• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ACDSee 3.0 - Wiederherstellen einer ADCSee 2.0 Datenbank

weinbeisser

Themenersteller
Hallo!

Ich habe letzte Woche ACDSee 3.0 installiert. Lief alles bestens, auch das Konvertieren der alten Datenbank aus 2.0.
Vorgestern ist mir die Festplatte eingegangen. Da ich die Fotos nach der Installation von 3.0 auf eine andere Festplatte verschoben hatte, war das kein Problem. Die Fotos sind noch da. Lediglich die Datenbank fehlt mir. Ich habe aber vor dem Umstieg auf 3.0 ein Backup der alten 2.0 Datenbank gemacht, in welcher die Fotos aber noch unter Öffentliche Bilder auf C gespeichert waren. Dieses Backup kann ich Wiederherstellen, Importieren funktioniert nicht. Wenn ich das mache sind zwar alle meine Kategorien da, z.B. Urlaub 2009, Kinder, Geburtstagsfeier etc., aber wenn ich eine Kategorie auswähle werden keine Fotos angezeigt. Ich habe auch schon versucht, die Fotos an den ursprünglichen Speierort Öffentliche Bilder zu verschieben. Das bringt aber auch nichts.

Weiß jemand wie es geht, dass ich die Verbindung von den Kategorien zu den einzelnen Fotos wieder herstellen kann?

Danke!
Harry

Hallo Harry,
da ADCSee die Nummer des Speichermediums mitspeichert liegen die Bilder für die Datenbank für ACDsee auf einem fremden Medium.
Wenn die Ornerstruktur deiner Bilder gleich geblieben ist kannst Du unter Datenbankpflege den Ordner der Deine Bilder enthält mit dem Knopf Anbindung ändern wieder mit deiner Datenbank verknüpfen und alle Informationen sind wieder da.
Hat sich die Ordnerstruktur verändert, so musst Du jeden veränderten Unterordner einzeln wieder anbinden.

Gruß Peter

Danke! Hat funktioniert! Es dauert nur ziemlich lange, bis das Programm die Datenbankinformationen eingelesen hat und man dann die Zuordnung wieder ändern kann.

Harry

Hallo Harry,
freut mich.

Tja, so schnell der Bildbetrachter auch ist, bei manchen Funktionen bei ACDSee muss man leider Geduld haben, aber zumindest funktioniert das dann zuverlässig.

Gruß Peter

Für solche Fälle gibt es doch inzwischen die Funktion, die Daten in die Dateien einbetten zu lassen. Damit müßte man eine Datenbank sehr schnell wieder aufbauen können, indem man die Bilder einfach neu katalogisiert :confused:

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob in diesem Fall eingebettete Daten vorhanden waren, denke ich dass ab einer gewissen Bildanzahl der Neuaufbau einer Datenbank wesentlich langsamer sein dürfte als das Neuanbinden.

Ich habs aber auch noch nicht ausprobiert, wäre vielleicht mal interessant.

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten