• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACDSEE Kategorien in Lightroom 3

shirocko

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe dass ich mich im richtigen Bereich eingefunden habe.
Ich verwalte meine Fotos bisher mit AcdSee Pro 3 und würde aber gerne umsteigen auf Lightroom 3. Mein Problem ist hierbei dass ich viele Bilder mithilfe der Kategorien geordnet habe, jedoch bekomme ich diese nicht mit rüber in Lightroom auch nicht wenn ich sage dass die Daten aus der Datenbank in die Datei eingebettet werden sollen.
Gibt es hier irgendeine Art diese Formate zu mergen und die Kategorien abzubilden?

Danke schonmal

lg shirocko

Die Einbettung versteht nur ACDSee selbst, weil sie in einem ACD-spezifischen XMP-Bereich abgelegt wird.

Du musst die Kategorien in den IPTC-Bereich verschieben, damit du sie mit anderer Software wieder einlesen kannst.

Da Lightroom keine Kategorien kennt, solltest du dafür vielleicht die Kategorien in das Stichwortfeld des IPTC-Bereiches transferieren. Diese kennt LR auch.

Hallo shirocko,

kannst Du die Bilder nicht kurzzeitig auf eine externe HDD schieben?
Dann Acdsee löschen und das andere Programm aufspielen und dann die ext. HDD wieder anschließen und alles zurückholen.

Habe ACdsee 12 da geht das ganz einwandfrei.
Gruß
rannug

hi nein leider geht es scheinbar so einfach nicht.
ich habe mich dazu entschieden alle daten neu einzulesen und neu zu verschlagworten, da ich nun gleichzeitig eine neue ordnerstruktur anleg bekomm ich so dann doch mehr ordnung und übersicht in mein "chaos" ^^
aber danke für den post

WERBUNG
Zurück
Oben Unten