• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACR macht Muster im... Moire?

Ich sehe auf ASRetouchs Bild immernoch sehr starke mazepatterns.

Ich denke, das ist wohl wirklich alles keine Frage ab wann man sowas als störend empfindet sondern wohl doch eher der Monitortechnik. Ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass hier Leute im Forum Bilder einfügen mit völlig abstrus starker Schärfe samt sehr prominenter halos und Artefakten. Auf ihren Monitoren sehen sie da wahrscheinlich nichts außer einer höheren Grundschärfe. Was schade ist, da man bei solchen Monitoren dann wahrscheinlich nichtmal den Unterschied in der per-pixel-sharpness verschiedener Kameras/Objektive sieht.

Wie dem auch sei, ACR muss ich dann wohl für das Maze-Problem abschreiben.

Wie dem auch sei, ACR muss ich dann wohl für das Maze-Problem abschreiben.
Wobei noch die Frage ist, für welche Endanwendung.

Wenn es um Web-Bilder geht, und es nicht gerade 100%-Crops sind, dann sieht man allerspätestens ab einer Verkleinerung von 50% nichts mehr von den Artefakten.

Wie das bei einem Ausdruck aussieht, hängt vermutlich stark vom Drucker ab, aber auch hier vermute ich, dass man von den Artefakten nicht viel sieht, genau wie ja auch Rauschen im Ausdruck nicht mehr so dramatisch erscheint.

P.S. Ich will nicht ACR verteidigen - PhotoNinja ist ACR definitiv deutlich überlegen, keine Frage.

@ASretouch: Welche Schärfungs-Einstellungen hast Du benutzt? Ich habe bei meinem Bild die Adobe-Defaults benutzt. War Schärfung bei Dir evtl. auf Null?
Ich habe ein Standartpreeset welches ich grundsätzlich erst einmal anwende.
CAs raus und dann:
startpresetsb3uhr.jpg

Die Werte waren in diesem Fall noch nicht angepasst. Da ich erst am Ende in Ps schärfe habe ich hier lediglich eine minimale Vorschärfung die mir die leichte Entrauschung ausgleicht.

Ich möchte auch gar nicht die Leistung von Ninja schmälern, das sieht auf jeden Fall recht gut aus.

Wenn man mal ein bischen rumgoogelt trifft man häufige Forenberichte in denen von der Monitorabhängigkeit des Moiré-Effektes berichtet wird. Ist ja mit Banding nichts anderes.

Keine Ahnung ob es was bringt. Mein Ps kennt über die Angaben in den Voreinstellung die Auflösung (109ppi) meines Monitores genau. Einfach mal probieren ob es mit der richtigen Angabe besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal ein bischen rumgoogelt trifft man häufige Forenberichte in denen von der Monitorabhängigkeit des Moiré-Effektes berichtet wird. Ist ja mit Banding nichts anderes.
Hier ist aber nicht von Moiré die Rede, sondern von typischen labyrinthartigen Mustern. Siehst du im folgenden Bsp. links und rechts identisch waagerechte Linien in den Fenstern? Falls ja, finde ich das sehr interessant. Nur um auszuschließen, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei schrieben.

Ich möchte auch gar nicht die Leistung von Ninja schmälern, das sieht auf jeden Fall recht gut aus.
Recht gut trifft es mMn. recht gut. :) Ich kenne zumindest keinen Konverter, der dieses Problem (im Moment!) besser lösen kann.
Dafür hat er hin und wieder nat. andere Probleme, haha. :lol: "know them all, pick the best for the job"

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, ich war total auf Moiré fixiert. Da Moirés ja durch Muster entstehen habe ich die ursprünliche Frage wohl nicht sonderlich wörtlich genommen.
Nun schuppt es mir von den Augen wie Schneetreiben zur Weihnachtszeit.
Jetzt wird mir auch klar warum Coriolanus völlig zurecht an meinen Augen zweifeln musste.

Hehe, puh, ich dachte schon. :)
Ich glaube, der gesamte Thread liest sich für dich nun auch etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm -wenn man erst mal vom Schlauch getreten ist wird vieles klarer. :ugly:
Ich dachte dauernd "was haben die bloß, erst wollen sie ein Screenshot und dann erkennen sie nicht einmal das das Moiré nun weg ist". Für mich wart ihr die Blinden :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten