• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Action pur und Kampfwille

keek69

Themenersteller
Entstanden gestern Abend beim Pokal Spiel Borussia Dortmund gegen Berlin

Sagmal, wie kommst du denn soweit nach unten ?

Schätzungsweise mit einer Akkreditierung?! ;)

Hi schönes Foto :)
Aber ich würde die Hand links im Bild noch wegschneiden.
Ich hatte leider keine Zeit zum fotografieren aber am Samstag bin ich in Dortmund.
Vielleicht sieht man sich ja.

Mfg Jan

Das Bild ist klasse! Warum beklagt Ihr Canon-User Euch immer über den Autofokus? Der Fokus paßt doch hier!:o

Ansonsten würde ich das Bild etwas anders beschneiden.

Aber das ist natürlich wieder persönlicher Geschmack. Auf alle Fälle hast Du eine prägnante Szene erwischt!

Gruß,

Axel

Zuletzt bearbeitet:
Tja...mehr Action geht wohl nicht:top:
Mich würde interessieren ob du in RAW oder Jpg und mit Rauschreduzierung ein oder aus gearbeitet hast, danke.

Also RAW habe ich bisher nur einmal beim Fußball verwendet, danach nie wieder. Bei ca. 300-400 Bildern die man pro Spiel macht war mir das Datenaufkommen einfach zu hoch.

Was mich an meiner 40D wirkich stört, ist das verdammte Rauschen. Bei diesem Spiel habe ich zum erstem mal eine ISO von 1250 gewählt. Das Rauschverhalten geht also noch, bei 1600 finde ich das Rauschen einfach viel zu hoch. Die Rauschreduzierung war oder ist bei mir immer an.

Bei dem obrigen Bild finde ich hat der Fokus nicht 100%tig gesessen, wie man vielleicht an dem unteren Bild sehen kann. Dieses hat finde ich noch mehr Schärfe. Leider past die Szene hier nicht ganz so gut wie beim obrigen.

Was mir gerade aufgefallen ist, dass die Verschlußzeiten etwas anders sind. Beim ersten Bild hatte ich noch 640 und beim unteren dann schon 800. Die leichte Bewegungsunschärfe beim 1. Bild liegt wohl eher an der etwas längerern Verschlußzeit.

Man kann aber auch sagen, dass das Bild dadurch etwas mehr Dynamik hat ;)

Ich hätte es aber gern doch etwas schärfer gehabt. Das ist aber leider das Problem bei Flutlichtspielen. An der einen Stelle hast Du also gute Lchtverhältnisse und 1 Meter weiter sind die Lichtverhältnisse dann wieder etwas schlechter.

Das Rauschverhalten nötigt mich derzeit auch, mir Gedanken zu einer anderen Kamera zu machen. Hatte wohl die EOS 1D MK II N im Auge, aber viele meinen, dass das Rauschverhalten der MK II N noch schlimmer ist, als bei der 40D.

Also RAW habe ich bisher nur einmal beim Fußball verwendet, danach nie wieder. Bei ca. 300-400 Bildern die man pro Spiel macht war mir das Datenaufkommen einfach zu hoch.
Da hast du wohl recht.
Was mich an meiner 40D wirkich stört, ist das verdammte Rauschen. Bei diesem Spiel habe ich zum erstem mal eine ISO von 1250 gewählt.
Naja stören, dafür das du die Rauschreduzierung aktiviert hast, finde ich sind noch sehr viele Details vorhanden und die Schärfe passt schon, komprimierungsverluste mit einbezogen. Das war mich eigentlich der Grund warum ich die Rauschreduzierung immer deaktiviert habe.
Das Rauschverhalten geht also noch, bei 1600 finde ich das Rauschen einfach viel zu hoch. Die Rauschreduzierung war oder ist bei mir immer an.
Ja ab 1600 muss man schon optimale Lichtverhältnisse haben.
Bei dem obrigen Bild finde ich hat der Fokus nicht 100%tig gesessen, wie man vielleicht an dem unteren Bild sehen kann. Dieses hat finde ich noch mehr Schärfe. Leider past die Szene hier nicht ganz so gut wie beim obrigen.
Dann hast du beim oberen aber noch ordentlich nachgeschärft und das Rauschen kommt eher daher?!

Edit: Ich denke die super Qualität des 70-200 bei f2.8 ist hier nicht zu vernachlässigen und trägt zu einem homogenen Gesamtbild bei HighIso bei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten