• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Acht Mönche

HEKATON

Themenersteller
... im Museum für ostasiatische Kunst.

Aufteilung gelungen, Schärfe fehlt...

Naja - das sieht man halt öfter, dass ein Bild unscharf wirkt, weil zu helle Bereiche weich in die angrenzenden Bereiche und Konturen hineinstrahlen und die Konturen und der Schärfeeindruck dadurch verschwinden (für mich als Nicht-Techniker/Theoretiker mal laienhaft ausgedrückt).

Selbst in der Galerie, in dem Bereich, in dem Bilder nur mal so gezeigt werden, lernt man hier. Ich bin immer wieder aufs neue begeistert.

Gruß

Willi

Wie - lernen .....?
Das von wegen Überstrahlung und Unschärfe und so .....?
Naja, das ist doch auch nur ein bischen Erfahrungssache mit der Zeit.
Sicher habt Ihr auch schon öfter bemerkt, dass Bilder, die bei hellem Sonnenschein aufgenommen sind (z.B. Landschaften) und dabei zwangsläufig eben auch hohe Kontrastunteschiede zwischen ganz hell und dunkel (Lichter und Schatten) aufweisen, oft unschärfer wirken, als Aufnahmen bei weniger kontrastreichem Licht, wo keine so starken Gegensätze von sehr hellen (oft zwangsläufig überstrahlten) und dunklen Stellen auftreten.
Dann lassen die zu hellen, überstrahlenden Stellen im Bild (die oft durch die begrenzte mögliche Kontrastwiedergabe des Mediums entstehen) die klaren Kontrast- und Farbgrenzen durch die Überstrahlung quasi verschwimmen und ein unschärferer Eindruck entsteht.
Eine Überstrahlung von zu hellen Stellen im Bild ist immer Gift für die Bildschärfe. Daher achtet man ja auch z.B. bei Dias auf eine relativ knappe Belichtung, weil sich etwas dunklere Bereiche (solange noch Zeichnung darin ist) weniger negativ auf das Bild auswirken, als hoffnungslos überstrahlte, helle Bereiche, die ein Bild schnell ruinieren.
Also im Zweifelsfall lieber auf die Lichter belichten um solche Überstrahlungen zu vermeiden ..........

Siehst Du, sag ich ja :D

Was meinst Du, wieviele hier mitlesen, die wenig oder überhaupt keine Erfahrung haben und sich nun über diese Erkenntnisse freuen können.

Gruß

Willi

Andreas, aber nicht über das ganze Bild, sondern an den von dir angesprochenen Stellen... ich finde das ganze Bild irgendwie unscharf...

Einen sonnigen Tag!

Ich freue mich über eure Antworten und Antwortantworten. Die Unschärfe mag von der JPEG-Kompression rühren, die ich recht hoch einstellte, damit der Upload flux hat gehen können. Ich hänge diesem Thread eine etwas knackigere Version und das Original an und ein Photo, das kürzer belichtet wurde.

Über Überbelichtung - unter uns - gebe ich zu, habe ich mir als ich das Bild eingefangen habe weniger Überlegungen angesellt. Diese schmalzig glasierten großen Wandfliesen und dieser hoch gespannte Helligkeitskontrast im Einklang mit den in Meditation ruhenden Mönchen waren es, die mich aufmerksam machten.

Als ich nach der Museumstour das Bild in seinem Aufbau weiter erfasste oder begriff, kam mir eine Idee!

PS Willi! [Oder um die Höflichkeit eines Unbekannten zu wahren: Herr O.!]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten