• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Action Cam für meine Zwecke sinnvoll?

Krustenviech

Themenersteller
Ich suche eine Kamera für ein Sport Unternehmen (http://www.revolution-fitness.at <- Falls jemand derzeitige Fotos ansehen will bitte eher auf FB schauen, die meisten auf der Website wurden von einem Fotografen gemacht).

Wir fotografieren unser Training in der Natur und drinnen.
Verwendet werden die Fotos fast ausschließlich auf Facebook, Instagram und g+, sowie unserer Website.

Wir fotografieren derzeit meistens mit dem Smartphone, was zu schlechte Bilder bringt bzw. die Auslösegeschwindigkeit zu langsam ist.

Eine Kompaktkamera wäre zwar vorhanden nur ist es uns zeitlich zu aufwändig die Fotos danach zu kopieren bzw die Kamera in der Hand zu haben, wenn wir uns um Kunden kümmern.

Ist für Fotografen vielleicht nicht ganz zu verstehen, aber da Sport unser Leben und Lebensunterhalt ist und Fotos bearbeiten bzw Grafik ein nettes Hobby für das wir wenig Zeit haben, versuchen wir zu automatisieren was geht.

Derzeit sieht das so aus:
Foto mit Smartphone - > Snapseed app oder keine Bearbeitung - > FB Posting

Ich habe nun mitbekommen, dass action cams mit WLAN und teilweise per app bedient werden können und somit nicht viel mehr Aufwand wären, bei besserer Leistung und Montage Möglichkeit als das Handy, nur wird sie nur statisch im trockenen verwendet und somit kennt jemand hier vielleicht eine bessere Kamera?

Lange Rede kurzer Sinn. Unsere Kamera soll folgendes können:

• wenn geht unter 200€
  • per App bedienbar
  • WLAN Bild Übertragung
  • standard Stativ Gewinde (Gorilla Pad)
  • Videos im freien und indoor
  • scharfe Bilder
  • schnelle Auslösegeschwindigkeit
  • per micro USB zu laden
  • remote Auslöser
  • klein & leicht

In erster Linie brauchen wir Fotos. Gute Videos wären aber auch wichtig.

Dehalb ist die Frage ob eine Kompakte Digitalkamera nicht sinnvoller wäre.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.
LG
Kruste

Zuletzt bearbeitet:
Schaur Euch mal die Canon powershot s 120 oder 200 an.
Da ist der Sensor etwas größer und das Objektiv im Weitwinkel lichtstark.
Die Bildqualität der Actioncams ist nicht gut und in Räumen schon garnicht.

Die 285 hat einen rauschenden Minisensor, zu viele Pixel, zu viel Zoom und
eine miserable Anfangsöffnung von 3,6.
Sie rauscht fürchterlich.
Das gilt auch für alle Anderen mit 1/2,3 Zoll Sensor wie Sony, Panasonic usw.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die Panasonic FT5 was?

Dank der integrierten Wi-Fi-Konnektivität mit NFC-Technologie (Near Field Communication) sorgt die FT5 auf unkomplizierte Weise für mehr Flexibilität, sowohl bei der Aufnahme wie auch der weiteren Nutzung der Bilder. Verbinden Sie die Kamera ganz einfach mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet-PC, indem sie die Kamera nur in deren Nähe bringen und den einfachen Anleitungen folgen. Ihr Smartphone oder Tablet dient so nicht nur als Kontrollmonitor, auch Zoomen, Fokussieren und Auslösen sind aus der Entfernung möglich.

Kostet um die 250 €.

Rainer

Schaur Euch mal die Canon powershot s 120 oder 200 an.
Da ist der Sensor etwas größer und das Objektiv im Weitwinkel lichtstark.
Die Bildqualität der Actioncams ist nicht gut und in Räumen schon garnicht.

Die 285 hat einen rauschenden Minisensor, zu viele Pixel, zu viel Zoom und
eine miserable Anfangsöffnung von 3,6.
Sie rauscht fürchterlich.
Das gilt auch für alle Anderen mit 1/2,3 Zoll Sensor wie Sony, Panasonic usw.

Wow, danke für den Tipp! Denn genau das ist bei unseren Sportaufnahmen wichtig und hat mich schon oft gestört. Vor allem das langsame Auslösen.

Werd mir das mal anschauen. ~300 ist auch noch okay.
Die Canon PowerShot S120 ist dann schon zu teuer.

Hab meine Sony Cyber-shot DSC-RX100 auf Ebay gegeben und schau mal wieviel ich für die bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut wird es ab einer Sony Rx100 2.gen
oder Canon G7x erste gen.

Sony Rx100 II und G7 X sind leider auch wieder teurer :(

@R.H.

weißt du wie die Panasonic FT5 für Sportaufnahmen so ist?

-------------------
nicht zu schwer/groß wäre dann auch noch wichtig.
Alles was unhandlich und kompliziert wird, verwenden wir dann erst wieder nie und doch das Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um schöne JPGs geht, ohne dass eine weitere Bearbeitung nötig ist, würde ich mal nach einer Fuji XQ2 schauen, die kann man mit etwas Glück schon für 300 Euro bekommen.
Die Farben sind wirklich toll und die Bilder sehen einfach "stimmig" aus.
Man braucht sich auch nicht unbedingt mit den Feineinstellungen aufhalten, selbst in der SR+ Automatik bekommt man prima Ergebnisse.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

Wenn es um schöne JPGs geht, ohne dass eine weitere Bearbeitung nötig ist, würde ich mal nach einer Fuji XQ2 schauen, die kann man mit etwas Glück schon für 300 Euro bekommen.
Die Farben sind wirklich toll und die Bilder sehen einfach "stimmig" aus.
Man braucht sich auch nicht unbedingt mit den Feineinstellungen aufhalten, selbst in der SR+ Automatik bekommt man prima Ergebnisse.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

Klingt super für uns, bis auf das leider Wichtigste, man kann nicht fernauslösen, nur sichern per Wlan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten