm über dem boden ist und ich dann vom stativ aus blitze bin ich mindestens auf gleicher höhe wenn nicht höher;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten