• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aces - Poker Stillleben

Lordof0512

Themenersteller
Hallo liebe community :)
Da ich mich in letzter Zeit sehr mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt habe, und daher auch eine (vorerst Kompaktkamera) mit voller manueller Einstellung gekauft habe, versteht sich selbst dass ich sehr viel am rumprobieren bin, composition testen und einfach nur herumspielen :)

Bevor ich dieses Bild gemacht habe, habe ich mir zuerst überlegt wie die Sicht eines Pokerspielers ist, wenn seine Karten vor ihm liegen, zur Seite seine noch übrigen Chips. Deshalb habe ich eine Blende von f2.2 genommen, und da "A" manuell fokusiert, damit der Hintergrund inklusive der Pokerchips verschwimmt, wie es aus der Sicht eines Auges auch der Fall ist.
Zur Belichtung habe ich ein weißes Papier genommen, mit zwei Schreibtischlampen durch einen Diffusor und einen Reflektor.
Nachher wollte ich noch ein bisschen Spannung reinbringen, daher hab ich mich ein bisschen mit Effekten gespielt und schließlich enstand dieses Bild. (Ich finde durch den Effekt fokusiert man als Betrachter mehr das "A", deshalbt gewählt.)

Würde mich sehr über Kritik, positiv aber auch vorallem negativ mit Vorschlägen freuen, da ich noch ein Neuling im Thema Fotografie bin, der schnell gute Bilder machen will :)

das Foto an sich fnde ich ganz gut. Der Blaustich gefällt mir. Da ist mir nur die Vignettierung unten etwas zu stark

Aber: (Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu pingelig)
... wie die Sicht eines Pokerspielers ist, wenn seine Karten vor ihm liegen...
Ähm, ich spiele regelmäßig Poker und SO hatte ich die Karten noch nie vor mir :)
Mir fallen spontan drei Situationen ein:
#1 Ich bin noch im Spiel. Die naheliegendste Situation
-> dann liegen die Karten verdeckt vor mir neben den Chips. Bei mir meistens schräg übereinander, bei anderen auch schon mal parallel nebeneinander

#2 ich bin raus
-> dann werfe ich die Karten verdeckt in die Mitte. Es liegen also garkeine Karten neben den Chips

#3 es wird aufgedeckt
-> dann liegen meine Karten aufgedeckt in der MItte des Tisches. Also wieder keine Karten neben den Chips

Lösungsvorschläge:
Kamera auf ein Stativ (wenn nicht eh schon geschehen)
mit einer Hand auslösen, mit der anderen die verdeckten Karten an einer Ecke hochbiegen, so das man das A bzw. die A's sehen kann.
oder: (könnte schwieriger werden)
die zweite Hand biegt die Karten nicht hoch, sondern wirft die KArten in die Mitte. Ich weiß, das könnte etliche Versuche benötigen bis man das Bild richtig trifft, aber die Idee kam mir grad und in meiner Fantasie sieht es gut aus :)

So das waren jetzt meine Anmerkungen als Pokerspieler, nachdem ich aus fotografischer Sicht nicht viel sagen konnte :)

Als ich das Bild gemacht habe, habe ich mir schon gedacht ich hätte nur eine ecke zeigen sollen, da es realistischer wirkt. Danke für dein Feedback, werde deine Vorschläge mal probieren :)

bin gespannt auf Vorschlag 2, den würde ich echt gerne sehen, sieht in meiner Phantasie auch sehr geil aus^^

Schöne Farben und eigentlich auch guter Aufbau, wie ich finde. Was mich allerdings ein bisschen daran stört, ist, dass es nach obenhin so schnell verschwimmt bzw. der Schnitt... hier ist mir zuviel Hintergrund auf dem Bild.

Die Pokerchips oder Würfel sind aufgrund der offenen Blende irgendwie gar nicht zu erkennen, ich finde mehr Schärfentiefe würde dem Bild gut tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten