Stichwortliste nun in der Größe nach unten begrenzt.
Hallo,
ich habe seit gestern ACDSee Pro 9 als Testversion laufen, bisher nutze ich produktiv ACDSee Pro 8 und das wird wohl auch so bleiben.
Die bei ACDSee Pro 8 noch sich automatisch bis an den unteren Bildschirmrand verlängernde Stichwortlist (ist bei mir sehr lang) scheint bei Pro 9 jetzt eine feste Höhe bekommen zu haben.
Das hat bei großen Datenbanken fatale Folgen.
a) ist das Anzeigefester für den Stichwortbaum arg geschrumpft
b) bei mehreren markierten, bereits verstichworteten, Bildern werden in der oben im Fenster zu sehenenden Stichwortliste alle Stichworte aufgelistet - die Liste kann lang, sehr lang werden, wenn bei detaillierten Stichwörtern viele verschiedene Stichwörte angewendet werden. So lang, dass die eigentliche Stichwortliste aus dem jetzt festen Fensterbereich verschwindet - die Markierungen mittels Häkchen können dann nicht mehr bearbeitet werden!!
Bei der Pflege greößerer Datenbanken ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Das Problem konnte zwar bei ACDSee Pro 8 auch schon auftreten, aber war nicht so relevant, weil das Stichwortfenster unter Eigenschaften bis an den unteren Bildschirmrand wachsen konnte. Das geht jetzt nicht mehr.
So werde ich bei der alten Version bleiben müssen, da sich mir in der Datenbankfunktion eh kaum neue Funktionen auftun.
Schade.
Gruß
Jan